<
>
Download

Inhaltsangabe
Geowissenschaften

HTL Wels

2

Thomas M. ©
3.10

0.26 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 80896







Die Ökozonen der Erde


Warum habe ich das Buch gewählt:


Ich habe das Buch „Ökozonen der Erde“ ausgesucht, weil ich ein Buch für Geographie brauchte. Ich hatte nicht viel Zeit, darum nahm ich ein Buch, dass ein gutes Titelbild hat, ohne großartig auf den Inhalt zu schauen.


Zusammenfassung:


Das Buch „Die Ökozonen der Erde“ wurde 2008 von Jürgen Schultz geschrieben.

Er schreibt über die Verbreitung und Flächenanteile der Ökozonen und über das Klima. Meist werden in diesem Buch sehr genaue Angaben gemacht und mehrere Antworten wiedergegeben.


Am Anfang wird von der Lage der Erde berichtet und wie man die unterschiedlichen Zonen am besten einteilen kann. Sie wird bestimmt von Vegetation, Boden und weiteren natürlichen Gegebenheiten.

Danach wird vom Klima berichtet indem es heißt, dass geomorphologischen-und exogene Prozesse, Bodengenese und Vegetationsentfaltung die wesentlichen Teile sind, aus dem sich das Klima zusammensetzt.

Es werden mehrere Teilüberschriften angeführt. Das erste Thema ist das Strahlungsklima. Dabei ist es wichtig, unter welchen Winkel die Sonne auf die Erde einstrahlt, aber auch wo sie eintrifft. Es ist sehr wichtig für die Vegetation, weil die ganzen Pflanzen durch Sonnenlicht Photosynthese betreiben und so wachsen können.

Darüber hinaus wird noch erklärt wie sich die Sonnenstunden in jeder Zone übers Jahr verändern und wann sie am stärksten sind. Die nächste Teilüberschrift heißt Wachstumsbedingungen für Pflanzen. Eine Vegetationsperiode ist jene Zeit in der die durchschnittliche Temperatur über 5°C liegt und der Niederschlag mindestens 2p ist.

Es heißt der sei die größte Bedrohung für die nahe Zukunft. Die Klimazonen werden sich schneller ändern wie früher. Die Temperaturen ändern sich in jedem Gebiet außer in der subtropischen Zone. Man rechnet jetzt schon damit, dass bald neue Pflanzen sich ausbreiten, die widerstandsfähiger sind. Auch ist die nächste Eiszeit längst

überflüssig. Dabei wird jedoch erwähnt, dass sich die Klimaerwärmung vielleicht auch positiv auf uns auswirken kann. Als nächsten werden die Ursachen des Klimawandels angesprochen. Hierbei werden mehrere Gründe genannt.

Der größte ist, dass wir Menschen seit den letzten 100 Jahren einen viel höheren Treibhauseffekt haben. Es werden oft sehr viele Zahlenwerte und Vergleiche erstellt oder berechnet, doch keiner weiß genau wie stark sich unser Klima verändert.


Der Autor hat dieses Buch sehr genau beschrieben, und man merkt, dass er sich sehr genau mit diesem Thema beschäftigt hat. Auch werden Sätze oft als Frage formuliert und mit mehreren Antworten begründet. Mit vielen Punkten lässt sich der Autor auch Zeit sie zu beschreiben.          Außerdem möchte er die Arten der unterschiedlichen Ökozonen so übersichtlich wie möglich betrachten.



Mir hat das Buch teils gut, teils nicht sehr gefallen. Es beschreibt die verschiedenen Ansichten der Klimaerwärmung sehr gut und man verliert trotzdem den Überblick nicht darüber. Auch die Denkweise hat mir sehr gut gefallen, da er nicht nur einseitig über ein Thema nachtdenkt, sondern mehrere Sichtweisen hat.

Nicht gefallen hat mir wie, er geschrieben hat. Er nahm sehr schwere Wörter, die ich noch nie zuvor gehört habe. Außerdem schrieb er ihn sehr schwer verständliche Sätze, so dass man sich richtig konzentrieren musste, um alles zu verstehen.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten