<
>
Download

Hausübung
Deutsch

HTL Grieskirchen

3, Mattle, 2015

Dominic D. ©
4.20

0.11 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 59874







Deutsch Moritz Dobetsberger 4M


Die Arbeitswelt


Die Arbeitswelt ist ein sich ständig verändernder Prozess. In den vergangenen Jahrhunderten gingen immer mehr Möglichkeiten hervor um Erfolg zu haben und in seinem Beruf herauszustechen. Am 5. November 2011 befragte die Presse den Trendforscher Matthias Korx über die Veränderung und Entwicklung der Arbeitswelt.


Korx spricht zu Beginn des Interviews über einen Strukturwandel der Industriewelt in die kreative Ökonomie.

Ein wichtiger Punkt des Gesprächs ist seine Argumentation bezüglich des verschwimmens der Arbeits- mit der Lebenswelt und welche Priorität die Arbeit in der Zukunft haben wird. Er spricht darüber, dass dieses Verschwimmen der Grenzen der Grund dafür ist, dass die Frauen den Durchbruch in der Wirtschaft bewältigt haben. Leider ist es derzeit noch selten das weibliche Geschlecht in der Chefetage zu finden.


Außerdem wird sich der Inhalt der Arbeit verändern. Die monotone Arbeit wird reduziert um die Kreativität zu fördern. Neue marktführende Gruppen werden hervorgehen, wie beispielsweite im tertiären oder im quartieren Sektor.

Abschließend redet Matthias Korx darüber, wie man es verhindert Arbeitslos zu werden und wie man gegensätzlich Erfolg haben wird.

Wichtig ist die Erziehung der Kinder. Welche Werte vermittelt man Ihnen und wie bereitet man sie am besten auf die sich dauernd verändernde Welt vor. Wichtig ist es vor allem sie ihren eigenen Weg gehen zu lassen und ihnen beizubringen, dass es nicht wichtig ist, ob man ein paar mal hinfällt im Leben, wichtig ist es nur wieder aufzustehen und nicht aufzugeben. Die Eltern sollten sich trotzdem ständig mit der Entwicklung der Arbeitswelt auseinander zu setzten um die dabei gewonnen Erkenntnisse ihren Kindern weiterzugeben. Extrem wichtig ist aber vor allem die Arbeitseinstellung der Mutter und des Vaters. Eltern sind Vorbilder, vor allem in dieser Hinsicht. Das wird auch den immer größeren Durchbruch der Frauen in allen Berufsrichtungen fördern. Dies wird eine komplette Umschichtung des typischen Familienlebens zur Folge haben. Nicht nur die Männer werden sich dann mit voller Motivation in ihre Kariere stürzen sondern auch die Frauen werden sich mehr für ihre Arbeit einsetzten.


Auch der Inhalt der Arbeit wird sich wenden.

Geld wird nichtmehr mit langer Arbeit verdient, sondern durch Selbstverwirklichung und Innovation. Das heißt, dass der Begriff Erfolg eine ganz andere Bedeutung bekommt. Ein großes Auto oder ein schönes Haus werden nichts mehr über eine Person aussagen. Sein Erfolg wird sich in seinen Leistungen widerspiegeln. In Zukunft werden jene Personen Erfolg haben, die auf diese Punkte wert setzen. Leider ist es nicht für jeden möglich sich selbst zu verwirklichen da Voraussetzung dafür zum Beispiel die Sicherheit in seinem Land ist. Es werden jedoch Projekte entwickelt, die genau solchen Menschen helfen ein stabiles Leben, mit Arbeit zu führen


Zusammenfassend ist zu sagen, dass das wichtigste seine eigene Anpassungsfähigkeit ist. Zwar ist es es schwierig in so einer Welt zu leben wenn man anders erzogen wurden, doch es ist durchaus möglich. Wichtig ist es viele Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel durch ein Praktikum oder durch einen Ferialjob, um optimal auf die die Arbeitswelt vorzubereiten zu sein und später dies seinen Kindern weiterzugeben zu können.



497 Wörter




| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Wednesday 27th of March 2024 08:59:44 PM