Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Inter­pre­ta­tion der Kurz­ge­schichte `Radi` von Wolfgang Borchert

685 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Tenna S. im Mai. 2013
<
>
Literaturanalysen zur Nachkriegsliteratur - Trümmerliteratur: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Ilse Aichinger, Ingeborg Bachmann, ... Wolfdietrich Schnurre (Textanalysen, Band 1)
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Grazer Internationale Bilinguale Schule

Note, Lehrer, Jahr

year 8

Autor / Copyright
Tenna S. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.29 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 30715







Deutsch – Interpretation

Radi von Wolfgang Borchert


Die Kurzgeschichte „Radi“ von Wolfgang Borchert handelt von Tod, Verlust, Angst, der Wiederfindung und das Fremd sein.   

Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit und es geht um den Ich-Erzähler, der eines Tages von seinem Schulkollegen Radi besucht wird.  Die beiden reden über ihre Vergangenheit und Radis Tod, bis Radi den Ich-Erzähler nach Russland führt, wo er ihm seine Leiche zeigt.

Danach riecht Radi verunsichert an der Erde,  meint,  sie sei so fremd, bis ihm sein Freund bestätigt, dass sie ganz normal wie jede andere auch rieche.  

Radi reist mit seinem Schulfreund nach Russland um dort an der Erde zu riechen.
Radi reist mit seinem Schulfreund nach Russland um dort an der Erde zu riechen.


Die ersten Eindrücke der Geschichte sind, das man zuerst einmal verwirrt ist, und man findet sie anstrengend zu lesen, durch die vielen Wiederholungen. Jedoch bekommt man durch das friedliche Ende Hoffnung, was typisch für Borchert ist.


Es  kommen einige typische Merkmale einer Kurzgeschichte vor. Die Geschichte hat keine Einleitung und hat ein offenes Ende. Es kommen nur zwei Hauptpersonen vor, von welchen nur einer einen Namen besitzt.


Die Kurzgeschichte lässt sich in drei Abschnitte gliedern. Der 1. Abschnitt  ist die Einleitung, als Radi den Ich-Erzähler besucht und die beiden darüber reden, wie Radi gefallen ist und auch über ihre Vergangenheit (Z.1-52).

Darauf folgt der Mittelteil, wo die Freunde nach Russland „gehen“, um Radis Leiche anzuschauen (Z.53-93).  Der dritte Abschnitt ist der Schluss, als der Ich-Erzähler wieder Heim kehrt und an der Erde riecht (Z.93-97).


Die Geschichte ist aus der Sicht des Ich – Erzählers erzählt. „Bist du schon lange tot? fragte ich?“ (Z.11).

In der Kurzgeschichte kommen viele auffällige sprachliche Mittel vor. Zum Beispiel „Lach bitte nicht“ (Z.6), eine Wiederholung. Das Lachen steht für die Schuld des Ich – Erzählers, die er empfindet, da er von Radi in ihrer Schulzeit ausgelacht wurde, doch Radi n.....[Volltext lesen]

Download Inter­pre­ta­tion der Kurz­ge­schichte `Radi` von Wolfgang Borchert
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die innere Handlung besteht darin, dass


Die Kurzgeschichte spielt nur an zwei Orten, nämlich beim Ich – Erzähler zu Hause und in einem Wald in Russland.


Der Titel dieser Geschichte spielt eine sehr große Rolle, da der Titel der Name von einem der zwei Hauptpersonen stammt.


Radi ist im Krieg gefallen und jetzt unterhalten sich also nur mehr ihre Seelen. Früher war Radi ein Außenseiter, doch nach der erneuten Begegnung mit dem Ich-Erzähler ist er jetzt genau gleich wie alle anderen.

Je mehr Radi an der Erde riecht, desto mehr erkennt er, dass die Erde er selbst ist und dass sie nicht fremd ist. Deswegen sagt er das Wort „fremd“ immer w.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 03:59:28 PM