<
>
Download

Vortrag
Deutsch

BMS Zürich

2018

Pauline R. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 79432







Marlene und ich begrüßen euch herzlich zu unserem Vortrag über ein Ritual, wie wir in meinem Hort neue Kinder willkommen heissen und wie wir dann nach einer bestimmten Zeit bei uns auch wieder von ihnen Abschied nehmen.

Das ganze Leben ist ein Kommen und Gehen und dem Begegnen wir im Laufe unseres Lebens immer wieder. Es löst bei allen Menschen aus allen Kulturen Emotionen aus und sind Themen, die uns alle beschäftigt, weshalb es auch zu unserem wichtigen Thema heute wird. Wir zeigen euch, wie wir in unserem Hort diese Themen in ein Ritual verpacken.

In meinem Hort gibt es jeden Tag ca. 70 Kinder zwischen 4 Jahren bis 12 Jahren in zwei Gruppen geteilt. Ich bin als Lehrling der Kindergartenkinder- Gruppe zugeteilt und trage für sie die Verantwortung.

Wenn ein neues Kind zu mir in den Hort kommt, bastelt jede Gruppe etwa 1 Woche im Voraus eine Raupe. Dadurch können sie sich auf das neue Kind bereits einstellen und das neue Kind kann sich von den anderen Kindern besser willkommen und integriert fühlen, wenn ihm die Raupe am ersten Tag überreicht wird.

Zwei Kinder, welche geholfen haben, die Raupe zu basteln, dürfen diese dann dem neuen Kind vor dem Zvieri essen überreichen.

Vor dem Zvieri ist bei uns der Zeitpunkt für besondere Anlässe (Vorstellungen, Geburtstag, Informationen, Abschiede etc.), weil es der ruhigste und beste Zeitpunkt ist, da die meisten Kinder noch im Hort sind, die nicht nur zum Mittagessen angemeldet sind und wir nicht so ein Gestürm haben, wie beim Mittagessen – also mehr Zeit haben um uns dem neuen Kind zu widmen.

Bei uns gibt es die Regel, dass beim Klingeln des Windspiels die Kinder aufräumen, sich die Hände waschen gehen und an den gedeckten Zvieritisch sitzen. Beim zweiten Mal Klingeln ist man leise und hört zu. Was auch noch sehr wichtig ist zu wissen, ist, dass in meinem Hort nicht gesungen wird und da wir es ja Wahrheitsgetreu wiedergeben wollen, wird dies auch im Rollenspiel nicht der Fall sein.

Falls jemand trotzdem Interesse an einem Willkommens- und Abschiedslied haben sollte, dürft ihr gerne auf uns zukommen.


Nun zur Symbolik und Bedeutung, warum wurde eine Raupe als Willkommensgeschenk ausgewählt. Wir ihr alle bereits wisst, bleibt eine Raupe nicht auf Lebzeiten eine Raupe. Sie führt die Metamorphose aus und verwandelt sich in einen Schmetterling. Die kann man nun auch auf die Kinder übertragen.

Ein neues Kind ist vielleicht noch etwas scheu, unbeholfen und weiss nicht so recht wo es hingehört. Es lebt sich ein und entfaltet sich. Zum Ende der Hort-Zeit, wenn das Kind die Schule wechselt, eine Lehre anfängt oder vielleicht mit den Eltern wegzieht, hat es sich hoffentlich weiterentwickelt und verschiedene Facetten zeigen dürfen.

Genau wie ein Schmetterling. Anfangs wirkt eine Raupe sehr „langweilig“ und eintönig und nach er Metamorphose kommt ein wunderschöner, bunter und vielseitiger Schmetterling aus dem Kokon.



Alle Kinder haben bereits aufgeräumt, sitzen am z’Vieri Tisch und die Klingel läutet zum zweiten mal.


Klingeln*

„So, liebe Kinder. Irgendjemand ist heute neu unter uns…wer hat sie denn schon entdeckt?

Weiss jemand noch wie sie heisst?“

…

„Genau, das ist Lucie. Und Lucie ist jeweils am Dienstag und Mittwoch bei uns bis um 18.00 Uhr.

Sie ist vorher in einen anderen Hort gegangen, in Zürich und ist neu nach Winterthur gezogen mit ihrer Familie. Lucie, gibt es jemanden bei uns, der/die in den gleichen Kindergarten geht wie du?

… - Ja – 2 Kinder

„Oh, das ist aber toll, dann kennt ihr euch also schon ein bisschen. Wollt ihr zwei Lucie eure schöne selbstgebastelte Raupe überreichen?“

… „Jaa!“

„Super, danke ihr zwei.“

„Lucie, du bekommst wie alle anderen Kinder auch eine Raupe. Mit so einer Raupe als Begrüssungsgeschenk fängt jeder bei uns an und wir heissen dich ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass du bei uns bist. Mal schauen wie du dich bei uns entfaltest und zum Schmetterling wirst.“

„So und nun gehen wir zum Zvieri über…“


Das Kind, aber auch wir durchlaufen zusammen einen Prozess. Wir lernen das Kind näher kennen und das Kind lernt uns kennen. Unabhängig von der Zeit, dürfen wir das Kind in seiner Entwicklung beobachten. Manche Kinder länger und manche etwas weniger lang. Es ist aber jedes Mal ein freudiges Begleiten.

Zum Kennenlernen gehört auch, die Eigenschaften wahrzunehmen. Jedes Kind ist individuell und besonders. Das wollen wir erkennen, hervorheben und auch stärken.

Das ist für uns jedes Mal, unabhängig, wie lange das Kind bei uns im Hort ist, eine Bereicherung, auch zu sehen, wie sich das Kind entfaltet. Zur Entfaltung und Entwicklung gehört leider auch immer wieder mal das Abschiednehmen. Das geschieht bei uns mit einem freudigen und einem traurigen Auge. Es gehört zum Lauf des Lebens dazu.

Überreicht wird der Schmetterling wieder von zwei Kindern, die mit dieser Geste auch nochmals vom Kind Abschied nehmen können. Das Abschiedsritual findet wie das Begrüssungsritual im Raum der betreffenden Gruppe statt, aber dann nach dem Zvieri am Zviereitisch und bevor die ersten Kinder abgeholt werden.

Einerseits nachher, weil der Abschied auch zum Schluss kommt und andererseits, damit die Kinder sich vorher noch auf den Zvieri konzentrieren und die Zeit mit dem Abschiedskind noch geniessen können.


  • Schmetterling-


„IM KALENDAR ANDEUTEN (3 TAGE BEVOR LUCIE GEHT, RAUPE; KOKON UND SCHMETTERLING)“


Die Kinder sind mit dem Z‘vieri fertig. Die Klingel klingelt erneut. Der Schmetterling wurde mithilfe von Papier, Kleber , etwas Draht und einem Lollipop gebastelt.


Vielleicht kannst du dich noch an deinen ersten Tag hier im Hort erinnern und an die kleine Raupe, welche die Kinder für dich gebastelt haben. Nun ist die Zeit gekommen und du bist ein wunderschöner, grosser Schmetterling geworden und wir müssen dich weiterziehen lassen.

Nun ist die Frage, was du als Schmetterling jetzt alles besonders gut kannst.? Haben vielleicht deine Freunde ein paar Vorschläge?“


„blabla Vorschläge, besonders gut französisch sprechen, immer lustig, offen, ehrlich, schlau blabla“


Lucie bekommt den Schmetterling, verteilt evlt noch Kuchen oder so…


Vielen Dank fürs Zuhören und für eure Aufmerksamkeit.

Habt ihr noch Fragen ?



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 03:08:06 AM