<
>
Download

Aufsatz
Deutsch

Gymnasium Berlin

2017

Lukas C. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 76548







Inwiefern unterscheiden sich die Fernsehnachrichtensendungen von den LeNews von LeFloid?

Seitdem es Internet gibt, wurde die Kommunikation zwischen den Menschen aus der ganzen Welt einfacher als je zuvor. Informationen können problemlos weitergegeben werden ohne Zeit- und Kostenaufwand. Dennoch gibt es Menschen, die sich fest an alten Medien wie die Zeitung oder das Fernsehen, halten.

Von denen gibt es aber heutzutage, nur noch wenige welche diese Medien überhaupt ernst nehmen. Die Kurzvideos auf Plattformen wie YouTube, von denen welche über eine Million Aufrufe haben, werden dagegen immer weiter verbreitet und erhalten jede Menge positives Feedback.

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass die bedeutende Mehrheit, vor allem der jüngeren Generationen, sich gegen die traditionellen Medien entscheidet? Und inwiefern unterscheiden sich diese 2 Arten von Nachrichtensendungen, welche Informationen übermitteln, voneinander?

Die traditionellen Fernsehnachrichtensendungen wie die Tagesschau, unterscheiden sich enorm von den ,,Quick-News“ auf YouTube. Nicht nur im Sprachstil, der Szenelänge oder dem Schnitt allgemein, aber auch im Inhalt. Im Fernsehen kann man sich gut über die Wirtschaft oder Politik informieren oder allgemein Themen welche viele Interessengruppen ansprechenden, wie Steuern, Mieten oder Promi -affären.

Dabei könnte es einem vorkommen, dass die Produzenten immer mehr Wert auf die Quantität der Informationen legen, als auf die eigentliche Qualität der News-Sendung. Schließlich entsteht eine Sendung die zwar ein weites Spektrum an Nachrichten beinhaltet, jedoch werden diese nicht ausführlich erläutert und erklärt.

Wenn wir aber zu den LeNews von dem bekannten YouTuber, welcher für seine News-Videos im Internet bekannt wurde, namens LeFloid kommen, merken wir sofort, dass er nur über Dinge spricht, die seiner Meinung nach auch wirklich relevant sind. Er spricht von Themen, über die er sich aufregt, die welche ihn glücklich machen oder die er einfach lustig findet und erläutert seine Sichtweise anhand von Beispielen oder eigenen Erlebnissen.

Im Gegensatz zu den Fernsehnachrichten erzählt er nie von dingen, die niemand versteht (zB. die Wirtschaft), sondern von für seine Genration relevanten Geschehnissen, wobei er manchmal Insidersprüche verwendet die eben nur von den Insidern auch verstanden werden.

Allgemein sind die Inhalte aber doch ziemlich ähnlich. Die Politik hat auch bei den LeNews ihren Platz, jedoch wird sie dort meistens nur kritisiert und ausgelacht, was aber wiederum nur die Meinung des Autors selbst ist. Bei der Tagesshow werden nur bloße Fakten in den Raum geworfen, welche die Sprecherin bzw. der Sprecher dann einfach weitergibt und es dabei auch lässt, ohne jegliches zu bezweifeln oder zu kommentieren.

Im Fernsehen wird man mit Informationen zugeballert und muss sich mit denen alleine auseinandersetzen.

An der Bearbeitung von TV Nachrichtensendungen sind außerdem über 100 Leute beteiligt. Die Video-Blogs werden aber nur von einer Person durchdacht, gedreht und geschnitten. Was dem Autor dann mehr Platz für eigene Anmerkungen und Ideen gibt, als den Radakteuren im Fernsehen.

Das schnelle, emotionale und subjektive Präsentieren von Nachrichten fordert den direkten Bezug zu den Zuschauern, es entsteht eine Beziehung. Sogar die verwendete Sprache hat eine Auswirkung auf den Zuschauer. LeFoid äußert sich meistens in der Umgangssprache, jedoch verwendet auch Fachbegriffe und jede Menge stilistische Mittel.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten