Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Inhalts­an­gabe Die Welle von Morton Rhue - Weitere Entwick­lung ab Seite 87

1.237 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern Autor Elisa F. im Mai. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Deutsch

Universität, Schule

Dr. Buhmann Schule Hannover

Note, Lehrer, Jahr

1

Autor / Copyright
Elisa F. ©
Metadaten
Preis 4.50
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 82981







, 9.6 Staßfurt, 05.01.2018

Inhaltsangabe: „Die Welle” – weitere Entwicklung ab Seite 87


Die Welle“ ist ein Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981, der wahre Ereignisse nach einem nationalsozialistischen Experiment in Geschichte an der amerikanischen „Gordon-Highschool“ beschreibt. Die wahre Begebenheit aus dem 20. Jahrhundert stellt der junge Lehrer Ben Ross in einem ungewöhnlichen Experiment dar, um seinen Schülern die Entstehung und das Verhalten des Faschismus zu erklären.

Es gibt im Roman 3 Schlüsselmomente, die die Handlung maßgeblich beeinflussen. In der weiteren Entwicklung herrscht weiterhin eine „Wellenbegeisterung“. Die Schülerzeitung „Ente“ entscheidet sich eine Sonderausgabe zur Welle zu schreiben, da ein anonymer Brief in der Redaktion eintraf.

In diesem Brief wird ausdrücklich beschrieben, dass schon mit Drohungen neue Mitglieder, die skeptisch zur Welle stehen, angeworben werden. Dies beunruhigt vor allem Laurie. Auch Direktor Owens ist beunruhigt und redet mit Ben Ross. Beide sehen dieses Experiment noch positiv, obwohl es skurril ist.

Ben Ross versichert, dass er alles unter Kontrolle hat. Bei Laurie kommt Skepsis auf. Sie überlegt, ob ihre Mutter doch Recht hat. Robert fühlt sich weiterhin in den Grenzen der Welle gut. Er übernimmt eine weitere Führungsrolle, indem er in der Vorbereitung der ersten Versammlung, bei der 200 neue Mitglieder eingeführt werden sollen, den Leibwächter von Ben Ross darstellen möchte.

„Die Welle“ erreicht die ganze Schule, sodass „Fanartikel“ erstellt werden. Laurie spürt, dass „Die Welle“ kein Kinderkram mehr ist. Spätestens nachdem sie mit David, aufgrund der Welle, Schluss gemacht hat. Beide stritten nach einer Prügelei zwischen Brian (Mitglied der Welle) und Deutsch (neuer Schüler).

Interessant dabei ist, dass Deutsch Nicht-Mitglied ist. Nach einem Gespräch mit Laurie`s Vater am Abend stellt sich heraus, dass Deutsch Jude ist. Erstmals im ganzen Roman kommt der Gedanke bei Laurie auf, dass das Experiment ein Vergleich zur Nazidiktatur ist, was auch der Zweck war.

Ein Schlüsselmoment, der Laurie ab jetzt kritisch auf „Die Welle“ sehen lässt. Sie denkt, dass ihre Mitschüler zu „kleinen Nazis“ werden und „Die Welle“ als legitimes Mittel zur gewalttätigen Herrschaft über Nicht-Mitglieder sehen. In der Sonderausgabe der „Ente“ äußert sich Laurie, die sehr klug .....[Volltext lesen]

Download Inhalts­an­gabe Die Welle von Morton Rhue - Weitere Entwick­lung ab Seite 87
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Es bestätigt Laurie, dass sie Recht hat mit ihrer Meinung, dass die Bewegung außer Kontrolle geraten ist. Bei ihrem Heimweg warten Brian und David am Tennisplatz, den sie passieren wird, um mit Laurie über ihre Kritik zu sprechen und zu drohen. Doch nur David spricht mit ihr.

Das Gespräch eskaliert schnell zum Streit. David schubst Laurie, sodass sie hinfällt. Ein weiterer Schlüsselmoment tritt ein. David sieht, dass er durch die Welle sein „Mädchen“ verletzt hat. Er ist schockiert und sieht alles ein. In der Zwischenzeit reden Christy und Ben Ross.

Ein weiterer Schlüsselmoment folgt, da Christy ihren Mann mit den Worten „Durch die Welle bringst du auch mich in Gefahr“ warnt. Ben sieht ein, dass die Welle selbstständig geworden ist, was ihm Laurie und David bei einem nächtlichen Hausbesuch bestätigen. Er stellt sich die Frage, wie er „Die Welle“ beenden möchte.

Direktor Owens ist am nächsten Tag sauer auf „Die Welle“, da viele Beschwerden von Lehrern und Eltern eintrafen. Ben versichert in einem Gespräch, dass er „Die Welle“ heute beenden wird. Er sieht ein, dass das Experiment falsch verlief, da Geschichte kein Labor für Experimente mit Schülern ist, die viel zu jung sind, um die Situation einzuschätzen.

Ben weiß, dass er „Die Welle“ beenden muss, bevor sie zum Symbol von Gewalt und Schrecken wird. Schließlich verkündet Mr. Ross in seinem Geschichtskurs, dass ein Führer im TV, aufgrund der schlechten Lage der USA und der heutigen Gesellschaft, „Die Welle“ als nationale Jugendbewegung ausrufen wird.

Die Klasse jubelt und möchte sich natürlich um 17:00 bei der zweiten Versammlung dies ansehen. David und Laurie sind fassungslos, da sie dachten, dass der Schrecken jetzt beendet wird, wie es Ben Ross versprochen hatte. Sie springen auf und bevor sie etwas sagen, werden sie zum Direktor gebracht, der „mitspielt“.

Sie gehen nachhause, doch dann will Laurie „diesen Führer“ sehen. Sie gehen zurück. Bei der Versammlung sieht man, anhand von Fahnen, Poster und dem Rufen der Grundsätze, dass eine „Wellenbegeisterung-Propaganda“ herrscht. Die Schüler haben sich so sehr dort herein gesteigert, dass sie total .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Uns gefällt genau diese Anregung zum Mitdenken während des Lesens. Das Thema „Faschismus - auch in der heutigen Gesellschaft“ wurde durch viel direkte Rede einfach sprachlich umgesetzt und hat an seiner Aktualitä.....


Swop your Documents