Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Johannes von Tepl: Der Ackermann - Inhalts­an­gabe

358 Wörter / ~1 Seite sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Jasmin Z. im Okt. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

BG/BRG KUFSTEIN

Note, Lehrer, Jahr

2, Prof. Schaufler, 2017

Autor / Copyright
Jasmin Z. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77282







Kurzfassung: Die Inhalts­an­gabe beschreibt "Der Acker­mann" von Johannes von Tepl, ein Werk aus dem Spät­mit­tel­alter mit huma­nis­ti­schen Zügen. Es thema­ti­siert ein Streit­ge­spräch zwischen einem Acker­mann und dem perso­ni­fi­zierten Tod über den Tod der Frau des Acker­manns, wobei philo­so­phi­sche und theo­lo­gi­sche Fragen aufge­worfen werden.
#Humanismus#Tod#Johannes_von_Tepl

Entstehungszeit – Spätmittelalter/Frühhumanismus

Um 1400 verfasste der Autor Johannes von Tepl „den Ackermann“, also zur Zeit des Spätmittelalters. Dennoch lassen sich in dem Werk bereits humanistische Züge aufweisen.

Inhalt des Werkes

Der Prosaroman handelt von einem Streitgespräch zwischen einem Ackermann und dem Tod, der personifiziert wird. Von den 34 Kapiteln kommt jeweils in den ungeraden der Ackermann und in den geraden der Tod zu Wort. Der Ackermann klagt und schimpft dabei über den Tod seiner Frau.

Er bezeichnet sie als seines Glückes helle Sommerblume, seines Heils Anker, seine süße Augenweide, seinen hellen Stern am Himmel und seinen strahlenden Morgenstern. Der Tod geht aber nicht auf die Trauergefühle des Ackermanns ein und versucht ihm zu erklären, dass jeder Mensch und jedes andere Lebewesen sterben muss.

Diese kalte Einstellung liegt vermutlich daran, dass der Tod im Mittelalter schon zum Alltag gehörte. Als der Ackermann behauptet, seine Frau sei zu früh gestorben lautet die Widerrede des Todes: „Am besten ist es zu sterben, wenn am besten zu leben“. Daraufhin fragt der Ackermann, was der Tod überhaupt sei und ist sich sicher, dass es nichts Ungerecht.....[Volltext lesen]

Download Johannes von Tepl: Der Ackermann - Inhalts­an­gabe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents