Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Iphigenie auf Tauris: Analyse 2 Aufzug, 2 Auftritt - Pylades Herkunft

602 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Christoph B. im Nov. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Mittelschule Bayern

Note, Lehrer, Jahr

2013

Autor / Copyright
Christoph B. ©
Metadaten
Preis 4.70
Format: pdf
Größe: 0.14 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 35222







Iphigenie auf Tauris

Analyse 2.Szene 2.Auftritt


Im vorliegendem Textauszug trifft Iphigenie auf Pylades und fragt ihn nach seiner Herkunft, weil sie vermutet das er ein Grieche ist. Pylades bestätigt dies und ist erfreut auf eine Griechin zu treffen, weil es sich nach seiner Heimat sehnt.

Auf die Frage woher Iphigenie kommt, blockt diese ab und sagt nur das sie Priesterin der Diana ist. Daraufhin will Iphigenie wissen wie Pylades auf die Insel kam. Pylades erzählt nun dass sein Bruder im Erbschaftsstreit ihren anderen Bruder ermordete. Die Schuldgefühle trieben diesen in den Wahnsinn woraufhin Appollon sie zum Tempel seiner Schwester schickte um dort Hilfe zu erhalten, aber nun sind sie hier gefangen.

Anschließend erzählt Pylades mehr über die Ereignisse, die seit Iphigenies Verschwinden geschehen sind. So berichtet er, dass Troja von den Griechen erobert wurde und nunmehr in Schutt und Asche liegt. Bei dem langen Kampf seien einige der größten Krieger gefallen, darunter Achilles, Palamedes und Ajax Telamon.

Iphigenie glaubt dann zunächst, dass ihr Vater wohl noch am leben sei, weil Pylades ihn nicht unter den Kriegsgefallenen erwähnte. Aber dann erfährt sie, dass Agamemnon noch am Tag der Rückkehr von Troja von seiner Frau(Klytämnestra) und deren Liebhaber(Ägisth) ermordet worden sei.

Klytämnestra habe Agamemnon eine Art Netz übergeworfen und Ägisth habe ihn daraufhin totgeprügelt. Iphigenie meint zunächst das Agamemnon aus Gier umgebracht wurde, aber Pylades erklärte das Klytämnestra und Ägisth ihn aus Rache für die Opferung Iphigenies, die von Agamemnon befohlen wurde, umbrachten.

Iphigenie geht anschließend. Pylades ist aufgefallen, dass sie sehr am Schicksal Agamemnons interessiert war. Er vermutet daher, dass sie aus der Umgebung se.....[Volltext lesen]


Download Iphigenie auf Tauris: Analyse 2 Aufzug, 2 Auftritt - Pylades Herkunft
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Des weiteren zeigt sie dadurch ihre Schuldgefühle in Bezu.....


Swop your Documents