Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Inhalt, Symbole und Charakterisierung
Download
Dokumenttyp

Endarbeit
Deutsch

Universität, Schule

AHS Wien

Note, Lehrer, Jahr

Sehr Gut 2012

Autor / Copyright
Dietram Dombrowski ©
Metadaten
Preis 6.00
Format: pdf
Größe: 0.80 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 33768







Inhalt, Symbole & Charakterisierung

"Zweier Ohne" von Dirk Kurbjuweit



Inhalt

1.           Inhaltsangabe. 2

2.           Weise die Gattungszugehörigkeit nach. 4

3.           Inwiefern ist es gerechtfertigt, von einem unzuverlässigen und naiven Erzähler zu sprechen, der sich nie richtig von Ludwig emanzipiert? Was könnten die Gründe für dieses Handeln sein?. 6

4.           Charakterisierung Ludwig. 7

5.           Charakterisierung Johann. 9

6.           Charakterisierung Vera. 10

7.           Erläutere, inwiefern man trotz des “Zwillingsgelübdes” von einer asymmetrischen Beziehung zwischen Ludwig und Johann sprechen kann. 10

8.           Definition Leitmotiv. 12

9.           Untersuche die Bedeutung folgender Symbole in der Novelle. 12

10.        Erkläre den Titel der Novelle. 14

11.        Nimm Stellung zu der Frage, ob und inwieweit dir Ludwig sympathisch oder eher unsympathisch erscheint. 15

12.        Überlege, ob manche Verhaltensweisen Ludwigs durch dessen mögliche Homosexualität erklärt werden können. 15

13.        Tagebucheintrag Ludwigs: 16

14.        Welche Vorstellungen von Glück kommen in diesen Zitaten zum Ausdruck?. 16

15.        Recherchiere im Internet, finde und  bewerte 3 Rezensionen zur Novelle “Zweier Ohne”. 17

16.        Erörtere die Filmkritik von  Christian Horn zur Verfilmung  von „Zweier Ohne“. 22

 

1.            Inhaltsangabe

Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht des heute erwachsenen Johann. Johann und Ludwig sind die beiden Hauptcharaktere der Geschichte, sie sind Freunde seit ihrem elften Lebensjahr als Ludwig neu in die Klasse kam und verhalten sich fast wie Zwillinge. Die Freundschaft beginnt mit einer Mutprobe, Ludwig fordert Johann dabei heraus die Autobahn zu überqueren, unter welcher sie ihre Wohnung haben.

Im selben Moment springt eine junge Frau von der Autobahnbrücke und nimmt sich das Leben. Dieser Vorfall scheint Ludwig aber kaum zu berühren, dies verstört Johann sehr.

Ludwig hat noch eine Schwester, Vera, für welche sich Johann im Laufe der Geschichte beginnt zu interessieren.

Das Buch heißt „Zweier Ohne, da es sich dabei um eine besondere Ruderklasse handelt. Die beiden Freunde bilden ein Ruderteam, sie sind gleich stark und gleichen sich auch äußerlich. Als die beiden 16 Jahre alt sind beschließen beide sich von nun an als Zwillinge auszugeben. Auch schließen sie einen Pakt auf Leben und Tod, sollte sich einer selbst umbringen wollen, wird ihm der Andere folgen.

Es entsteht eine innige Bindung zwischen den Beiden, jedoch mit unterschiedlichen Absichten.

Eine Besonderheit ihrer Freundschaft ist, dass sie sich auch jeden Morgen ihre Träume erzählen. Die beiden sind unzertrennlich, andere Freunde aus frühere Zeit interessieren sie nicht mehr. Beide Jungen sammeln ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit der selben Mitschülerin, eine Erfahrung die für Ludwig jedoch weniger erfreulich ist. Denn Ludwig beginnt Gefühle für Johann zu entwickeln, während sich Johann weiter von Ludwigs Schwester Vera angezogen fühlt.

Als sie 18 Jahre alt sind trainieren die beiden Jungen immer stärker für ihre Ruderrennen, ihre wichtigsten Konkurrenten sind dabei ein Team richtiger Zwillinge. Nebenbei basteln die beiden Burschen an Motorrädern. Zu dieser Zeit nähern sich Johann und Vera erstmals an, nach einiger Zeit schlafen sie erstmals miteinander. Jedoch halten die beiden Ihre Beziehung gegenüber Ludwig geheim, dies belastet die Freundschaft mit der Zeit erheblich.

Als Ludwig einen Unfall mit den unerlaubt entwendeten Motorrädern seines Vaters verursacht nimmt Johann die Schuld auf sich um seinen Freund zu schützen.

Es kommt zu einem weiteren Selbstmord von der Autobahnbrücke, Ludwig entdeckt die Leiche, aber er ruft nicht die Polizei sondern versteckt sie zuerst und schmeißt sie später gemeinsam mit Johann in den Fluss. Ludwig sagt, dass dies ihr Geheimnis bleiben würde. Ein Wendepunkt ist, als sich Ludwig aus Ärger völlig gehen lässt und für das Bootsrennen seine Diät nicht mehr einhält.

Das Rennen gegen die Zwillinge verlieren sie, obwohl Johann extra an Gewicht verliert um die extra Kilo .....[Volltext lesen]

Download Inhalt, Symbole und Charak­te­ri­sie­rung `Zweier Ohne` von Dirk Kurb­ju­weit
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand, die Freundschaft der Beiden war etwas ganz besonderes. Johann hätte diese Verbindung nur gefährdet, wenn er weiter gefragt hätte, was zum Beispiel zwischen Ludwig und der Russin geschah.

Außerdem hatte Johann in dieser Zeit noch immer nicht viele Freunde, deshalb wollte er es sicher nicht riskieren seinen einzigen besten Freund zu verlieren.



4.            Charakterisierung Ludwig

Ludwig ist der beste Freund und “Zwilling” von Johann. Er hat ein rundes Gesicht, dünne Lippen, kaum Augenbrauen, eine platte Nase und sehr helle Haut (S.13).

Er wohnt unter einer stark befahrenen Brücke in einem eher alten Haus mit seiner Schwester Vera, seiner Mutter und seinem Vater (S.17).

Er kommt mit 11 Jahren an die Schule von Johann (S.11), und dieser ist vom ersten Tag an von Ludwigs Art und seinem Aussehen (S.12) fasziniert. Jeder Schüler der mit dem Direktor zum ersten Mal die Klasse betritt, verhält sich ruhig, schüchtern und verlegen. Ludwig jedoch wirkt laut und fröhlich und schafft es sogar dem Direktor die Sprache zu verschlagen (S. 13).

Ludwig sucht von Anfang an die Nähe von Johann. Der erste Kontakt der beiden beginnt mit einem Anruf von Ludwig. Es wird im Verlauf der Geschichte nicht klar ausgesprochen, ob Ludwig wirklich homosexuell ist, aber seine Erfahrungen mit Mädchen verlaufen eher negativ.

Er zeigt im Laufe der Geschichte viele Gesichter: Ludwig ist jähzornig (S.89), er schlägt seine Schwester fast zusammen, da sie einmal auf sein Motorrad stieg.

Des weiteren ist er aggressiv (S.56), abenteuerlustig (S.26) und wild (S.18 “Vom ersten Tag an rannte und schrie Ludwig wie wir anderen auch. Vielleich rannte er noch wilder und schrie noch lauter.”;”Sein weißer Kopf leuchtete immer dort, wo das größte Gedränge oder die schlimmste Keilerei im Gange war.”).

Anderseits kann Ludwig auch eine gewisse Ruhe ausstrahlen (S.18 “Es war aber auch oft eine große Ruhe um ihn. Mir fiel bald auf, dass alle schwiegen, wenn er redete, und das war eigentlich nicht unsere Art miteinander umzugehen.”)

Ludwig erschient als der “aktivere”, von ihm gehen alle Ideen aus, wie zum Beispiel das “Zwillinge” (S.48) werden, mit der gleichen Freundin schlafen (S.36) oder auf die Brücke zu klettern(S.107). Die Brücke spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte und in Ludwigs leben.

Eine ganz eigene Beziehung hat Ludwig zum Tod. Er versteckt sogar die Leiche eines Selbstmörders (S. 96). Er macht immer wieder Anspielungen darauf (“ . betrachtete den Bremshebel und sagte, ist es nicht seltsam, dass ein Leben vom richtigen Umgang mit so einem blöden Griff abhängen kann.” S. 82). Und Ludwig ist der einzige in seiner Familie, der den Aufprall im Garten hört, wenn jemand von der Brücke springt.

Man merkt auch wie stark hingezogen er sich zum Tod fühlt. („Ich merkte, wie aufgeregt er war, aber nicht ängstlich aufgeregt wie ich, sondern fast euphorisch.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Allerdings möchte Johann seine Träume für die Zukunft mit Ludwig nicht mit anderen Personen wie zum Beispiel Vera teilen. Die Idee von Vera, mit Ihnen zusammen  in den Turm einzuziehen, stimmt ihn bedenklich.

Zu Johanns Eltern erfährt man nicht viel, außer dass seine Mutter immer besorgt um ihn ist und sein Vater jedes seiner Bootsrennen verfolgt. Jedoch nervt ihn die ständige Fürsorge seiner Mutter, anderseits tut sie ihm auch leid, weil sie immer alleine ist (S. 93-94). Er macht auch deutlich, dass er mit dem Altern seiner Mutter nicht zurechtkommt.

