<
>

05.12.14 Probeklausur

1. Inhaltsangabe

Im Szene 4 des Theaterstücks „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertold Brecht, geschrieben vom Jahr 1938 bis 1940 geht es um den verletzte Wasserverkäufer Wang und die Familie, diue nicht für Wang bezeugen will, obwohl sie die einzige Zeuge sind, die Wang helfen kann.

Die Frau Shin, der Arbeitslose, die Schwägerin und der Großvater stehen vor dem Tabakladen und sind nicht zufrieden, wegen Handlung Shui Tas, da er sie von Shen Tes Laden ausgeworfen hat. Sie werden Zeuge, als Shu Fu der Barbier den Wasserverkäufer Wang mit seiner Brennschere schlägt. Die Familie raten den Wasserverkäufer an, zum Richter zu gehen, damit er Schmerzensgeld bekommt. Wähenddessen kommt Shen Te zum Laden zurück. Sie kauft im Teppichladen einen Schal, um Sun zu gefallen. Die alte Ehepaar, Besitzer des Ladens leihen Shen Te 200 Silberdollar für die Miete nächsten Monats. Shen Te kommt zurück zu ihrem Laden und sieht, dass Wang verletzt ist und will, dass die Zeugen für Wang bezeugen. Aber keiner von den will Wang helfen, Shen Te fühlt sich enttäuscht. Als die Mutte Suns erzählt, dass ihr Sohn für 500 Silberdollar in Peking ein Angebot bekommen hat, gibt Shen Te sofort 200 Silberdollar die sie bekommen hat, geliehen hat und ist bereit, ihren Laden zu verkaufen, damit sie die restliche 300 Silberdollar bezahlen kann.

2. Stellungnahme

Im Szene 4 bis 5 des Theatherstücks „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertold Brecht, geschrieben vom Jahr 1938 bis 1940 geht es um, wie Shen Te sich ihrem Angebot an Wang entzieht.

Im Szene 4 will Shen Te ein Meineid begehen, damit sie den Wasserverkäufer Wang hilft, da der Barbier Shu Fu seine Hand mit seiner Brennschere geschlagen hat aber keine Zeugen wollen für Wang bezeugen. Aber in dem Szene 5, verhält Shen Te als Shui Ta ganz anders. Shen Te also Shui Ta sagt, dass Shen Te nicht für Wang bezeugen kann, weil sie damals nicht da war und das ist eine Kehrtwendung der Handlung. Er sagt das, weil er merkt, als er Sun sondiert, ob er Shen Te wirklich liebt oder nicht, dass Sun Shen Te nur als sein Hilfsmittel nutzt. Und als er erfährt, dass Shu Fu Shen Te liebt und sie gerne helfen will, hilft er nicht mehr Wang sondern steht er auf Shu Fus Seite.

Im Folgenden nehme ich Stellung zu ihrer Handlung.

Ich bin der Meinung, dass Shen Te ihre Meinung nicht ändern sollte. Shen Te hat Wang sozusagen versprochen, dass sie ihn helfen wird. Aber als Shui Ta, bricht sie ihr Wort und steht für den Barbier, der auf Wangs Gegenseite steht.

Sie lügt den Menschen die ihr glauben, also betrügt sie sie. Das ist auf jedenfalls ihre Schuld, weil sie Shui Ta erfunden hat und handelt sich weiter als Shui Ta, obwohl sie das nicht möchte. (sie sagt oft dass sie für letztes mal ihren Vetter trifft.)

Sie ist also listig, als Shui Ta macht sie was sie will und denkt nicht an andere. Aber als Shen Te ist sie hilfsbereit und ehrlich. Das ist aber ihre Habsucht. Sie kann nicht ein guter Mensch und gleichzeitig ein schlechter Mensch sein, um ihre persönliche Satisfaktion zu befriedigen. Wie gesagt, man kann nicht alles haben.

So komme ich zum Schluss, dass Shen Te eigentlich nicht ein guter Mensch ist, wenn sie weiter so aus ihrem Gefühl handelt. Sie soll eine Lebenform wählen, also das Leben als Shen Te oder das Leben als Shui Ta.






































| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten