Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Kari­ka­tur­in­ter­pre­ta­tion `Hilfe, ich werde verfolgt` von Horst Hait­zinger

1.293 Wörter / ~3½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Maria S. im Mai. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Geschichte / Historik

Universität, Schule

Freie Schule Güstrow

Note, Lehrer, Jahr

2, Hanka Gatter, 2018

Autor / Copyright
Maria S. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 74710







Karikaturinterpretation

Die vorliegende Karikatur trägt den Titel „Hilfe, ich werde verfolgt“. Diese wurde im Jahr 1981 von Horst Haitzinger gezeichnet.

Es handelt sich um eine schwarz-weiß Karikatur. Im Mittelpunkt der Karikatur sind zwei Raketen die sich offensichtlich verfolgen, da hinter ihnen Rauchwolken aufkommen, weil sie sich so schnell bewegen. Auf dem Boden unter ihnen ist ein dunkler Kreis abgebildet. Die Köpfe der Raketen sind geformt, wie die eines Hais.

Besonders auffällig sind hier die spitzen Zähne, die aus dem leicht geöffneten Maul rauslugen und der gehetzte, aggressive Blick. Weiterhin sind beide Raketen mit der Aufschrift „Rüstung“ und Armen und Beinen ausgestattet. Während die Arme nur herunterhängen sind die Beine angezogen.

Vor beiden Raketenköpfen ist eine Sprechblase abgebildet, wo drin steht „Hilfe, ich werde verfolgt“. Die Raketen ähneln sich in vielen Hinsichten. Sie unterscheiden sich aber in einer Sache. Während die vordere Rakete die Flagge der USA auf sich trägt, trägt die hintere Rakete die Flagge der UdSSR.

Adaption der Karikatur
Adaption der Karikatur "Hilfe, ich werde verfolgt!" von Horst Haitzinger.

Auf der rechten unteren Seite des Kreises auf dem Boden ist ein Mensch abgebildet der auf dem Bauch liegt. Dieser hat die Augen weit aufgerissen und die Arme über den Kopf geschlagen. Neben ihm liegt ein Schild mit der Aufschrift „Stop“.

Diese Karikatur ist auf den Kalten Krieg zurückzuführen. Nach dem zweiten Weltkriegt wurde Deutschland in vier Besatzungszonen geteilt. Diese wurden von der USA, UdSSR, Frankreich und Großbritannien geführt. Diese Zusammenarbeit endete aber schon bald darauf. Das lag daran, dass die Interessen der Supermächte zu unterschiedlich waren.

Die USA setzen sich für Demokratie und die freie Marktwirtschaft in einem kapitalistischen System ein und unterstützten alle europäischen Staaten, die bereit waren, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die UdSSR, die nach dem Krieg die meisten osteuropäischen besetzt hatte, verfolgte das Ziel, den Sozialismus und die Planwirtschaft zu verbreiten um durch die Gleichheit der Menschen, deren Befreiung zu erreichen.

Sie befahl dann allen Staaten, die unter ihrem Einfluss standen, das Wiederaufbauprogramm der USA abzulehnen. Die verschiedenen Interessen führten dann zur Teilung Deutschlands und zur Spaltung der Welt. Obwohl sich die Spannungen zwischen den beiden Großmächten verschärften kam es nicht z.....[Volltext lesen]

Download Kari­ka­tur­in­ter­pre­ta­tion `Hilfe, ich werde verfolgt` von Horst Hait­zinger
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sie erwarteten im Gegenzug den Verzicht der USA auf eine Invasion in Kuba und den Abzug der Raketen aus der Türkei. Damit endete die Kuba Krise am 28.10.1962. Danach endete der Kalte Krieg aber noch lange nicht. Seit dem Ende der 1960er Jahre traten amerikanische Bürger und auch Friedensbewegungen für das Ende des Kalten Krieges ein.

Im Jahr 1972 wurde dann ein Abkommen zwischen der USA und der UdSSR vereinbart. Dieses beinhaltete die Reduzierung von Soldaten, Waffen und die Ausrüstung des Militärs. Ein Jahr später wurde dann in Helsinki die „Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa“ einberufen.

Bei dieser Konferenz stimmten die kommunistischen Staaten Reiseerleichterungen oder zum Zeitungsaustausch zu. Des Weiteren akzeptierten sie die Menschenrechte. Da sich Ost und West unterschiedlich entwickeln gelang es dem Osten den Vorsprung es Westen nie aufzuholen.

Der Durchbruch, der zum Ende es Kalten Krieges geführt hat gelang mit dem russischen Politiker Michael Gorbatschow. Dieser leitete ab 1985 weitreichende Reformen ein und beendete das Wettrüsten mit der USA. Durch ihn bekamen die Ostblockstaaten eine eigne Innen- und Außenpolitik.

Des Weiteren wurde der Warschauer Pakt, ein militärisches Verteidigungsbündnis, aufgelöst und die Sowjetunion brach zusammen. Der Kalte Krieg endete mit dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989. So wurde er Kalte Krieg offiziell von Michael Gorbatschow und George Bush für beendet erklärt.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs flüchteten viele Menschen aus dem Osten in den Westen. Die Wiedervereinigung von DDR und BRD zur Bundesrepublik Deutschland fand im Jahr 1989 statt.

Die Karikatur bezieht sich auf das ständige Wettrüsten der beiden Großmächte. Die Raketenköpfe sind wie die eines Hais dargestellt, weil er Hai ein Symbol von Macht und Stärke ist und so die Macht beider Staaten darstellt. Die vordere Rakete stellt in diesem Fall die USA da und die Hintere die Sowjetunion.

Die beiden Raketen verfolgen sich um damit den Kreislauf darzustellen der damals entstanden ist. Wenn die eine Großmacht damals etwas aufrüstete, rüstet die andere noch mehr auf und immer so weiter. Somit denken beide, dass der andere ihn verfolgt, was sie .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Meiner Meinung nach hätte man dieses unnötige Wettrüsten schon früher beenden können. Es hätte nur eine Macht auf die andere eingehen und zugehen müssten. Dann würden wir jetzt auch nicht mehr die Folgen der damaligen Spaltung der Welt merken. Hätten sich die Oststaaten damals schneller an den Westen integriert dann gäbe es keinen so großen Unterschied zwischen Ost- und Westeuropa.

Diesen Unterschied merkt man gerade an der Wirtschaft der Saaten. Denn noch heute sind die westlichen Staaten wirtschaftlich stabiler als die östlichen.

.....



Swop your Documents