word image
Abiturvorbereitung / Maturavorbereitung

Interview zum Thema Inter­na­tio­nale Schule ?: Ja oder Nein

540 / ~2½ sternsternsternsternstern_0.2 Leonhard S. . 2017
<
>
Download

Abiturvorbereitung
Deutsch

Studienseminar Münster

1, horst , 2016

Leonhard S. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 67606







Eine Internationale Schule!


Auf dem Gymnasium Paulinum gibt es sehr viele Ausländische Schüler, die entweder aus anderen Ländern hergezogen sind oder als Austausch Schüler nach Deutschland gekommen sind.

Alberto Giachi ist aus Italien nach Deutschland gezogen und geht derzeit auf das Paulinum, in die 8a. Er ist 13 Jahre alt und wurde von Paulinum Aktuell interviewt.

Alberto, wie gefällt es dir hier auf dem Paulinum?

Sehr gut! Es ist wirklich lustig hier. Ich verstehe und kann die die Deutsche Sprache jetzt auch so langsam sprechen. Die Schüler hier sind sehr nett zu mir.

Hast du schon viele Freundschafften geschossen?

Ja! Ich verbringe viel Zeit mit Julius, Gregor und Chris.

Vermisst du Italien sehr?

Ja geht so. In Deutschland ist auch sehr schön!

Wie lange bist du jetzt eigentlich schon in Deutschland?

Ich glaube jetzt ungefähr fünf Monate.

Fahrt ihr noch oft bei Gelegenheit nach Italien?

Natürlich, in den Ferien machen wir entweder dort Urlaub oder besuchen unsere Familie. Ich komme nämlich aus Brescia, das ist im Norden Italiens und ist fast schon in der Schweiz, dort ist es sehr schön.

Vielen Dank Alberto!


Auf dem Paulinum, gibt es auch Schüler die schon in anderen Ländern als Austausch Schüler waren. Einer davon ist Halil Tomur, der in Argentinien war. Er geht zurzeit in die Q1 und wurde ebenfalls von uns interviewt.


Wie war denn Argentinien so?

Argentinien ist klasse! Zu der Zeit, als ich dort war, war die Durchschnittstemperatur bei ca. 26°C. Die Mentalität ist natürlich eine ganz andere.

Vieles wird sehr locker genommen. Es war für mich persönlich sehr schön dort. Ich habe nicht nur viele neue Freunde kennengelernt, sondern auch das flüssige Spanisch sprechen erlernt. Also eine total coole Sache! Bei der man auch noch Spaß hat!

Hat dir deine „Austausch Familie“ gefallen, wieso?

Meine Austausch Familie war einfach die beste! In Argentinien sind normalerweise viele Eltern geschieden (so wie auch bei meiner Gastfamilie) aber beide Elternteile waren total herzlich. Die Familie war total offen. Ich konnte über schwere Probleme mit ihnen reden, genau umgekehrt, dasselbe, einfach eine Sache der Mentalität.

Gab es Höhepunkte oder Tiefpunkte?

Mein Gastbruder hat alles versucht um mich bei Laune zu halten, hatte aber auch selber eine Menge Spaß bei Sachen, die er z.B. auch noch nicht so oft gemacht hatte. Zum Glück haben sich bei uns viele Interessengebiete geschnitten! Der größte Höhepunkt war aber eindeutig nach Iguazu! Zu den Wasserfällen, einfach nur traumhaft.

Das war so ein Spaß. Also: Argentinien ist klasse!


Vielen Dank für das tolle Interview Halil!


Das Paulinum hat natürlich auch Partnerschulen in mehreren Ländern (Kontinenten):

  • Goethe Schule, Rosario (Argentinien)

  • Knox Grammar School, Sydney (Australien)

  • Pymble Ladies’ College, Sydney (Australien)

  • HØRSHOLM SKOLE, HØRSHOLM (Dänemark)

  • Nottingham High school, Nottingham (England)

  • Lycée Charlemagne, Paris (Frankreich)

  • ÅžiÅŸli Anadolu Lisesi, Istanbul (Türkei)

  • Avasi Gimnázium, Miskolc (Ungarn)

  • Alabama School of Math and Science, Alabama, Mobile (USA)



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Monday 15th of April 2024 11:04:30 PM