<
>
Download

Inhaltsangabe
Deutsch

Abendgymnasium Dreieich

2012

Oskar T. ©
2.00

0.19 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 36032







Inhaltsangabe

„Der Fänger im Roggen“ von J.D. Salinger


In dem Roman „Der Fänger im Roggen“ von J.D. Salinger ist der siebzehnjährige Holden Caulfield die Hauptperson. Er sitzt zur Erholung in einem Sanatorium und erzählt von den letzten Wochen und wie er dort hinein gekommen ist. Holden ist auf einem Internat.
Er ist kurz davor zum vierten mal von der Schule zu fliegen.

Diesmal aufgrund mangelnder Leistungen und Widersetzlichkeit. Er besucht seinen Lehrer um sich zu verabschieden, während dieser mit ihm über die letzte Klausur spricht und darüber, dass er sich Sorgen über seine Zukunft macht. Holden verschwindet mit der Ausrede noch Sachen packen zu müssen.

Holdens Mitbewohner Stradlater kommt.  Dieser zieht sich um und läuft in den Waschraum. Dort unterhalten sich er und Holden über Jane Gallagher, seine alte Bekannte mit welcher Stradlater später ausgeht. Während Stradlater am gehen ist, träumt Holden noch im Waschraum und denkt an alte Zeiten.

Stradlater kommt vom Date mit Jane zurück. Wieder im Waschraum fragt er Stradlater über Jane aus und provoziert ihn bis er eine kriegt, dass er blutig im Waschraum liegen bleibt, solang bis Stradlater weg ist. Er wäscht sich das Blut ab, geht in Ackleys Zimmer, weil er vor Stradlater Angst hat.

Holden nächtigt bei Ackley bis dieser einschläft und er sich zum packen rausschleicht um das Internat zu verlassen.

Er geht zum Bahnhof und nimmt den nächsten Zug nach New York. Holden steigt in der Penn-Station.  aus, anstatt zu seinen Eltern zu fahren. Dann nimmt er aber ein Taxi zum Edmont Hotel.  Auf dem Zimmer telefoniert mit einer Frau, die sich mit ihm aber nicht mitten in der Nacht trifft, weil sie berufstätig ist.

Nach dem Telefonat zieht er sich um, geht in den Saal des Hotels und tanzt mit 3 jungen Damen, die dann aber gehen.

Er will erst auf das Zimmer gehen, fährt aber spontan zu einem Lokal in
Greenwich Village. Während der Fahrt kam er mit dem Taxifahrer ins Gespräch, bis dieser empflindlich reagiert und er das Gespräch abbricht. Er kommt an und sucht sich im Lokal einen Tisch und trifft dann Bekannte seines Bruders.

Genervt von diesen geht er nach kurzer Zeit wieder.

Er läuft zum Hotel. Der Page bietet ihm eine Prostituierte für 5 Dollar an.
Holden nimmt das Angebot an. Sie kommt und will loslegen, aber er will sich nur unterhalten. Daraufhin geht sie und verlangt 10 Dollar. Er zahlt nur 5 Dollar und geht ins Bett.
Stunden später klopfen die Prostituierte und der Page und wollen das restliche Geld sehen.

Holden provoziert den Pagen und spürt einen starken Schlag im Bauch. Er geht blutend ins Bad, die beiden gehen.

Nach kurzem Schlaf wacht er am Sonntagmorgen auf und ruft Sally Hayes an, eine ehemalige Schulfreundin und verabredet sich mit ihr.

Er fährt mit dem Taxi zur Centralstation, weil diese in der Nähe vom Theater ist, wo sie hingehen wollen. Dort packt er seine Tasche in ein Schließfach und geht anschließend frühstücken . Er trifft Nonnen, hilft ihnen beim Koffer tragen und bezahlt ihnen Essen.

Er hat eine Platte für seine Schwester gekauft, Karten fürs Theater und sucht anschließend seine Schwester im Central Park, die dort sonst Rollschuh fährt.

Nachdem er alleine gegessen hat, versucht er Sally anzurufen und sich zu entschuldigen.
Da sie aber nicht drangeht, ruft er seinen alten Schulfreund Carl an,  bis zu seiner Verabredung um 10 Uhr im Kino.

Holden geht zur Bar im Seton Hotel wo er sich mit Carl treffen will, weil Carl als Frauenheld bekannt ist. Carl hat sich aber geändert, deswegen beendet Holden das Gespräch und geht sich betrinken.

Er ruft noch mal sturztrunken bei Sally an um sich zu entschuldigen, Sally ist sauer und bricht das Gespräch. Er spaziert im Dunkeln durch den Central Park und entschließt sich doch schon zu Hause vorbeizusehen, allerdings nur bei seiner Schwester Phoebe hereinzuschleichen.

Er fährt den Lift hoch, schleicht sich bei ihr herein, schaut sich in ihrem Zimmer um. Darauf wacht sie auf und er erfährt von der Abwesenheit der Eltern.  Er will ihr die Platte schenken, welche auf dem Weg zerbrochen ist.

Holden will den kleinen Kinder ersparen womit er selbst zu kämpfen hat, dem Erwachsen werden. Er steht auf und will mit Mr. Antolini telefonieren.

Er telefoniert mit Mr. Antolini um ihn zu fragen ob er bei ihm übernachten kann.
Antolini sagt zu. In diesem Moment kommen die Eltern zurück und Holden versteckt sich, bis sie schlafen und schleicht sich aus der Wohnung.

Holden und Mr. Antolini unterhalten sich über Schule und Zukunft von Holden
Er bemüht sich seinen Ratschlägen zuzuhören und schläft ein.
Er legt sich schlafen und wacht erschreckt mit Mr. Antolinis Hand am Kopf auf. Entrüstet geht er mit der Ausrede, dass er seinen Koffer holen will.

Er schläft auf einer Bank am Bahnhof ein. Am Montagmorgen geht er eine Nachricht für seine Schwester in der Schule abgeben. In der Nachricht steht Treffen am Musem nach der Schule. In der Zwischenzweit geht Holden zum Museum und aus Langeweile mit zwei Jungs auch hinein.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:07:36 PM