Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Im Abendrot von Eichen­dorff: Gedicht­in­ter­pre­ta­tion für Einsteiger

659 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Maria D. im Nov. 2014
<
>
Literaturanalysen zur Epoche Romantik: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Joseph v. Eichendorff, Clemens Brentano, Heinrich Heine, ... Heinrich von Kleist (Textanalysen, Band 5)
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Halepaghen-Schule Buxtehude

Note, Lehrer, Jahr

1, 2012

Autor / Copyright
Maria D. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.08 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 43502







Inhalt: Die Inter­pre­ta­tion des Gedichts "Im Abend­rot" von Joseph von Eichen­dorff ermög­licht ein tieferes Verständnis der Thematik rund um Leben und Tod. Sie beleuchtet die symbo­li­sche Bedeu­tung der Stil­mittel und Meta­phern, die Eichen­dorff verwen­det. Der Leser erhält Einblicke in die emotio­nale Tiefe des Gedichts und kann dadurch eine persön­liche Bezie­hung zum Text aufbauen. Die Analyse erleich­tert es, die ruhige und harmo­ni­sche Stim­mung des Werkes zu erfassen und dessen Aussa­ge­kraft zu schät­zen.
#Lebensreise#Kreuzreim-Struktur#Jambus-Versmaß

Im Abendrot von Joseph von Eichendorff (1841)

Gedichtinterpretation


In dem Gedicht „Im Abendrot“, das im Jahr 1841 von Joseph von Eichendorff geschrieben wurde, geht es um die Sehnsucht des lyrischen Ichs, das in diesem Gedicht aus einem alten Ehepaar besteht, nach der Ruhe. Es geht in der ersten Strophe darum, dass das Ehepaar sein ganzes Leben lang zusammen verbracht hat und nun davon ruhen möchte (V. 1-4).

In der zweiten Strophe setzt die Dämmerung langsam ein und es fliegen nur noch zwei Lerchen umher (V. 5-8). In der dritten geht es darum, dass das lyrische Ich sich auf den Tod vorbereitet, indem es ruhig bleibt und sich nicht mehr in der Einsamkeit verirrt (V. 9-12).

Und in der vierten Strophe ist das Paar „wandermüde“ (V.15) und der Tod tritt ein. Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit je vier Versen. Es ist ein Kreuzreim aufzufinden und das Versmaß ist ein Jambus („Wir sind durch Not und Freude“, V. 1).

Die Stimmung ist ruhig und harmonisch, denn das lyrische Ich, bzw. hier das lyrische „Wir“, ist an  den Gedanken zu sterben im Klaren. Die Ruhe zeichnet sich auch durch „Schlafenszeit“ (V. 10) und „Einsamkeit“ aus, sowie in der ersten Strophe „Vom Wandern ruhn wir beide / Nun überm stillen Land“ (V. 3-4) und in der vierten Strophe „O weiter, s.....[Volltext lesen]

Download Im Abendrot von Eichen­dorff: Gedicht­in­ter­pre­ta­tion für Einsteiger
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Eine Alliteration lässt sich hier auch entdecken („Wie sind wir wandermüde“, V. 15), die die Stärke der Sehnsucht nach dem Tod verdeutlicht. Eine weitere Metapher besteht in „Schlafenszeit“ (V. 10), die hier den Tod ausdrücken soll, weil dieser sozusagen ein Schlaf für die Ewigkeit ist.

Das lyrische Wir findet so seine Ruhe, nach der es sich sehnt im Laufe des Tages schließlich im Abendrot.

Insgesamt rückt das lyrische Wir dem Tod in jeder Strophe ein Stück näher, was beim gemeinsamen Durchlaufen des Lebens durch die Dämmerung und die Vorbereitung auf den Tod bis zu diesem führt. So wird der genaue Ablauf und die Steigerung der Ruhe und Sehnsucht dargestellt.

Ich finde das Gedicht gelungen, weil durch die Ruhe, die das Gedicht ausstrahlt, die Angst vor dem Tod gelindert wird und durch die Stilmittel, wie z.B. die Metapher der „Schlafenszeit“, .....


Swop your Documents