Installiere die Dokumente-Online App

word image
Aufsatz

Industrialisierung: Fluch oder Segen

926 Wörter / ~3 Seiten sternsternsternsternstern Autor Pascal O. im Apr. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
Geschichte / Historik

Industrialisierung Fluch Oder Segen

Universität, Schule

BBS Westerburg Gymnasium

Note, Lehrer, Jahr

2016

Autor / Copyright
Pascal O. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 65155







Industrialisierung, Fluch oder Segen?

Ein Essay über das Thema: Industrialisierung


Stell dir vor, du würdest in einer Umgebung leben, in der du im Existenzminimum lebst, in der du unter schlimmen Umständen lebst, in der du für ein Stück Brot bestialisch und brachial wirst. Was würdest du machen? Es gab eine Zeitepoche, die genauso so brutal war, die den Menschen die Hölle auf den Kopf stiegen ließ.

Es ist die Zeit des Elends, die Zeit des Verderbens, die Zeit der technischen Revolution. Eine grausame Zeit hinsichtlich der sozialen Lage in Europa, jedoch auch eine fortschrittliche. Keine andere Epoche ist so tiefumgreifend und dynamisch wie die industrielle Revolution.

Der Kausale Anlass begann im 18. Jahrhundert und hat ihren Höhepunkt im 19. Jahrhundert. Des Weiteren findet die Industrialisierung kontinuierlich weiter statt. Die epochenmachenden Erfindungen zu dieser Zeit waren die Ursachen für die Industrialisierung (Lokomotive, Webstühle…).

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit, übernahm die Maschine die Arbeit der Menschen. Es war ein kolossaler Sprung von der Agrargesellschaft in die Industriegesellschaft. Auch wenn die Industrialisierung erbarmungslos war und fatale Spuren hinterlassen hat, war und ist sie für die Menschheit auch sehr hilfreich.

Die hochmoderne Technologie, die wir alltäglich verwenden, haben wir der Industrialisierung zu verdanken. Deshalb stellt sich die Frage, ob es ein Segen oder ein Fluch für die Menschen ist?


Der Text konzentriert sich darauf die Hauptfrage zu beantworten: Industrialisierung Fluch oder Segen? Um die Industrialisierung unter diesem Aspekt zu beantworten, werden relevante Argumente und Theorien aufgefasst, um einen umfangreichen Denkansatz zu bieten.


Die Theorie von Karl Marx besagt, dass die Industrialisierung eine erneute Klassengesellschaft hervorgerufen haben soll. Die Klasse zwischen Proletarier und den Kapitalisten. Die Proletarier waren die Lohnarbeiter und die Kapitalisten, die Firmenbesitzer .....[Volltext lesen]

Download Industrialisierung: Fluch oder Segen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Behausungen besaßen kein sauberes Wasser, keine richtigen Toiletten und keine Beheizung. Der zusätzliche Flächenmangel sorgte dafür, dass sehr sparsam gebaut wurde. Natürlich haben die ganzen neuen Wohngebiete Geld gekostet, und weil das alles ziemlich zügig voran ging, waren die Mietpreise entsprechend hoch.

Deshalb mussten Arbeiter teilweise Untermieter aufnehmen. Die schlechten hygienischen Verhältnisse und zusätzliche Luftverschmutzungen führten dazu, dass Menschen schnell krank wurden. Deshalb war es kein Wunder, dass die Arbeiter in Abgrundtiefsten Verhältnissen leben mussten.

Die Großindustrie, insbesondere die Schwerindustrie haben die Natur arg belastet. Außer der großen Luftverschmutzung, dass das Verbrennen von Kohle erzeugt, entsteht durch die Verbrennung schweflige Säure, was sauren Regen erzeugt, das wiederrum für versseuchten Boden sorgt.

Rücksicht auf Arbeiter wurde nicht genommen. Arbeiter waren im Prinzip Spielzeuge der Kapitalisten. War ein Arbeiter nicht mehr in der Lage Berufstätig zu sein, wurde er entlassen und ersetzt. Arbeitszeiten waren viel zu lang und die Arbeitszustände waren miserabel. All diese negativen Aspekte haben aber die Gesellschaft verändert und weiterentwickelt.

Auch wenn viele leiden mussten, war der Umschwung ein Profit für die gesamte Menschheit.


Die Industrialisierung im 18. Jahrhundert war eine kalte und trübe Zeit in der Geschichte, jedoch auch eine sehr effektive und folgenschwere Zeit. Jede Gesellschaftsumformung und Revolution hatte eine Preisgabe. Dafür hat sich die Gesellschaft weiterentwickelt und verbessert.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern Außergewöhnliche Maßnahmen. Demzufolge wird man belohnt. Vergleichsweiße sind in der Französischen Revolution viele Köpfe gerollt, andererseits haben sich die Attitüde Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gebildet. Zudem war es der Grundstein für eine Moderne Demokratie.

Auch während der Industrialisierung haben die Menschen unerträgliche Zeiten erlebt, aber es war nicht umsonst. Der Staat hat die missliche Lage nicht länger ertragen können und hat frühzeitig eingegriffen, um die Bevölkerung zu retten. Man regelte die Arbeitszeit und schränkte Sonntags.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents