Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Inter­pre­ta­tion zu Konse­quenz von Josianne Maas

734 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Hannes R. im Nov. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Realschule Emmendingen

Note, Lehrer, Jahr

Klasse 9

Autor / Copyright
Hannes R. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 77944







Interpretaitonsaufsatz zu “Konsequenz“


In der Kurzgeschichte ohne Erzähler “Konsequenz“ von Josianne Maas aus: Sammelband „Beispiele, Beispiele“ hg. v. H. E. Käufer, Bitter Verlag, 1969 geht es um eine Person die Fragen über dunkelheutige Personen gestellt bekommt, auf die sie antwortet. Die Autorin will mit dem Text zeigen, dass auf die eigene Meinung auch Taten folgen sollen.

Eine Person erzählt warum sie gegen Rassentrennung ist und das die armen Menschen nicht für ihre Hautfarbe können. Sie meint das vor Gott alle Menschen gleich sind und das man tolerant sein muss. Deshalb gibt sie der Person die die Fragen stellt auch ihre Unterschrift gegen die Rassentrennung.

Die Person erklärt was sie von den Rassenkrawallen in Chicago hält und warum die Amerikaner den dunkelhäutigen Menschen dieselben Rechte wie allen anderen auch geben sollen. Gestern stand ein Neger bei ihr vor der Tür und wollte Zeitungen verkaufen. Um kein schlechtes Bild auf sich zu richten, kaufte die Person eine Zeitung obwohl sie sonst nichts von der Tür kauft.

Daraufhin hat sie ihm die Hand gegeben. Nachdem der Dunkelhäutige wieder weg ist hat sie sich die Hände gewaschen. Auf die Frage was wäre wenn ihre Tochter mit einem Schwarzen zusammen wäre, hat sie ihm die Antwort gegeben, Sie solle einmal nicht unverschämt werden.

Ihre Tochter sei ein anständiges Mädchen.

Die von der Autorin gewählte Überschrift “Konsequenz“ irritiert nach dem ersten lesen einmal. Bevor man den Text nicht verstanden hat kann man den Grund weshalb die Autorin diese Überschrift gewählt hat nicht verstehen. Nachdem man den Text jedoch verstanden hat erkennt man dass die Überschrift zeigen soll, dass die Person um die es geht nicht konsequent geblieben ist.

Zu Beginn denkt man, die Person die auf die Fragen antwortet ist gegen eine Rassentrennung, doch im weiteren Verlauf des Textes erkennt man klar dass sich diese Person nur verstellt hat um nicht als Rassist dargestellt zu werden. Weder Ort noch eine genau Zeit sind i.....[Volltext lesen]

Download Inter­pre­ta­tion zu Konse­quenz von Josianne Maas
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Meiner Meinung nach teilt die Autorin ihre Botschaft mit diesem Text etwas versteckt und nicht klar erkennbar mit. Zuerst dachte ich dass sie uns damit zeigen will dass wir zu viele Vorurteile gegen dunkelhäutige Menschen haben doch dies war eine komplett falsche Interpretation.

Nachdem man den Text aber wirklich verstanden hat kann man meiner Meinung nach die Botschaft auch klar erkennen. Leider ist es dem Leser nicht möglich zu erfahren ob die Person männlich oder weiblich ist. Dies wäre für mich noch ein interessanter und vor allem wichtiger Hi.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:56:48 PM