Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Kommentar: 'Das Netz macht uns zu Rüpeln' - Habt ihr Respekt im Internet?

512 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autor Hugo B. im Mrz. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

HTL Paul Hahn, Linz

Note, Lehrer, Jahr

5 Jahrgang

Autor / Copyright
Hugo B. ©
Metadaten
Preis 4.40
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 80646







Kommentar – Respekt im Internet


Heutzutage bezahlen wir während dem Telefonieren an der Kassa, beantworten WhatsApp-Nachrichten während dem gemeinsamen Mittagsessen und wenden in der virtuellen Welt eine derart respektlose Umgangsart gegenüber anderen Menschen an, wie wir es Angesicht zu Angesicht im echten Leben, niemals machen würden, und das auch noch anonym.

Gibt es überhaupt noch Hoffnung für einen respektvolleren Umgang in unserer heutigen Gesellschaft? Mit dieser Thematik beschäftigt sich der Artikel „Das Netz macht uns zu Rüpeln“, verfasst von Martin Hecht, aus der österreichischen Tageszeitung.

In einem Café vertiefen sich die anwesenden geschlechtsneutralen Persons isoliert in ihr Smartphone und ignoriert dabei ihre Getränke.
In einem Café vertiefen sich die anwesenden geschlechtsneutralen Persons isoliert in ihr Smartphone und ignoriert dabei ihre Getränke.

Der Artikel berichtet von den Auswirkungen der sozialen Medien auf den respektvollen Umgang miteinander. Schuld sei im Wesentlichen die Hypervernetzung, die „Verdinglichung“ des zwischenmenschlichen Kontakts, da man sich im Netz nicht Angesicht zu Angesicht gegenübersteht und die „unbeaufsichtigte“ Anonymität im Netz.

Es fehlt uns außerdem die Zeit für echte Begegnungen, da wir durch soziale Medien und Smartphones ständig mit der „virtuellen“ Welt interagieren. Außerdem werden im Artikel Studien, wie z.B., die Studie „Toleranz Online 2014“, die besagt, dass fast 60 Prozent der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, negative Erfahrungen mit Beleidigungen im Netz gemacht haben, erwähnt, die ebenfalls die Schuld des Internets an unseren Respekt-Verlust, argumentieren.

Aufgrund meiner Aktivität in sozialen Netzen und Internetforen, habe ich schon viele Erfahrungen mit den im Artikel genannten Problemen gemacht. Das Internet strahlt mit allen möglichen Verhaltensmustern von Usern. So gibt es jene, die grundlos beleidigen und Dinge oder Personen nieder machen, ohne einen Hauch .....[Volltext lesen]

Download Kommentar: 'Das Netz macht uns zu Rüpeln' - Habt ihr Respekt im Internet?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Swop your Documents