Installiere die Dokumente-Online App

word image
Seminararbeit / Hausarbeit

Kata­stro­phen der Mensch­heits­ge­schichte: 9/11: September 2001: ein Insidejob?

3.878 Wörter / ~14 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Julia W. im Dez. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Seminararbeit
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Robert Gerwig Gymnasium Hausach

Autor / Copyright
Julia W. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.81 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 25972







9/11, ein Insidejob?

Seminarkursfacharbeit


Inhaltsübersicht

1.                  Einleitung

2.                  Die Entführungen

2.1              American Airlines Flug 11 (1.WTC)

2.2              United Airlines Flug 175       (2.WTC)

2.3              American Airlines Flug 77 (Pentagon)

2.4              United Airlines Flug 93 (Shanksville)

3                     Die Anschläge

3.1              Anschläge auf das World Trade Center

3.2              Anschlag auf das Pentagon

4                    Wie war das möglich?

5                    Quellen

6                    Eidesstattliche Erklärung


1.            Einleitung


Dieses Jahr am 11. September wird sich ein Unglück, welches jedem von uns ein Begriff ist, zum elften Mal jähren. Über 3000 Menschen kamen bei diesen Terroranschlägen in den USA ums Leben. Insgesamt vier Flugzeuge wurden von Anhängern der islamistischen Terrororganisation Al-Qaida entführt, zwei davon schlugen in das Symbol der Wirtschaftskraft der USA ein: Die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York.

Ein weiteres Flugzeug zerstörte Teile des Pentagons - des US-Verteidigungsministerium. Auch das Weiße Haus, Sitz des amerikanischen Präsidenten, hätte angegriffen werden sollen.  Die Passagiere, die bereits über die anderen Anschläge informiert waren, kämpften jedoch um die Kontrolle von Flug 093, dabei stürzte das Flugzeug bei Shanksville ab .

Soweit ich das beurteilen kann bleiben nur einige Erinnerungen aus der Kindheit wirklich präsent, an die man sich bis ins Detail erinnern kann. Der 11. September 2001 war für mich ohne Frage eine von diesen.  Irritiert und schockiert über die Bilder, die sich ständig wiederholenden Videos und doch begreifend, dass in diesem Moment etwas passiert, das prägt, das verändert und an das wir uns noch lange erinnern werden.

Über 10 Jahre später, in den letzten Wochen, in denen ich mich auf das Anfertigen meiner Facharbeit vorbereitet habe, in denen ich mich intensiv informiert habe, bleibt nach so manchem gelesenen Interview oder Video ein wirklich irritierendes Gefühl. Es ist wohl eine Mischung aus bewegend, erschütternd und abgrundtief schockierend.

Der Wunsch über solch ein wichtiges historisches Ereignis, das teils sogar als Übergang in eine neue Epoche, ähnlich wie das Ende des ersten und zweiten Weltkrieges oder dem Mauerfall, gesehen wird, informiert zu sein, hat es für mich so reizvoll und interessant gemacht darüber meine Facharbeit zu verfassen.


2. Die Entführungen

2.1       Flug American Airline 11 (1.WTC)


Am 11. September 2001 um 7.59 Uhr amerikanische Ortszeit hebt der American Airlines Flug 11 mit 81 Passagieren, sowie 11 Besatzungsmitgliedern an Bord in Boston ab, sein eigentliches Ziel ist Los Angeles. Es ist das erste von vier Flugzeugen, das entführt wird. Der Pilot folgt bis 8.13 Uhr den Anweisungen des „Air Traffic Control Centers“, ab 8.14 Uhr gibt es jedoch keine Reaktion mehr. So wird im Untersuchungsbericht von 2004 angenommen, dass zu diesem Zeitpunkt die fünf Entführer (Mohammed Atta
(Pilot),Abdulaziz al-Omari, Satam al Suquami, Wail al Shehri, Waleed al Sherhri) beginnen die Kontrolle über den Jet zu erlangen[1]. Das Flugzeug weicht wenige Minuten danach vom Kurs ab, sechs Minuten nach der letzten Reaktion des Piloten wird das Transpondersignal abgestellt, welches einen Code zur Identifizierung des Fluges und die aktuelle Flughöhe der Maschine an das Flugkontrollzentrum übermittelt [2]. Auffällig ist, dass das Transpondersignal, an einer radarschwachen Stelle, an der das Flugzeug für die Bodenkontrolle nahezu unsichtbar wird, ausgeschaltet wurde, um möglicherweise kurzfristig einen Absturz vorzutäuschen [3].Flug American Airline 11 verschwindet aber nicht vom Radar und kann weiter verfolgt werden. Einer der fünf  Entführer, Mohamed Atta, versucht während der folgenden Minuten die Passagiere zu beruhigen und fordert sie auf sich nicht zu bewegen, er beteuert während seiner drei Durchsagen, dass sie an den Flughafen zurückkehren werden. In einer Durchsage die eigentlich nur an die Passagiere gerichtet ist, erwähnt er auch, dass sie mehrere Flugzeuge entführt haben, dies wird versehentlich auch an die Flugsicherheitszentrale gesendet. Nachdem nur wenige Augenblicke zuvor zwei der Flugbegleiterinnen per Handy über die Stürmung des Cockpits und den Tod der beiden Piloten, zweier Flugbegleiterinnen und eines Passagiers berichten, wird der entführte Flug AA 11 ab 8:25 Uhr zusätzlich von American Airlines und der US-Luftfahrtbehörde überwacht. Diese können kurz darauf einen Kurswechsel des Flugzeugs um 100 Grad nach Süden mit verfolgen. Der American Airlines Flug 11 fliegt in den nächsten Minuten mit einem leichten Bogen Richtung New York City. Ab 8.37 Uhr sinkt die Maschine um knapp 1000 Meter pro Minute, dreht sich fünf Minuten später mit einer letzten Kurve Richtung Manhattan [4].

  1  ( (24.03.2012), American Airlines Flug AA 11, )

  2  ( (25.03.2012), Transponder, )

Download Kata­stro­phen der Mensch­heits­ge­schichte: 9/11: September 2001: ein Insidejob?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

2.4       United Airlines Flug 93 (Shanksville)

Wie bereits zwei der vorrangegangen Flüge, hebt auch Flug 93 der United Airlines um 8.42 Uhr mit Verspätung ab. Planmäßige Abflugszeit des Fluges mit siebenunddreißig Passagieren und sieben Crewmitgliedern an Bord, von New Jersey nach San Francisco, wäre 8.00 Uhr gewesen [1].

Rund vierzig Minuten nach dem Start warnt die FAA, Bodenkontrolle den Piloten vor Eindringlingen im Cockpit und berichtet über die Anschläge auf das World Trade Center. Vier Minuten nach dem letzten Kontakt zu den Piloten werden von der FAA Schreie im Cockpit vernommen, kurz darauf eine Durchsage einer der Entführer, in der er auffordert sitzen zu bleiben und angibt sie hätten eine Bombe an Bord [2].

Ab 9.32 Uhr führen mehrere Passagiere Telefonate und erfahren, dass es Terroranschläge auf das World Trade Center in New York und auf das Pentagon in Washington gab. So entschlossen sich einige der Pasagiere die Entführer anzugreifen und möglichst die Gewalt über die Maschine zurück zu gewinnen. Ab 10:01 Uhr nimmt der Voice-Recorder aus dem Cockpit Schreie, Flüche und Geräusche eines Kampfes auf [1].

  1 ( (24.03.2012), American Airlines Flug 77, )

  2 ( (26.03.2012), Ablauf der Terroranschläge am 11. September 2001,    AAA

3. Die Anschläge

3.1        Anschläge auf das World Trade Center

Abb. 1, Einschlag von Flug AA 11 in den Nordturm des WTC

Um  8.46 Uhr schlägt die Boeing 767-223ER mit ungefähr 740 km/h in den 900.000 Tonnen schweren Nordturm des World Trade Centers zwischen dem 93. und 99. Stock ein [1].Jedoch wurde bereits bei der Planung des World Trade Centers die Möglichkeit eines Flugzeugeinschlages [2], wie es ihn bereits 1945 mit einem deutlich kleineren Kampfjet im Empire State Building gab[3], berücksichtigt.

Damals  ging man noch von der Boeing 707, vor Baubeginn das größte Flugzeug der Welt, aus. Diese war nur rund 20% kleiner als die Boeing 767, die am 11. September tatsächlich einschlug, also hätten die Türme eigentlich standhalten sollen. Die beiden Türme waren sehr robust gebaut. Zur Stabilisierung waren 47 Stahlsäulen in der Mitte, im Kern der Türme und 240 Stahlsäulen an der Außenwand verbaut.

Die Stahlsäulen der Außenwand waren durch Stahlträger in den Betonböden der Etagen mit dem Kern verbunden und stützen sich so gegenseitig [4].

Gesamtgewicht = Leergewicht Flugzeug ( Boeing 767-223ER 80 Tonnen) + (Kerosinvolumen (40m³) x Dichte (0,750 – 0,845 kg/l ))

Die Maschine, unter Nichtberücksichtigung der Passagiere und des Gepäcks, mit ca. 80 Tonnen Leergewicht [5]und 40 m³ Kerosin, durch die Dichte von Kerosin (0,750 – 0,845 kg/l )[6](), entspricht das einem Gewicht von 30 Tonnen, wog diese kurz vor der Kollision ca. 110 Tonnen.

Kinetische Energie = ( Masse (110 Tonnen = 110000 kg) x Geschwindigkeit (740 km.....[Volltext lesen]

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Die Menschen über der Einschlagsstelle können nicht mehr nach unten gelangen. Aufzugschächte und alle Treppenhäuser sind zerstört oder stehen in Flammen. Die elf mehr oder weniger beschädigten Stockwerk werden in den folgenden Minuten unerträglich heiß und voller Rauch. Die Menschen fürchten zu verbrennen oder zu ersticken, öffnen die Fenster um frische Luft zu bekommen.

Das Gleiche geschieht wenig später auch im Südturm. Insgesamt stürzen sich an diesem Tag allein 200 Menschen in den Tod. Niemand kann sich vorstellen, wie groß die Verzweiflung bei diesen Menschen gewesen sein muss, die sich aus den Türmen in den sicheren Tod stürzten. Das Entscheiden auf welche Art man aus dem Leben scheiden muss: Auf eine grässliche Art zu verbrennen oder zu ersticken.

Oder den Mut zu fassen und sich in einem schmerzlosen, Gedanken geplagten 10Sekunden-Sprung in den Abgrund zu stürzen .

Abb.3, Einschlag des zweiten Flugzeugs in den Südturm des WTC

Siebzehn Minuten nachdem das erste Flugzeug in den Nordturm eingeschlagen ist, rast Flug UA 175 nach einer langgezogenen Linkskurve über dem Hudson River um 9.03 Uhr, vor laufenden Kameras auf Höhe des 77-85 Stockwerks in den Südturm. Millionen von Menschen wird in diesem Augenblick klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern die USA in diesem Moment angegriffen werden .

Es wirken ähnliche Kräfte wie beim Nordturm. Der Südturm wurde jedoch weiter unten getroffen und so ist über eine Einschlagsstelle noch über 20% des Gebäudes, während es beim Nordturm nur 13% sind.

Abb.4, Einschlagshöhen in den Türme

Durch die Kerosinexplosion ausgelöste Brände erhitzen sich die Stahlträger, deren Hitzeschutzbeschichtung bereits abgeplatzt ist oder für solche Temperaturen nicht ausgelegt ist. Die deutlich dünneren Stahlträger in den Decken erhitzen sich am schnellsten, geben immer weiter dem Druck nach, so hängen bereits 20 bis 30 Minuten nach der Explosion die Decken durch.

Ohne sicheren Seitenhalt, den die Deckenträger zwischen Kern- und Außenwandsäulen sichergestellt haben, können auch diese nicht mehr die volle Last tragen.

Abb.5, Einsturz des Südturms

Um 9.59 Uhr, 56 Minuten nach der Kollision, stürzt eine Geschossdecke im Südturm ab. Kern- und Außensäulen, die durch die enorme Temperatur an Stabilität verloren haben, knicken ohne den nötigen Seitenhalt unter dem enormen Gewicht der 25 Stockwerke über ihnen zusammen. Nachdem sich der obere Teil des Turms bereits in Bewegung gesetzt hat, können ihn auch nicht mehr die unteren .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

 Abb.5: Einsturz des Südturms, 11. September 2001, (24.03.2012)


3.2       Anschlag auf das Pentagon

Abb.1, Pentagon nachdem die oberen Stockwerke kollabierten

Der American Airlines Flug 77 überfliegt,  gegen die Befürchtungen der Fluglotsen das Weise Haus und das Pentagon, das US-Verteidigungsministerium. Nur wenige Kilometer hinter dem Pentagon durchfliegt das Flugzeug jedoch einen halben Kreis und stürzt um  9.37 Uhr  nach einer Abwärtsspirale doch in das Gebäude. Dieser Einschlag folgt 50 Minuten nach dem ersten und 30 Minuten nach dem zweiten Einschlag auf das World Trade Center [1].

Das Flugzeug schlägt mit voller Fluggeschwindigkeit, ca. 800 km/h in den ersten Stock des Gebäudes, dabei sterben alle 68 Menschen an Bord des Flugzeugs und weitere 125, die sich im Pentagon aufhalten. Ein Teil des nur punktuell beschädigtem Gebäudes bricht 19 Minuten nach der Kollision zusammen.

Das Flugzeug durchbrach beim Einschlag eine große Stahltür, rutschte ins Innere und explodierte dort. Deshalb hinterließ sie zunächst, bis der Gebäudeteil zusammenstürzte, nur sehr geringe Eintrittsspuren. Dies und das nahezu keine Wrackteile geborgen wurden, wird von Kritikern des offiziellen Version oft als Argument dafür angesehen, dass kein Flugzeug, sondern eher eine militärische Rakete das Pentagon traf.

1( (25.03.2012), 2. Kapitel: Flug 77: War es wirklich dieses Flugzeug, das das Pentagon getroffen hat?

       , )

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Zwei der Entführer hätten jedoch schon viel früher gestoppt werden können. Sie standen bereits bei dem FBI, die bundespolizeiliche Ermittlungsbehörde [3],seit einiger Zeit unter Verdacht Anhänger der Al-Qaida zu sein und reisten im Sommer 2001 erneut in die USA ein.

Dies ging aber aufgrund fehlender Hinweise unter. Auch Hinweise, das Anhänger von Osama bin Laden möglicherweise in amerikanischen Flugschulen trainieren, wurden aufgrund veralteter Computersoftware an falsche Stellen weitergeleitet und so nicht beachtet [1].

Auch nachdem die Flugzeuge in der Luft waren, hätte es noch Möglichkeiten gegeben das Schlimmste, was an diesem Tag ohne Frage passiert ist, zu verhindern. Diese Möglichkeiten wurden aber auch nie genutzt:

„Ein Luftnotfall liegt vor, […] wenn […] das Radarsignal oder der Funkkontakt mit einem […] Flugzeug […] abbricht. […] Wenn […] Sie unsicher sind, ob es sich um einen Notfall handelt, dann handeln Sie, als ob es ein Notfall wäre.“[4]                                                                                        ( Vorschriften der US-Luftfahrbehörde für Fluglotsen)

Wie die Amerikanischen Vorschriften für Fluglotsen vorschreiben, wären der Funkabbruch zu dem American Airlines Flug 11, das erste Flugzeug, das entführt wurde und in den Nordturm des World Trade Centers einschlug, um 8.14 Uhr und das kurz darauf ausgeschaltete Transpondersignal bereits Grund genug gewesen, die verschiedenen Luftfahrtbehörden und das Pentagon zu informieren.

Abfangjäger wären innerhalb weniger Minuten an jedem beliebigen Punkt innerhalb der Vereinigten Staaten  gewesen, hätten das Flugzeug zum nächsten Flugplatz eskortiert, oder es wahrscheinlich in diesem Fall, da die Entführer wohl kaum eingelenkt hätten, abgeschossen und so den Verlust der Menschenleben im Vergleich gering gehalten. Spätestens, als  das Flugzeug um 8.20 stark vom Kurs abwich, hätten sofort alle nötigen Institutionen informiert werden müssen, da eine Abweichung von 15 Grad oder 2 Meilen, wiederrum den sofortigen Start eines Notfallplans zur Folge hat.

Um 8.42 Uhr brach auch der Funkkontakt zu dem ein wenig später gestartetem United Arlines Flug 175, welcher um 9.03 Uhr in den Südturm des World Trade Centers einschlug, ab [5]. Der Transpondercode und der Kurs wurden geändert, spätestens jetzt hätte klar sein müssen, dass es sich hier um eine erneu.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Jedoch informierte die Bodenkontrolle NEADS nie über die zweite Entführung [6].



Ebenfalls viel zu spät, rund 20 Minuten nach der Gewissheit, dass Flug AA 11 entführt worden  ist, wird NORAD [7], das Nordamerikanische Luft- und Weltraum-Verteidigungskommando, von der Bodenkontrolle informiert. Das war neun Minuten vor dem Einschlag in den Südturm des Word Trade Center Komplexes.

Auch nachdem NORAD informiert war hoben noch keine Abfangjäger ab, da die Entscheidung dem Präsidenten oder dem Verteidigungsminister überlassen wurde, welche zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar waren, obwohl „Anfragen, die eine sofortige Antwort erfordern(,) […] an jede Person innerhalb der Befehlshierarchie gerichtet werden (können).“ [8] (Anweisungen des US-Verteidigungsministeriums)

Auch im Fall des Fluges AA 77, welcher das Pentagon traf, reagierten die Fluglotsen viel zu spät. Nachdem die Maschine über dreißig Minuten verschwunden war und 80 Kilometer vor Washington wieder auftauchte wurde erst die Gefahr erkannt und das Weiße Haus informiert.


Angesichts der Tatsache, dass dieser Passagierjet das WTC 17 Minuten nach dem ersten Crash getroffen hat, kann keiner der möglichen Gründe, warum beim ersten Flugzeug das Standardverfahren versagte – ob nun unaufmerksame Fluglotsen, Piloten auf Militärbasen, die nicht in voller Alarmbereitschaft waren oder, die Annahme, das abweichende Verhalten des Fliegers könnte nicht bedeuten, dass es entführt worden wäreDie Standardprozeduren (Standard Operating Procedures, SOP) haben am 11. September komplett und unerklärlich versagt – etwas, das niemals zuvor geschehen war.

Weiterhin bleibt die Frage, wer dafür verantwortlich ist, dass die Notfallmaßnahmen nicht eingehalten wurden.30

  1 (   (25.03.2012), Elf Mysterien des 11. September aufgeklärt, )

  2 ( (24.03.2012), 9/11: Zahlreiche Sicherheitspannen, ()

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents