Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Handelslehranstalt Rastatt HLA

Note, Lehrer, Jahr

2, Klemens, 2014

Autor / Copyright
Luis B. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 38560







Inhalt: Die Inter­pre­ta­tion von "Der Vater und sein Töch­ter­chen" liefert tiefe Einblicke in die Dynamik fami­liärer Bezie­hungen und Eigen­tums­rechte. Sie zeigt auf, wie Erzie­hungs­ideale und Selbst­bild eines Eltern­teils das Verhalten eines Kindes prägen können. Der Leser erhält eine fundierte Analyse der Charak­tere und ihrer Hand­lun­gen, was zum Verständnis mensch­li­cher Moti­va­tionen beiträgt.
#Vater-Tochter#Geburtstagsgeschenk#Kindererziehung

Interpretation

„Der Vater und sein Töchterchen“ von James Thurber


Einleitung:

In dem Text „ Der Vater und sein Töchterchen“, der von James Thurber verfasst und 2006 in Hamburg veröffentlicht wurde, erzählt ein Erzähler die Geschehnisse des siebten Geburtstags des Töchterchens.

Die Hauptfiguren des Textes sind die Tochter und ihr Vater. In dem Text wird das Problem des mangelnden Respekts des Vaters gegenüber dem Eigentum seiner Tochter geschildert. Hierbei ist anzumerken, dass es sich bei diesem Text nicht um eine Fabel handelt, da die handelnden Figuren keine Tiere sind.


Inhaltsangabe:

Die Tochter bekommt zu ihrem Geburtstag elf Bilderbücher geschenkt. Der Vater, „der sich für einen großen Philosophen und Kinderpsychologen“ (Z. 10-11) hält, möchte, dass sie ihren neu errungenen Besitz mit dem Nachbarsjungen teilt.

Schließlich zwingt der Vater die Tochter dazu, die Bücher mit dem Nachbarsjungen zu teilen. Als der Vater in die Bibliothek ging, „um das Wort Vater nachzuschlagen und sich an den Lobeshymnen zu ergötzen“ (Z. 13-14), bemerkte er, dass viele Bände fehlten, aus seiner Sammlung mehrerer Lexikons.

Nachdem er alle Mitglieder des Haushaltes einem strengen Verhör unterzog, (Zeile 17)stellte es sich heraus, dass die Tochter, die Bände mit einem Fremden geteilt hat, der nach dem Weg gefragt hat.


Interpretation:

Um nun den Text genauer zu interpretieren, muss man eine Deutungshypothese erstellen.

Der Autor möchte mit diesem Text verdeutlichen, dass jeder so handeln soll, wie er selber gerne behandelt werden möchte. Der Vater ist ein typischer Mann, der sich hauptsächlich um das Geldverdienen kümmert und die Erziehung des Kindes .....[Volltext lesen]

Download Inter­pre­ta­tion und Inhalts­an­gabe: `Der Vater und sein Töch­ter­chen` von James Thurber
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Andererseits muss man bedenken, dass der Besitz, wenn es zum Wohle anderer ist nichts mehr wert ist und somit geteilt werden muss. Dies gilt aber nur in Extrems.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Tuesday 16th of April 2024 10:40:23 AM