word image
Hausübung

Jugendliche und Alkohol

904 / ~2 sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Michaela N. . 2010
<
>
Download

Hausübung
Pädagogik

BRG Enns

2009

Michaela N. ©
2.00

0.26 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 1202







Erörterungstext


Jugendliche und Alkohol


Findest du, dass Jugendliche zu leichtfertig mit dem Alkohol umgehen und meinst du, dass zu viel und zu oft Alkohol getrunken wird?


Fast täglich kann man beobachten, wie in den Nachrichten über randalierende Jugendliche, die meistens zwischen 13 und 16 Jahren alt sind, berichtet wird. Doch die Jugendlichen tun das nicht gerade mit gesundem Wissen, sondern sie sind meistens unter Rausch.

Und am nächsten Morgen wachen sie wahrscheinlich im Krankenhaus auf und wissen nicht mehr, was letzte Nacht passiert. Daher stellt sich die berechtigte Frage, ob Jugendliche wirklich zu leichtfertigt mit dem Alkohol umgehen und ob sie wirklich zu viel und zu oft Alkohol getrunken wird.

Aus diesem Grund möchte ich im Folgenden ein paar Argumente gegenüberstellen und bewerten.


Zunächst einmal muss man sagen, dass Alkohol unter 16 Jahren eigentlich verboten ist. Doch da stellt sich natürlich die Frage, wie kommen 13-Jährige an den Alkohol heran?

Man hört dann meistens „Ja, ich bin in den Supermarkt gegangen und habe gesagt, dass die Flasche für meinen Vater ist, der heute Geburtstag hat.“ oder „Ich habe die Flasche von Zuhause mitgenommen.“ Und da denkt man sich schon, wozu in jedem Supermarkt groß geschrieben ist

„Kein Alkohol an unter 16-Jährige!“. Normalerweise sollte die Kassiererin oder der Kassierer einen Ausweis von den Jugendlichen, die Alkohol kaufen wollen, verlangen, doch häufig wird das gar nicht gemacht, denn Hauptsache ist es doch, dass der Supermarkt viele Produkte verkauf und wen interessiert es schon, wer die Sachen kauft?


Dann stellt sich auch noch die Frage, wen man dafür verantwortlich machen soll, wenn Jugendliche so viel Alkohol trinken. Dazu muss man aber sagen, dass man immer einen Schuldigen findet, sei es die Kassiererin die den Alkohol verkauft hat oder die Eltern, die den Alkohol verantwortungslos zu Hause herumliegen lassen.

Doch im Grunde genommen ist es der Jugendliche der Schuldige, denn er hat den Alkohol gekauft beziehungsweise genommen und auch konsumiert.


Des Weiteren sollte man bedenken, dass die Jugendlichen meistens sehr wohl wissen, dass Alkohol gefährlich ist und dass die Gefahr sehr groß ist, dass sie alkoholsüchtig werden. Doch das ist ihnen egal weil sie meistens denken „Ich bin verantwortungsvoll und mir sind die Gefahren bewusst.

Aber mir kann nichts passieren, weil ich über die Gefahren informiert bin.“ Doch das Denken bringt ihnen meistens nicht viel, denn sie sollten an so etwas denken, BEVOR sie den Alkohol konsumieren.

Es gibt ja auch zum Beispiel viele Jugendliche, die schon einmal oder sogar mehrmals auf Alkoholentzug waren, nachher aber wieder mit dem Trinken angefangen haben.


Meistens trinken sie das erste Mal Alkohol auf einer Familienfeier, wo keiner aufpasst, weil um Mitternacht schon sowieso die Puppen tanzen. Und da die Erwachsenen meistens als Vorbild dienen, denken sich die meisten, dass es doch nicht falsch sein kann, Alkohol zu trinken, weil die Mama und der Papa tun es ja schließlich auch.

Und natürlich darf man nicht nur den Erwachsenen die Schuld geben.

Denn die Jugendlichen schauen ja auch Fern. Und jeder weiß, dass man sich sehr leicht von Werbung beeinflussen lassen kann. Natürlich denken sich dann die Kinder und Jugendlichen, wenn sie zum Beispiel eine Werbung für Wodka oder Martini sehen, wo alle glücklich und zufrieden sind, dass es sicher nichts schlechtes sein kann und darum probieren sie das Getränk bei der nächsten Möglichkeit.


dann denkt er sich sicher, dass es doch nicht so schlecht sein kann, wenn es alle so „cool“ finden. Darum probiert er gleich bei der nächsten Möglichkeit, wie denn dieser Alkohol schmeckt und prahlt dann am nächsten Tag in der Schule.


In Anbetracht der oben genannten Aspekte, komme ich zum Schluss, dass man sich mit dem Thema Alkohol und Jugendliche viel mehr auseinandersetzen sollte als jetzt.

Sowohl in der Politik, als auch in der Schule und natürlich auch im Fernsehen und zu Hause. Dann sollte man sich für die Jugendlichen Zeit nehmen und ihnen erklären, was an Alkohol so schlecht ist und was alles passieren kann, wenn Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren Alkohol konsumieren.

Da könnte man zum Beispiel einen Arzt in die Schule einladen und sich mal zwei Stunden zeit nehmen, wo der Arzt dann die Schäden und Folgen von dem Konsumieren von Alkohol erklärt und vielleicht das auch anhand Bildern oder Videos oder Patienten zeigt.

Und man sollte nicht nur die Kinder und Jugendlichen darauf aufmerksam machen, wie gefährlich das Konsumieren von Alkohol ist, sondern auch die Eltern, Lehrer und Politiker.


Schließlich aber entscheide nicht ich über die Gesetze und Strafen sondern die Politiker und die Erwachsenen. Doch ich werde mich in Zukunft von Nichts und Niemandem beeinflussen lassen und werde Alkohol nur dann trinken, wenn ich denke, dass die Zeit gekommen ist, Alkohol zu konsumieren.

Und ich werde mich auch weiter mit dem Thema befassen, damit ich anderen Leuten helfen kann. (874 Wörter)



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten