Installiere die Dokumente-Online App

word image
Handout zu Referat

Johann Wolfgang von Goethe - Referat Handout

693 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Anja F. im Okt. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Handout
Musik / Tanz

Universität, Schule

Alfred-Krupp-Gymnasium Essen

Note, Lehrer, Jahr

2, 2017

Autor / Copyright
Anja F. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.08 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 68324







Johann Wolfgang von Goethe


Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. August 1749 in eine bürgerliche Familie in Frankfurt am Main geboren. Sein Vater Johann Caspar Goethe, Doktor der Rechtswissenschaft und Kaiserlicher Rat und seine Mutter Catharina Elisabeth hatten noch fünf weitere Kinder, jedoch nur Johann Wolfgang und Cornelia überlebten. Johann Wolfgang Goethe besuchte ab 1752 drei Jahre lang die Spielschule Frankfurts und wurde ab 1755 hauptsächlich von seinem Vater privat unterrichtet.

Auf Wunsch seines Vaters begann er ab 1765 ein Jura-Studium in Leipzig, nebenbei besuchte er noch philosophische und literaturgeschichtliche Vorlesungen. Im August 1768 musste er sein Studium wegen schwerer Krankheit abbrechen. In seiner Genesung gab es zahlreiche Rückschläge, in dieser Zeit wird Goethe vor allem von religiöser Lektüre beeinflusst.

Im April 1770 setzte er sein Studium in Straßburg fort, dort lernt er auch Friederike Brion kennen, welcher er zahlreiche Gedichte unter anderem Heidenröslein und Willkommen und Abschied widmet, kennen. Im August erwirbt er den DoktortitelderRechtswissenschaft und kehrt nach Frankfurt zurück, wo er als Rechtsanwalt beginnt und sich verstärkt der Dichtung zuwendet, sodass er die Urfassung von Götz von Berlichingen vollendete. 1772 ist Goethe Praktikant im Reichskammergericht Wetzlar, dort lernt er Charlotte Buff kennen.

Seine Liebe für sie bleibt unerfüllt. Ihr widmet er allerdings den Briefroman Die Leiden des jungen Werthers, der ihn schlagartig berühmt macht. Sich an Shakespeare orientierend arbeitete er zwischen 1773 und 1775 an den ersten Fassungen von Prometheus, Urfaust und Mahomet. 1775 verlobte er sich mit Lili Schönemann, diese .....[Volltext lesen]

Download Johann Wolfgang von Goethe - Referat Handout
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

In den folgenden Jahren wendet Goethe sich von der Gesellschaft ab und konzentrierte sich hauptsächlich auf seine Werke. 1821 lernt er seine letzte Liebe Ulrike von Levetzow kennen. 1825 arbeitet Goethe an dem zweiten Teil von Faust weiter. Ende des Jahres 1830 stirbt Sohn August, woraufhin sein Vater einen Blutsturz erlitt.

Im Jahr 1831 vollendet er den zweiten Teil von Faust. Am 22. März 1832 stirbt Johann Wolfgang vonGoethe im Alter von 82 Jahren in seinem Haus am Frauenplan an einem Herzinfarkt und wird neben seinem Freund Schiller in der WeimarerFürstengruft beerd.....


Swop your Documents