Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Inhalts­an­gabe und Text­ana­lyse: `Forgive me` von Hans Bender

559 Wörter / ~1½ Seiten sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3 Autorin Bernadette Z. im Nov. 2014
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Forgive Me Hans Bender

Universität, Schule

Bad Hersfeld THM

Note, Lehrer, Jahr

3+, Wetschereck, 2

Autor / Copyright
Bernadette Z. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.12 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.75stern_0.3stern_0.3
ID# 43475







Inhaltsangabe / Kurze analyse

"Forgive me" von Hans Bender

 

In der Kurzgeschichte "Forgive me" von Hans Bender aus dem Ernst Klett Verlag, die 2008 erschienen ist, geht es um ein Mädchen (14 Jahre alt) und um ihren Schulkameraden Siegbert. Die Kurzgeschichte beinhaltet das tragische Ende des jungen Siegbert.

Die Schulkameraden Walter, Horst und Siegbert machen sich über das Mädchen lustig und nennen Sie Brigitte Horney, da sie auch Schauspielerin werden will. Die Stimmung ist sehr bedrückt, da die Geschichte in der Nachkriegszeit spielt. Das lyrische-Ich bringt Siegbert einige Dinge wie Kuchen und Zigaretten in einen Graben auf einem Hügel. Einige Tage später besucht sie Siegbert wieder, der unter dem Befehl eines Weltkriegsoffiziers steht. Doch Siegbert ist nicht über diesen Besuch erfreut. Er macht ihr Vorwürfe darüber, dass sie gekommen ist und zieht sie dann hinunter in den Graben. Im selben Moment fängt der Beschuss an. Granaten und andere Geschosse fliegen auf den Hügel. Als es ruhiger geworden ist schaut Siegbert über den Rand des Grabens. Ein Schuss folgt und Siegbert wird tödlich getroffen. Er verblutet noch an Ort und Stelle. Das lyrische-Ich ist wie gelähmt. Als sie nachschaut, ob noch Gefahr besteht, sieht sie einen fremden Soldaten am Grabenrand stehen, der die Waffe senkt und um Verzeihung bittet.

Der Autor will damit zeigen, dass ein Mörder, wie der fremde Soldat, auch ein Gewissen besitzt und um Verzeihung bittet. Meiner Meinung nach kann sich so eine Geschichte auch im realen Leben abgespielt haben.

 

Textanalyse:

Die Kurzgeschichte „Forgive me“ von Hans Bender zeigt das tragische Schicksal junger Leute, das sich am Ende des zweiten Weltkriegs abspielt. Wie schon aus der Inhaltsangabe zu lesen ist, handelt es sich um ein Mädchen, dass von den Schulkammeraden Walter, Horst und insbesondere von Siegbert geärgert wird. Außerdem tauchen die Mutter und der Vater, der im Krieg kämpfte, auf. Ein ehemaliger Weltkriegsoffizier und Beck gaben den Menschen und besonders den Jungen befehle, darunter aus Siegbert. Zum Ende hin erscheint auch ein fremder Soldat.

Die Geschichte wird wechselnd aus der Ich-Perspektive erzählt. Am Anfang handelt es sich ausschließlich um das lyrische-Ich, die die Ich-Erzählerin darstellt. (vgl. Z.7 ff. „ Ich war vierzehn Jahre alt.“). Danach wechselt diese sich. Siegbert übernimmt den Ich-Erzähler (vgl. Z.38 „Warum bist du gekommen!“). Die Zeitstruktur der Kurzgeschichte ist eine Zeitraffung, da das lyrische-Ich aus einer vergangenen Zeit und der momentanen Situation erzählt. Dies ist ein Merkmal dafür. Die Kurzgeschichte zeigt typische Merkmale aus, wie ein plötzlicher Anfang ins Geschehen, einem offenen Ende und der Tatsache, dass so eine Situation täglich passiert. Denn der Zweite Weltkrieg ist nicht der einzige Krieg, der auf der Welt herrscht.

 

Rhetorische Mittel

In Zeile 41f. (vgl. „Hatte ich Angst? Hatte ich keine Angst?“), handelt es sich um eine rhetorische Frage. Der Leser wird darauf hingewiesen, jedoch ist keine Antwort erforderlich bzw. zu erwarten. In Zeile 45 befindet sich ein Symbol: „doch in der Ruhe war ein dunkles Rollen“. Das „dunkle“  weist auf ein schlimmes Ereignis hin. Es verdeutlicht, dass gleich etwas passieren wird.

Einen Vergleich in der Kurzgeschichte findet man in Zeile 49f. (vgl. „Das Lamm Gottes über einen Kelch, Blut, ein roter Bogen....Halswunde zum Kelchrand. So war es bei Siegbert.“). Das lyrische-Ich vergleicht hierbei den Tod des jungen Siegbert mit einem Bild in der Kirche. Zum Schluss handelt es sich in Zeile 58f. um eine Anapher. (vgl. „Forgive me“ ..... „Forgive me“.). Hier wird zweimal der gleiche Satz verwendet.


Swop your Documents