<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 5.34 $
Document category

Summary
German studies

University, School

Universität Stuttgart

Grade, Teacher, Year

2, Bettinger, 2016

Author / Copyright
Text by Marie E. ©
Format: PDF
Size: 0.13 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 3.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
10/1|43.8[0.0]|7/47







More documents
Das Drama (Überblick) Renaissance Schwank: stellt Konflikte des Zusammenlebens von Bürgern in Städten dar; kurze lustige Erzählung in Vers, Prosa oder Dialogform Fastnachtspiel (= der dramatische Schwank): entwickelte sich aus städtischen Fastnachtsfeier­n; einfache Handlung; Grobianismus (Prügelszenen, derbe Witze, sexuelle Anspielungen, Verkleidungen); z.B.: Hans Sachs – Der Kremerkorb Barock Martin Opitz schrieb ein Lehrbuch über die Dichtkunst (Buch von der Deutschen Poeterey). Er führte die Ständeklausel ein, sodass nur Helden, Könige und Fürsten in einer Tragödie vorkommen dürfen, da sie die nötige Fallhöhe aufweisen um das Publikum zu erschüttern. Gemeine Leute durften nur in Komödien auftreten, Tradition der antiken Dichtung wird bewahrt; das Dichten kann gilt als erlernbar. Jesuitendrama (S. 65) Jesuitenorden war geistiger Führer der Gegenreformatio­n; Drama wollte Menschen beeindrucken, überzeugen und bekehren. Jacob Bidermann – Cenodoxus (lehrhaftes Stück; in Latein geschrieben) Hoftheater (S.69) riesige Bühnenmaschiner­ie in d. zweiten Hälfte des 17. JH; prunkvolle Aufbauten; Schauplätze sind Erde, Himmel und Hölle; viele Mitwirkende; Spiele wurden für wenige 100 Menschen an Höfen inszeniert; Volk war ausgeschlossen Volkstheater (S.70) Ende des 16. JH Englische Komödianten die in Deutschland blieben; sprachen nach einiger Zeit nur noch Deutsch; spielten an
„Ins Nordlicht blicken“ Portfolio Dezember 2017 Inhaltsverzeich­nis Steckbrief von Grönland 3,4,5,6,7 Handlung 8,9 Behandelte Problematik 10 Reiseroute und Figurenverteilu­ng 11 Agierende Hauptprotagonis­ten 12,13,14 Figurenkonstell­ati­on 15 Spezialthema: Traditionen und Mythologie der Inuit 16,17, 18,19 Inhaltsangabe;S­elb­stfindun­g und Erwachsenwerden 20 Inhaltsangaben; Leben zwischen Tradition und Moderne 21 Inhaltsangabe;F­reu­ndschaft und Liebe 22 Charakterisieru­ng Pakkutaq Wildhausen 23,24 Charakterisieru­ng Shary Enoksen 25 Die Beziehung zwischen Pakkutaq und Shary 26 Brief von Pakkutaq an Shary 27 Tagebucheintrag 28 Innerer Monolog; Tradition und Moderne 29 Steckbrief von Grönland Hauptstadt: Nuuk Einwohnerzahl: 56.186 Bevölkerungsdic­ht­e: 0.026 Einwohner pro km2 Fläche: 2.166.086 km2 Amtssprache: Dänisch Staatsform: Parlamentarisch­e Monarchie mit Selbstverwaltun­g Regierungssyste­m: Parlamentarisch­e Demokratie Staatsoberhaupt­: Königin Margarethe II. Währung: Dänische Kronen Wirtschaft: -schwach ausgebildet Bruttoinlandspr­odu­kt lag 2015 bei 2,1 Milliarden US-Dollar Flagge: Wappen: Karte: Nuuk ist die Hauptstadt von Grönland und hat eine Fläche von 88200km2. Die 17.316 Einwohner dichte Stadt wurde 1728 gegründet. Qaqortoq ist der heute bevölkerungsrei­ch­ste Ort Südgrönlands und verfügt über ein
Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere

Deutsch Zusammenfassung

Kapitel 1:

Jahr 2020

Was erfährt man über die Vergangenheit des Protagonisten?

  • würde seine Vergangenheit gerne vergessen -> bereitet ihm Angst & Panik (S.7/1-7)

  • eine Tat, aus seiner Vergangenheit kann er nicht vergessen

  • er will nicht, dass ihn wer erkennt aus seiner Vergangenheit (-> mögliche vergangene Emotionen könnten wiederkommen, Angst jmd. zu enttäuschen, Angst vor Schuld (S. 6 /27- 30)

  • Ein Mädchen, Maalia, spielte eine Rolle in seinem Leben, prophezeite ihm, er würde zurückkommen (arbeitete mit ihr, war verknallt in sie)

  • Lebte einst in Grönland, hat nun Gesprächsbedarf (will wissen, wie es allen erging, wo sein Vater ist und wird viel erklären müssen, Flucht etc.)

  • Reise schien sein Schicksal zu sein (war vorherbestimmt, er würde zurückkommen)

  • Alaska muss schon früher Rolle gespielt haben (flüchtete 2011 mit Alaska nach Deutschland)

Kapitel 2:

2011

Finde Adjektive, die die Situation des 17-jährigen Pakkus beschreiben.

  • Eintönig

  • Einsam

  • Fühlt sich, als würde er nicht „reinpassen“

  • Alleine

  • Genervt (wegen Ingvar, seinem Vater und deren Pläne für Pakku)

  • Von niemandem verstanden

  • Deprimierend

Was genau stört ihn an seinem Leben in Grönland?

  • Alle Menschen sehen gleich aus, machen das gleiche

  • Sein ständig betrunkener Vater, seine Berufsvorstellungen für Pakku

  • Seine Freunde machen nichts interessantes mehr mit ihm, langweilen ihn

  • Grönland ist so abgespalten vom Rest der Welt und er will mehr von der Welt sehen als nur Eis.

Kapitel 3:

2020

Name „Shary“ löst versch.

Assoziationen aus. Welche?

  • Nachdenken, darüber, ob Namen tatsächlich was bedeuten oder nur Etiketten sind

  • Erinnert ihn an Maalia.

  • Shary heißt auch Hurrikan, der Kuba zerstörte.

  • Shary ist auch eine Inuit, erinnert ihn an die Menschen aus Grönland

Kapitel 4:

2011

[read full text]
Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
  • Will nicht als nicht erfolgreicher „Imker“ auf Grönland enden

  • Will neue Städte entdecken, nicht mehr vom Rest der Welt abgespalten sein

  • Will ein neues Leben beginnen

  • Will das tun, was ER will

    Was hält ihn noch dort?

    • Seine Freunde

    • Sein Verantwortungsgefühl für seinen Vater

    Kapitel 9:

    2020

    Beschreibe Jonathans Gefühle nach seiner Rückkehr in Grönland.

    • Orientierungslos

    • Erdrückt von dem „neuen“ Grönland

    Kapitel 10:

    2011

    Woran äußert sich Pakkus Identitätskrise?

    • Er fühlt sich zu nichts und niemandem passend

    • Findet alles „scheiße“ in Grönland

    • Möchte Spider von seiner wirklichen Identität, seinem Wohnort oder seinen Eltern nicht erzählen

    Kapitel 11

    2020

    Jonathan sucht seinen Vater.

    Welche Gedanken gehen ihm dabei durch den Kopf?

    • Nichts wäre schlimmer, als ihm auf den Straßen Nuuks zu begegnen.

    • Nie im Leben könnte er so mutig sein, plötzlich vor seinem Vater zu stehen

    .....

    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
  • Inuit überlebten mithilfe von Jagen von Robben und Angeln.

    Kapitel 15

    2020

    Wer ist/war Pakkutaq Wildhausen und was ist mit ihm passiert?

    • Pakkutaq ist nur 17 Jahre alt geworden und „gestorben“.

    • Eigentlich hatte Pakkutaq die Identität eines Schiffsjungen der Alaska angenommen und sich für tot ausgegeben, was Shary natürlich nicht weiß.

    Kapitel 16

    2011

  • Nenne Gründe, warum Pakku Maalia versetzt.

    • Sie sah wie eine Inuit aus.

    • Sie sah aus wie er.

    • Sie erinnerte ihn an seine verstorbene Mutter.

    Kapitel 17

    2020

    Woran erkennst du, dass Jonathan nach so langer Zeit hin und hergerissen ist?

    • Will nicht erkannt werden, fühlt sich aber plötzlich doch wieder heimisch in Nuuk.

    • Ist sich nicht sicher, ob er nun doch nach seinem Vater suchen soll.

    • Er schaffte, es doch Ole, dem Hotdogverkäufer gegenüber zu treten, obwohl er Angst .....

    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Kapitel 21

    2020

    Wie war es für Jonathan zum ersten Mal einen Bekannten (Anga) aus seiner Vergangenheit zu treffen?

    • unerwartet getroffen

    • irritiert

    • auch glücklich, Anga gesund wiedersehen zu können

    Kapitel 22

    2011

    Welche Rolle spielt Spider bei Pakkus Entscheidung, Grönland zu verlassen?

    • Spider will sich mit ihm im Schachcafe in Hamburg treffen.


    • Brachte Pakku auf die Idee, dass er mit der Alaska nach Deutschland kommen könnte, nur ohne Ticket, da er kein Geld dafür hat.

    Kapitel 23

    2020

    Auf der Suche nach seinem Vater verlässt J.

    Nuuk wieder. Warum erleichert ihn das?

    • Hat Angst, noch mehr Menschen aus seiner Vergangenheit wiederzutreffen

    • Will keine Fragen beantworten

    Wieso enttäuscht es ihn?

    • Fühlte sich wohl in Angas Nähe

    • Hat so sehr gehofft, sein Vater würde noch in Nuuk leben

    .....

    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Kapitel 25

    2020

    Was erfährt man über Jonathans Mutter?

    • Sie lernte Peter auf einer missglückten Bergtour kennen.

    • Sie starb kurz nach Jonathans Geburt an einer Überdosis Heroin.

    • Als sie starb, war Peter ungefähr 20

    • War sehr verzweifelt

    • Peter dachte, Amerikaner wären an ihrem Tod Schuld.

    Kapitel 26

    2011

    Warum war es für Pakku ein Glücksfall, von Grönemeyer entdeckt zu werden?

    • Jemand anderes hätte ihn möglicherweise verpfiffen.

    • Grönemeyer konnte ihn nicht verpfeifen, da Pakku von seinen illegalen Geschäften wusste und ihn dann auch verpfiffen hätte.

    • Er versteckte ihn, gab ihm zu essen und zu trinken.

    Kapitel 27

    2020

    Deute „Du kannst allem entkommen“, den Namen der Steinskulptur, anhand dieses Kapitels.

    • Jonathan konnte der Steinwü.....

    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis
    This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Kapitel 30:

    2011

    Was bedeutet es für seine Identitätssuche, wenn Pakku als Jonathan Querido die „Alaska“ verlässt?

    • Er gibt vor, jemand anderes zu sein und belügt sich selbst mit dieser neuen Identität

    • Er versucht, Vergangenes so zu vergessen, um ein neues Leben als Jonathan Querido anfangen zu können.

    Kapitel 31:

    2020

    Pakkus Geheimnis ist mit weiteren Geheimnissen verbunden.

    Entdecke diese Verbindung.

    • Alle in Grönland waren fest davon überzeugt, dass er ertrunken ist.

    • Er hat den Namen der Person, die er tötete, gestohlen und alle im ungewissen gelassen

  • Er hat die Leiche als sich selbst ausgegeben.

    Kapitel 32:

    2011

    Welche Gedanken begleiten Pakku in Hamburg?

    • In Freiheit

    • Vielleicht werde ich verfolgt

    • Wo muss ich hin?

    • Verdammt, wieso habe ich mein Geld versenkt?

    • Die Bäume… Aqqa, Maalia, Anga und sogar Ingvar hatten nie eine Kastanie in der Hand…

    • Ich war nicht mehr Pakkutaq! Alles was geschah, musst.....

  • This page(s) are not visible in the preview.
    Please click on download.
    Download Ins Nordlicht blicken von Cornelia Franz. Kapitel 1 bis 48. Charaktere
    Click on download to get complete and readable text
    • This is a free of charge document sharing network
    Upload a document and get this one for free
    • No registration necessary, gratis

    Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
    Swap+your+documents



    Parse error: syntax error, unexpected '{' in /var/www/bodo/dokumente-online.com/caching_ende.inc on line 23