Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Interpretation von  Pflichtlektüren zum Abitur: Schülerwerke zu Faust I, Iphigenie auf Tauris, Die Leiden des jungen Werthers (Pflichlektüren, Band 3)
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Albert-Einstein Gymnasium Duisburg

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Andrea P. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 2675







Iphigenie auf Tauris 1 Aufzug, 3. Auftritt

Analyse

In dem Auszug aus dem Drama „Iphigenie auf Tauris“ (1. Aufzug, 3. Auftritt), von Johann Wolfgang von Goethe, wird der Konflikt zwischen Iphigenie und Thoas, welcher Iphigenie als Braut haben möchte, deutlicher.  Iphigenie lehnt diesen Antrag Thoas ab, da sie Sehnsucht nach ihrer Heimat und ihrer Familie hat, doch droht Thoas die Menschenopfer wieder einzuführen.

Vor diesem Auszug wird die Herkunft Iphigenies und deren Geschichte aufgedeckt. Diese wurde von der Göttin Diane vor einer Opferung gerettet und in Diane’s Tempel gebracht um dort als Priesterin zu dienen. Iphigenie bittet nach dem Konflikt mit Thoas die Göttin erneut, dass sie unschuldige Blutopfer verschont.

Ein großes Thema in diesem Auszug ist der Antrag und das Werben Thoas um Iphigenie. So wiederholt Thoas seinen ersten Antrag, obwohl er die Herkunft und Geschichte Iphigenies nun gehört hat (Vgl. V.435+436). Doch Iphigenie lehnt erneut ab und zwar mit einer Art Verehrung: „Wie darf ich solchen Schritt, o König, wagen?“ (V. 437) und bezieht sich nun auf ihre Rolle als Priesterin indem sie auf das alleinige Recht Dianes als Retterin bezieht (Vgl.

V.438+439). Zudem wird ihre Sehnsucht und ihr Heimweh nach ihrer Familie und ihrer Heimat deutlich, doch hat  Iphigenie noch Hoffnung: „Vielleicht ist mir die frohe Rückkehr nah“ (V. 444). Auch wird deutlich, dass Iphigenie sogar Thoas ihr Innerstes, ihre Wünsche und Sehnsüchte gezeigt hat, indem er ihr tiefstes Herz entdeckt hat (Vgl.

V. 453).

Dies weißt einerseits auf Iphigenies Hilflosigkeit sowie auch auf ihre Hoffnung, da sie hofft, dass Thoas sie gehen lassen wird. Auch fleht sie ihn in einer Art an, da sie ihm zeigt, dass er ihr ein neues Leben geben würde wie .....[Volltext lesen]

Download Iphigenie auf Tauris 1 Aufzug, 3 Auftritt - Analyse der Zeilen 435 bis 534: Thoas zweiter Antrag. Goethe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

In dem Auszug werden viele Ellipsen benutz wodurch der Text flüssiger wird. Auch kann man einen schematischen Aufbau des klassischen Dramas erkennen. So ist der Auszug Teil der Exposition und verdeutlicht so den Konflikt zwischen Iphigenie und Thoas. Zudem werden die Person und der Charakter Thoas und Iphigenies klarer.

Insgesamt lässt sich an diesem Auszug erkennen, dass Thoas erst mit Freundlichkeit und Verständnis versucht hat Iphigenie zu Bitten seine Frau zu werden. Doch wurde er mit Widerstand Iphigenies sauer und will nun um ihr zu „Schaden“ und weh zu tun, erneut .....



Swop your Documents