Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Inhalts­an­gabe `Nichts. Was im Leben wichtig ist` von Janne Teller

451 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.3 Autor Charles M. im Mai. 2014
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Nichts Was Im Leben Wichtig Ist Zusammenfassung

Universität, Schule

Westerwald-Gymnasium Altenkirchen

Note, Lehrer, Jahr

1(-), Lehrerin, 2014

Autor / Copyright
Charles M. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.3
ID# 40090







Inhaltsangabe

„Nichts. Was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller

 

Der Roman ,,Nichts was im Leben wichtig ist'' von der dänischen Autorin Janne Teller aus dem Jahre 2000, beschäftigt sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Am ersten Schultag nach den Ferien steht die Hauptfigur, der Schüler Pierre Anthon der Klasse 7a aus dem nichts von seinem Platz auf und sagt, dass nichts etwas bedeutet. Darauf verlässt er den Klassenraum und setzt sich auf einen Pflaumenbaum auf dem Schulgelände, wo er von nun an immer anzutreffen ist. Seinen Mitschülern gegenüber, äußert er immer nihilistische Weisheiten. So meint er, die Erde wäre bereit über sechs Milliarden Jahre alt, aber ein Mensch würde höchstens 100 Jahre lang leben. Das Leben wäre die Mühe also gar nicht wert. Um Pierre Anthon vom Gegenteil zu überzeugen, und zwar das nichts sehr wohl eine Bedeutung hat, beschließen seine Klassenkameraden heimlich, in einem stillgelegten Sägewerk, einen Berg der Bedeutung aufzubauen. Zunächst besteht dieser nur aus für sie bedeutungslosen Dingen, welche sie beispielsweise von Leuten haben, an deren Haustür sie geklingelt haben. Nach und nach beginnen die Schüler dann aber, für sie bedeutungsvolle Dinge zu opfern und auf den Berg zu legen. Die Reihenfolge der Opfergaben wurde auch geregelt. Wer zuletzt etwas auf den Berg gelegt hat, durfte einen nächsten bestimmen. Dieser war dann dazu verpflichtet in noch größeres Opfer als sein Vorgänger zu bringen. Anfangs liegen alltägliche Dinge wie Bücher, Boxhandschuhe oder einem Rennrad auf dem Berg der Bedeutung. Später, ohne Rücksicht auf Folgen zu nehmen, liegen dann schon Jesus am Kreuz, welchen der fromme Kai abliefert, der Hamster von Gerda und sogar auch ein Sarg, in welchem Elises verstorbener kleiner Bruder liegt darauf. Zu guter Letzt kommen auch noch Sofies Unschuld, der Kopf eines Hundes, welchen die hübsche Rosa im Vorfeld getötet hat und der Zeigefinger Jan-Johans, der ihm von Sofie abgetrennt wurde hinzu. Nach dieser schrecklichen Tag sieht Jan-Johan keinen anderen Ausweg mehr als die ganzen Vorkommnisse zu petzen. Die Eltern der 7a sind entsetzt und geben ihren Kindern gleich Hausarrest. Die Polizei und die Öffentlichkeit hingegen scheint diese Geschichte blendend zu interessieren und so wird die Stadt Taering und die Schüler bekannt und auch berühmt. Ihr ,,Kunstwerk'' wird schließlich von einem Museum für eine stolze Summe im Millionenbereich gekauft. Nachdem der ganze Medienhype um die Kinder dann wieder vorüber war, meldet sich Pierre Anthon gleich wieder zu Wort und meint, mit dem Verkauf des Berges sei dieser völlig bedeutungslos. Wutentbrannt macht sich die Klasse darauf an ihm zu schaffen und richtet ihn dermaßen zu, bis er leblos auf dem Boden liegen bleibt. Noch in derselben Nacht brennt das Sägewerk inklusive Pierre Anthon nieder. Auch vom Berg der Bedeutung bleibt nichts mehr übrig.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 02:45:11 PM