Im Gegensatz zu Ludwig hat Johann deutlich Angst vor dem Tod. Er nimmt anfänglich deutlich Abstand zu den Leichen der Selbstmörder, nur der “Zwillingszwang” bringt ihn dazu sich entgegen seiner Natur mit dem Tod anzufreunden (S.35 “Man braucht einen Freund gegen die Angst. Ludwig konnte mir gegen die schlimmste meiner Ängste (Anm. Tod) helfen. )

Johann versucht auch neue Freundschaften zu knüpfen, z.B. mit Marco, diese Bestrebungen werden aber schnell von Ludwig verhindert. So erzeugt die Freundschaft von Johann mit Vera einen gewissen Konflikt.

Ludwigs Schwester Vera spielt eine wichtige Rolle in Johanns Leben. Er beginnt eine heimliche Affäre (S.62) mit ihr, fühlt sich jedoch auch stets auch gegenüber Ludwig verpflichtet und schafft es nicht mit darüber zu sprechen aus Angst ihn dadurch zu verletzen (S.86). Er lässt daher Vera an seinem öffentlichen Leben (zum Beispiel Schule und Freizeit) nicht teilhaben und es bleibt bis zu Ludwigs Tot bei heimlichen Treffen in der Nacht.

Nach Ludwigs ableben erfährt man, dass Johann und Vera noch ein paar Jahre zusammen bleiben.


6.            Charakterisierung Vera

Vera ist die jüngere Schwester von Ludwig. Sie ist ein großes, dünnes Mädchen mit großen, runden, grauen Augen und einer spitzen Nase. Meistens trägt sie ein geblümtes Kleid mit großem Dekolleté. Mit den Jahren bekommt sie eckigere Schultern und ihre Füße bilden ein T (S.42). Sie spricht wenig und wenn sie etwas sagt klingt es meistens bockig (S.42).

Die meiste Zeit verbringt Vera mit ihrem Vater in der Werkstatt, wo sie ihm bei der Arbeit zusieht. Dabei hat sie meist den öligen Kater am Schoß.

Später besucht sie das gleiche Gymnasium wie Ludwig und Johann. Sie zeigt sich stets gesellig und mitfühlend (S. 61 “Bestimmt hat sie kaum etwas zu essen g.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Man kann also durchaus sagen, dass die beiden Freunde eine durchwegs asymmetrische Beziehung hatten.



8.            Definition Leitmotiv

Das Leitmotiv ist ein in der Epik oft verwendetes Stilmittel. Es soll den Eindruck erschaffen, dass einzelne Textteile zusammengehören. Dies wird erreicht, da die Leitmotive immer wieder wiederholt werden und so ein Netz von Beziehungen knüpfen können. Die vier häufigsten Arten von Leitmotiven sind:

1.      Handlungselemente, die immer wieder auftreten

2.      wiederholt verwendete sprachliche Bilder

3.      sich wiederholende Redewendungen oder Gesten Dingsymbole

Definition Dingsymbol

Unter einem Dingsymbol versteht man Gegenstände, Tiere oder Pflanzen die von zentraler Bedeutung in einem literarischen Werk sind und leitmotivisch wiederholt werden.

Quellen:


9.            Untersuche die Bedeutung folgender Symbole in der Novelle

Brücke:

Die Brücke spielt von Anfang eine wichtige Rolle in der Beziehung von Johann und Ludwig. Das hat damit zu tun, dass die Freundschaft mit der Brücke beginnt, als Ludwig eines Tages Johann anruft, um ihm zu erzählen, dass es einen neuen Lastwagen- und Motorräderrekord gibt. Des weiteren überwindet Johann seine Angst, um endlich einen Freund zu bekommen klettert er mit Ludwig auf die Brücke.

Rudern/Ruderboot:

Das Rudern bzw. das Ruderboot (Zweier ohne) spielt auch eine zentrale Figur in der Geschichte. Das Rudern verstärkt den “Zwillingseffekt” noch zusätzlich, da man dafür exakt im gleichen Rhythmus rudern muss. Das bringt die beiden auch überhaupt dazu ein “Zwillingsgelübde” abzulegen. Das Rudern bringt aber auch Probleme in ihrer Freundschaft. Um in der Leichtgewichtsklasse zu bleiben müssen die beiden ständig auf ihre Ernährung achten.

Ludwig gelingt das jedoch nicht so einfach wie Johann. Vor dem letzten Wettrennen lässt sich Ludwig dann plötzlich gehen und isst einfach nur mehr das wonach er Hunger hat. Johann muss im Gegensatz dazu genauso viel abnehmen wie Ludwig zunimmt. Dies führt dann zu Ungereimthe.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

10.        Erkläre den Titel der Novelle

Der Titel “2er (Zweier) Ohne” ist ein wichtiges Symbol in der Geschichte und tritt immer wieder auf. Der “Zweier Ohne” ist eine Bootsklasse im Rudern. Sie erfordert hohe Konzentration und Disziplin, da es keinen Steuermann gibt. Sie eignet sich sehr gut für Zwillinge, da im “Zweier Ohne” jeder Ruderer allein für eine Seite verantwortlich ist und sich daher vollständig auf seinen Partner verlassen muss.

Durch diesen Wettkampf kommen die zwei Freunde auch überhaupt erst auf die Idee “Zwillinge” zu werden.

Ich denke der Titel ist sehr gut gewählt, denn wenn im „Zweier Ohne“ der Partner einen kleinen Fehler begeht (zum Beispiel als Johann die Affäre mit Vera beginnt), kommt der andere sehr schnell aus dem Gleichgewicht und zerstört die Harmonie, welche beim Zweier Ohne sehr wichtig ist.


11.        Nimm Stellung zu der Frage, ob und inwieweit dir Ludwig sympathisch oder eher unsympathisch erscheint.

Mir erscheint Ludwig eher unsympathisch. Seine Verhaltensweisen erscheinen oft sehr eigenwillig, dominant und unkollegial. Außerdem erweckt es den Anschein, als versuche er Johann am Ende der Geschichte mit sich in den tot zu reißen.

Ein weiteres Beispiel für seine unsympathisches Verhaltensweise ist, dass er seine eigene Schwester schlägt, nur weil diese auf dem Motorrad der zwei Freunde sitzt.

Die Tatsache, dass Ludwig die Idee hatte einen Toten zu verstecken und sich dann über ihn Geschichten auszudenken, verstärkt meinen Eindruck.

Außerdem verhält er sich am Ende der Geschichte sehr unkollegial, als er plötzlich beginnt zu essen was er möchte, und Johann dafür hungern muss.

Mir erscheint Johann deutlich symphytischer, was jedoch daran liegen könnte, dass man die ganze Geschichte nur aus der Sicht Johanns erfährt.

12.        Überlege, ob manche Verhaltensweisen Ludwigs durch dessen mögliche Homosexualität erklärt werden können.

Meiner Meinung nach, sind die meisten Verhaltensweisen Ludwigs durch dessen Homosexualität erklärbar.

Er reagiert sehr eifersüchtig wenn Johann sich mit anderen Menschen befreunden möchte bzw. intim wird. Als Johann zum Beispiel mit der Russin schläft, merkt man,  dass das Ludwig gar nicht gefallen hat, das könnte den Streit mit den Brüdern der Russin erklären. Seine Eifersucht bringt ihn sogar dazu, seine eige.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich habe mir schon überlegt, mit ihm gemeinsam von der Brücke zu springen.

Doch wie sollte ich ihn dazu bringen? Noch versteht er seine Gefühle zu mir nicht . Also bleibt nur noch eine Möglichkeit, wir werden durch einen Motorradunfall für immer vereint. Dann werden wir für immer gemeinsam sein, für immer! Dann zählt nichts mehr .

14.        Welche Vorstellungen von Glück kommen in diesen Zitaten zum Ausdruck?

wenn wir sie schlagen wollen, müssen wir auch Zwillinge sein. [ .] Wir müssen immer das Gleiche tun, wir müssen immer das Gleiche wollen, wir müssen immer das Gleiche denken “ (48)


Ein Zwilling, so verstand ich Ludwig, ist einer, der einen nie erschüttert, weil das, was er tut und sagt und trägt, immer auch das Eigene ist.“ (49)


Ich denke in diesen Zitaten kommt vor allem die Vorstellungen zum Ausdruck „Eins zu Eins“ gleich zu denken, gleich zu agieren und gleich zu fühlen. Das Glück darin ist einen Freund zu haben dem man zu 100% vertrauen kann, da er ja gleich denkt wie man selbst. Es kann keine schlimmen Geheimnisse geben und auch keine falschen Gedanken, denn auch der Freund hat exakt die gleichen Gedanken.

Er würde niemals über den Anderen urteilen oder sein Vorgehen für falsch halten.

Hältst du diese Art der Gemeinsamkeit für erstrebenswert bzw. realisierbar?

Nein, ich denke diese Art der Gemeinsamkeit ist weder erstrebenswert noch realisierbar. Das liegt vor allem daran, dass gerade die unterschiedliche Denkweise der Menschen die Gemeinsamkeit einer Beziehung erst erstrebenswert macht. Wenn alle Menschen exakt gleich denken würden, wäre es ja nicht mehr interessant neue Menschen kennen zu lernen. Genauso halte ich es für nicht realisierbar gleich zu denken und gleich zu agieren.

Das könnte vielleicht für eine kurze Dauer funktionieren, aber irgendwann entwickelt sich ein Mensch ganz un.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 10:09:36 AM