<
>

René Soziale Kontakte 7.s

Laut einer US-Studie nützen 1.3 Millionen Menschen das World Wide Web und knüpfen Tag für Tag neue Kontakte. Diese Veränderung, welche durch die Vernetzung im Internet möglich sind, bringt ein neues gewandeltes Gesellschaftsmodell hervor. Was genau ist aber dieses Gesellschaftsmodell? Meiner Meinung nach ist es eine Möglichkeit, Informationen zur Verfügung zu stellen, wobei der Nutzer eine eigene Meinung darüber äußern kann. Man kann sagen, es entsteht eine Kommunikation im Netz.

Heutzutage gibt es verschiedene Soziale Netzwerke, eines der bekanntesten ist Facebook. Jeder User hat ein eigenes Profil, auf dem er sich beschreibt und Fotos oder Videos von sich zeigt. Trotzdem bleibt eine Frage offen, kann man das als Kontakt mit anderen definieren? Ich selbst finde, dass Face-to-Face-Kontakte die beste Möglichkeit sind, um mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen bzw. aufrecht zu erhalten.

Unsere Gesellschaft hat sich verändert und unser Denken ebenfalls. „Wer leben will, der muss sich anpassen“, ich finde dieses Zitat beschreibt genau unsere derzeitige Situation im Leben, den die Jugendlichen in unsere Gesellschaft wachsen schon mit den Sozial Netzwerken auf, hingegen ältere Menschen sich mit derartigen Themen nicht beschäftigen und ihre Kontakte persönlich knüpfen. Ebenfalls ist zu beachten, dass die Jugendlichen nicht einmal mehr einen Tag ohne ihrem Handy oder Computer aushalten, weil die Soziale Netzwerke für sie wichtiger sind.

Was bedeutet eigentlich „Sozial“? Viele Menschen benutzen dieses Wort und wissen nicht was es eigentlich bedeutet. Im täglichen Leben kann sich jeder Mensch sozial verhalten, das bedeutet, dass man ein Auge auf seine Mitmenschen hat und hilfsbereit ist. Ebenfalls werden damit auch soziale Organisationen verbunden, die sich um bedürftige Menschen oder auch Tiere kümmern.

Ist anders zu sein ein erstrebenswertes Ziel oder eine unsoziale Handlung? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber anders zu sein als andere bringt auch viele Vorteile bzw. Nachteile mit sich. Vorteile wären das man nicht dem Mainstream folgt, wie viele andere Menschen heutzutage, sondern seine eigenen Interessen und Ziele vor Augen hat. Ebenfalls blockiert der Mainstream, die eigene Persönlichkeit und die eigene Meinung vieler Menschen. Doch wie bekämpft man diesen Gruppenzwang? Kann man dagegen überhaupt ankämpfen? Viele Menschen scheitern daran, aber die die es schaffen anders zu sein, werden in der Gesellschaft nicht anerkannt oder ignoriert.



„ Das Leben in der Gemeinschaft ist ein Gewinn für den Einzelnen“, dieses Zitat trifft genau unsere heutige soziale Lage, denn es gibt immer nur einen Gewinner unter vielen Verlierern. Genau so ist es auch bei den heutigen Firmen oder Soziale Netzwerken, sie beherrschen und steuern unser Leben und kontrollieren uns, bei allem was wir tun.

Ebenfalls gibt es auch Vorteile, denn es war in der Geschichte des Menschen nie so einfach seine Verwandten und Freunde zu erreichen. Soziale Netzwerke haben Vorteile und Nachteile, aber jeder sollte selbst entscheiden, ob er User wird oder nicht.




| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten