<
>
Download

Aufsatz
Theologie

Käthe-Kollwitz-Gymnasium Dortmund

2015

Rainer W. ©
2.40

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 54146







Ist ewiges Leben eigentlich überhaupt erstrebenswert? 21.12.2015

Im Laufe des Lebens kommt man immer wieder mit dem Tod in Kontakt, z.B. wenn Verwandte oder auch Bekannte sterben. Heutzutage steht einem schon ein wesentlich längeres Leben, als in früherer Zeit bevor. Aber wer wünscht sich schon kein Leben, welches man unbegrenzt führen kann, ohne Angst vor dem Tod zu haben? Doch ist dies wirklich erstrebenswert?


Zuerst muss man bedenken, ob dies denn aus medizinischer Sicht möglich wäre. Betrachtet man die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen im Laufe der Evolution, so ist zu erkennen, dass sie sich in den letzten zwei Jahrhunderten fast verdoppelt hat und nun ungefähr 73 Jahre beträgt.

Daraus lässt sich schließen, dass die Medizin einen bedeutenden fortschritt gemacht hat und es dem Menschen ermöglicht, sogar bis ins hohe Alter von rund 100-120 Jahre zu gelangen. ‚Im Verhältnis zur Stammesgeschichte unserer Spezies ist die Medizin noch sehr jung‘, jedoch wird sie täglich erweitert.

So ermöglicht sie uns z.B., dass voraussichtlich ab dem Jahre 2050 niemand unter dem Alter von 80 noch an Krebs sterben muss.

Andere Lebewesen, wie z.B. die Pantoffeltierchen, machen es dem Menschen vor und könnten theoretisch in Alter von Milliarden Jahren erreichen. Also warum der Mensch nicht auch?

Einerseits könnte das Leben, jedes Lebewesens, durch äußere Einwirkungen beendet werden, doch von selbst würde es nicht sterben. Allerdings ist in einem Menschen ein Prozess integriert, welcher ihn gewissermaßen nach einer Weile selber vernichtet. Die Natur hat nicht vorgesehen, dass ein Mensch ein undendlich langes Leben führen kann, vielmehr die Fortpflanzung in den jungen Jahren. der Körper verfügt über begrenzte Ressourcen, welche zur Optimierung des jungen Lebens gedacht ist.

Dies hat die Folge dass der Körper im älteren Zustand nun nicht mehr über solche Ressourcen verfügt und allmählich verfällt. Erstaunlicherweise kann er dennoch über 100 Jahre Leben, aber besitzt nicht mehr die von der Natur vorgesehene Funktion, nämlich die Fortpflanzung.


Geht man nun davon aus, es sei medizinisch möglich, ein Leben ohne ein Ende zu führen, in dem man zusätzlich nicht an körperlicher stärke und Stabilität verliert. Was hat dies für Auswirkungen auf die Moral und generell das Leben?

Eines steht fest – lebt man, ohne dass es irgendwann ein Ende geben wird muss man sich nicht mit allem beeilen und hat genug Zeit um seine Ziele und Wünsche zu erfüllen.

Dies bringt allerdings auch viele Nachteile mit sich. Zum einen, wenn man alle Zeit der Welt hat, kann es passieren, dass man jedes Vorhaben aufschiebt und es letztendlich, obwohl die Zeit vorhanden ist nie erfüllen wird, sondern tagtäglich die gewohnten und komfortabelsten Sachen macht, wie z.B. Computer spielen, oder Fernsehen.

Wo bleibt denn da noch der Spaß am Leben und hat es denn überhaupt noch einen Sinn?

Einerseits kann man so, wenn man vernünftig handelt sein Leben richtig nutzen und jeden Tag etwas unternehmen, mit den Leuten die einem die größte Freude bereiten und jeden Tag einen glücklich machen. Zudem stellt sich die Frage, ob man denn irgendwann alles erlebt hat? Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort, aber solange man das richtige Umfeld und Freunde fürs Leben hat kann das Leben nicht langweilig werden.

Folglich kann man sagen, dass es viel auf den Wohlstand drauf ankommt, aber auch, dass man sein Leben in die Hand nimmt, die Hürden meistert um sich ein Sinn im Leben zu verschaffen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei einem unendlichen leben, die Weltbevölkerung rasant steigen würde und schon nach wenigen Jahren überbevölkert wäre. Nach bestimmter Zeit würden die Ernährungsgrundlagen ausgehen und nur die mit der meisten Macht hätten die Chance zu überleben.

Alles in Allem hat das ewige Leben den Vorteil, dass man sein Leben mit den geliebten Personen sehr lange führen kann und genug Zeit für die Ausübung aller Zeile bereit steht. Jedoch überwiegen die Nachteile. Im Leben könnte und wird bei vielen passieren, dass sie keinen Sinn mehr besäßen und auch unglücklich werden würden.

Deshalb bin ich der Meinung, dass auch wenn man körperlich für immer so in Form bleiben würde wie ein junger Erwachsener Mensch, es nicht erstrebenswert ist, kein Ende im Leben zu haben.


Essay von:


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten