Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Inter­pre­ta­tion: Die Klavier­stunde von Gabriele Wohmann

808 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autor Gerd L. im Mrz. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Die Klavierstunde Interpretation

Universität, Schule

Kippenberg Gymnasium Bremen

Note, Lehrer, Jahr

Note 1-

Autor / Copyright
Gerd L. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.11 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 46597







Die Klavierstunde
Gabriele Wohmann


Die Kurzgeschichte "Die Klavierstunde" wurde im Jahre 1966 von der deutschsprachigen Autorin Gabriele Wohmann verfasst, und handelt von einer Klavierlehrerin und ihrem Schüler, die beide die immer näher rückende Klavierstunde verabscheuen und so einen inneren Konflikt durchleben.

In dieser Geschichte werden in abwechselnden Sichtweisen der Klavierlehrerin und des Schülers ihre Gedanken und Gefühle beschrieben, die beide ihre Klavierstunde am liebsten ausfallen lassen würden. Dieser Wechsel vollzieht sich immer weiter in immer kürzeren Zeitabständen, bis der Schüler schließlich bei der älteren Lehrerin ankommt, und die beiden parallel laufenden Handlungen zusammentreffen, trotz dessen, dass ihre Gedanken nicht mit der Handelung übereinstimmen. Um die Spannung des Textes zu steigern und um die Atmosphäre um den Klavierschüler und die Lehrerin zu veranschaulichen, setzt die Autorin verschiedene sprachliche Mittel ein, die ich im folgenden analysieren werde.


Die Überschrift "Die Klavierstunde" beschreibt hierbei kurz das Thema, wobei die Haupthandlung auf dem Weg zur Klavierstunde basiert, und nicht die Klavierstunde an sich beschrieben wird. Ohne die Überschrift könnte man nach den ersten Zeilen vermuten, dass dem Jungen etwas Schlimmes bevorsteht, denn er sagt z.B. "Er ging da hindurch mit hartnäckigen kleinen Schritten; Ab und zu blieb er stehen; Sein Mund trocken vor Angst; Er war allein, niemand, der ihn bewachte".

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen dabei zwei Protagonisten, deren Gedanken durch die Außensicht des Er-Erzählers wiedergegeben werden. Hierbei wird die Handlung in einer bildhaften Alltagssprache wiedergegeben und konzentriert sich auf einen kurzen Augenblick zweier nicht Idealisierter Personen, die sich beide in einem inneren Konflikt zu einem Alltagsproblem befinden, ob sie die Klavierstunde ausfallen las.....[Volltext lesen]

Download Inter­pre­ta­tion: Die Klavier­stunde von Gabriele Wohmann
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Letztendlich steht eine grundsätzliche negative Aussage im Zentrum der Geschichte. Die Parallelen zwischen dem Schüler und der Lehrerin regen zum nachdenken an, ob in diesem Fall, oder Allgemein, viel Feindseligkeit und Zwang nicht einfach durch mehr Kommunikation verhindert werden könnte.

Die Eltern könnten einen gewissen Druck auf den jungen ausgeübt haben, wodurch er sich gezwungen fühlte an der Klavierstunde teilzunehmen, und durch die untalentiertheit des Schülers ist die Lehrerin ebenfalls frustriert. Die Intention der Autorin könnte nun sein, hier die Wirkung von Zwängen und Abhängigkeiten wie Ängsten, Aggressionen & physischem Leiden am Beispiel einer Lehrer-Schüler-Beziehung, und außerdem den Aggressionsstau unter einer scheinbar freundlichen Oberfläche aufzuzeigen.

Die enorme Angst des Schülers vor der strengen Lehrerin ist heute nicht mehr gut vorstellbar, weil sich der Umgang der Generationen gewandelt hat. Außerdem würde heute kaum ein Schüler einem Hobby nachgehen, das ihm nicht gefällt, denn die Freizeit wird heute den Interessen, und nicht den Erwartungen der Gesellschaft entsprechend ausgelegt.

Auch heute fühlen sich viele Menschen unter Zwang und Leistungsdruck, und entwickeln Hassgefühle, und dabei entstehen Ängste und Aggressionen, die schließlich zu einem Aggressionsstau unter einer scheinbar freundlichen Oberfläche führen, die durch Kommunikation gelöst werden können.


ü  Gesamt:       779 Wörter   =>      100%

ü  Hauptteil:      456 Wörter   =>      59%

ü  Einleitung:    131 Wörter   =>      17%

ü  Schluss:       192 Wört.....


Swop your Documents