Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Inter­pre­ta­tion `Draußen vor der Tür` - Wolfgang Borchert

1.390 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Jennifer . im Mrz. 2010
<
>
Literaturanalysen zur Nachkriegsliteratur - Trümmerliteratur: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, ... Wolfdietrich Schnurre (Textanalysen, Band 1)
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Deutsch

Universität, Schule

Sakarya Üniversitesi

Autor / Copyright
Jennifer . ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.16 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 1118







„Draußen vor der Tür” - Wolfgang Borchert

Analyse und Personencharakterisierung


Bei „Draußen vor der Tür“ handelt es sich um das Hauptwerk des deutschen Autors Wolfgang Borchert. Der Autor verarbeitet in diesem wohl bekanntesten und erfolgreichsten Drama der Nachkriegsjahre die eigenen Erfahrungen als Soldat und in der Zeit nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.

Angeblich soll Borchert das Werk innerhalb von acht Tagen geschrieben haben. Die Entstehungszeit ist nicht genau bekannt, wird aber zwischen dem Herbst 1946 und dem Frühjahr 1947 vermutet.

Das Drama spielt im Nachkriegsdeutschland. Der Zeitpunkt ist nicht exakt einzugrenzen, jedoch findet die Handlung drei Jahre nach der Schlacht in Stalingrad (September 1942 bis Februar 1943) statt. Bei historisch genauer Betrachtung lässt sich somit der Zeitraum auf das Frühjahr 1946 beschränken, da die Hauptperson Beckmann aus der russischen Kriegsgefangenschaft in Sibirien heimkehrt.

Der Handlungszeitraum umfasst nur einen einzigen Abend. Die Handlung findet somit beinahe in Echtzeit statt und wird nur geringfügig gerafft. Indizien (Elbe, St. Pauli-Landungsbrücken) lassen darauf schließen, dass die Handlung im Hamburger Vorort Blankenese stattfindet.

Die Personen sind Beckmann, der Heimkehrer, sowie die Elbe, die ihn ans Ufer zurück spuckt und eine mütterliche Figur darstellt. Sie ist autoritär, aber fürsorglich.

Weitere Personen sind der Andere, der Beckmann immer begleitet; das Mädchen, das Beckmann aufnehmen will; der Einbeinige, der sich durch Beckmann ersetzt sieht und zusammen mit Beckmann im Krieg war; der Oberst, der Beckmann im Krieg befehligte, Verantwortung übertragen hat und ihn nun für einen Komiker hält, da Beckmann nicht mehr mit der Verantwortung leben kann.

Neben dem Oberst sind auch seine Familie im Drama dargestellt: die Mutter, die Frau des Oberst; die Tochter des Oberst und sein Schwiegersohn. Darüber hinaus sind der Kabarettdirektor, der die Wahrheit über den Krieg nicht hören will; Frau Kramer, die neue Besitzerin der ehemaligen Wohnung von Beckmanns Eltern; Gott alias der alte Mann, an den keiner mehr glaubt; der Tod alias der Beerdigungsunternehmer und der Straßenfeger, der übersättigt von all den Toten ist, die Figuren des Werkes.

Die Hauptfigur des Dramas ist .....[Volltext lesen]

Download Inter­pre­ta­tion `Draußen vor der Tür` - Wolfgang Borchert
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der Oberst: Er ist der unbarmherzige und gefühllose Part des Krieges, aber er repräsentiert auch den Verantwortlichen für die menschliche Katastrophe.

Das Mädchen: Sie trifft mit Beckmann und gibt ihn die Erfüllung und Liebe bzw. die Kraft zum Leben. Sie ist die Vertreterin der Gesellschaft, die Mitleid mit den vielen Opfern des Krieges zeigt.

Der Einbeinige: Er kennt Beckmann aus dem Krieg und Beckmann war der Vorgesetzte des Einbeinigen. Er symbolisiert die Schrecken des Krieges.

Frau Kramer: Sie steht auch für die Gefühllosigkeit des Krieges und gibt sie keine Acht auf die Wörter Beckmanns. Sie ist eine andere Repräsentantin der Gesellschaft, allerdings derjenigen, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind.
Kabarettdirektor: Er ist ein feige, da er nichts über den Krieg sagen oder hören will.

So symbolisiert er den schweigenden Teil der Gesellschaft, die die Effekte des Krieges über nimmt.

Die Straße: Sie ist der Ort des Ausgesetzt seins und des Todes. Auf ihr bewegen sich der abgedankte Gott sowie auch der Beerdigungsunternehmer und der Straßenfeger. Die Straße, als leerer toter Raum, führt ins Nichts.


Analyse der Handlung

Durch den kurzen Handlungszeitraum konzentriert sich die Handlung auf wenige Schauplätze. Grundsätzlich beinhaltet „Draußen vor der Tür“ die Heimkehr des ehemaligen Kriegsgefangenen Beckmann und dessen Verhältnis zur deutschen Nachkriegsrealität.

Er kommt mit der neuen Gesellschaft und deren Wertvorstellungen nicht zurecht und bleibt ausgegrenzt. Die Gesamthandlung ist in den Prolog, Vorspiel, Traum und fünf (Haupt-)Szenen gegliedert. Die Handlung spielt sich .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die dritte Szene spielt beim Oberst zu Hause. Beckmann versucht die Verantwortung für die zwanzig Soldaten, die ihm der Oberst übertragen hatte, zurückzugeben und erläutert seinem ehemaligen Vorgesetzten die seelischen Leiden, die er auszustehen hat.

Der Oberst weist ihn jedoch ab, sodass Beckmann brüskiert flüchtet. Betrunken vom mitgenommen Rum versucht Beckmann im Kabarett sein Glück, wird jedoch auch dort abgewiesen (4. Szene). Eine Rückkehr an die Elbe und ein erneutes Nachdenken über Suizid folgt. Der Andere kann ihn wiederum davon abhalten.

In der fünften und letzten Szene geht Beckmann zurück in das Wohnhaus seiner Eltern, findet dort jedoch nur Frau Kramer. Seine Eltern, so berichtet Frau Kramer, hätten aufgrund ihrer Nazivergangenheit Selbstmord begangen.

Sie sei nun im Besitz der Wohnung, habe zwar Mitleid mit Beckmann, doch könne sie sich nicht um jeden kümmern. Beckmann kehrt zurück auf die Straße, wo ihm nochmals alle Figuren begegnen. Zum Abschluss fragt Beckmann verzweifelt nach dem Sinn des Lebens. Eine Antwort erhält er in diesem Falle nicht.

Im Gegensatz zu früher antworten weder der Andere, noch Gott.

Ein echter Zusammenhang zwischen der Anfangsszene und der Schlußszene sind nicht vorhanden. Zudem weist „Draußen vor der Tür“ zahlreiche sprachliche Mittel des Expressionismus auf. Die Szenen sind unterschiedlich lang und bilden Stationen auf dem Weg des Protagonisten.

Bis auf Beckmann besitzen die anderen Figuren keine konkreten Beschreibungen (Name etc.). Die Handlung schwingt zwischen Realität und Traum hin und her.

Borchert erreicht mit dem Sprachstil seiner Figuren eine Unterscheidung. Während Beckmann teilweise im Soldatenstil und mit Soldatensprache spricht, wird Frau Kramer mit ihrer Alltagssprache dem K.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents