Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Ich bin ein Kumpel von Angela Stachowas - Analyse der Kurz­ge­schichte

623 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Magdalena F. im Nov. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

Gymnasium Eisenstadt

Note, Lehrer, Jahr

2017

Autor / Copyright
Magdalena F. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 78205








Die Kurzgeschichte „Ich bin ein Kumpel“, welche von Angela Stachowas geschrieben und in Walter Kißlings „Deutsche Dichtung in Epochen. Ein literaturgeschichtliches Lesebuch“, in Stuttgart von der Metzlersche Verlagsbuchhandlung im Jahre 1989 veröffentlicht wurde.

Die Geschichte handelt von einer Frau, die sich in der Männerwelt nicht zurechtfindet und für die Männer nie mehr als eine gute Freundin sein wird.


Die Geschichte handelt von einer Frau, welche versucht, die Männerwelt zu verstehen, um einem gewissen Mann näher zu kommen. Als sie jedoch mitbekommt, dass dieser schon vergeben ist, will sie sich für ihn verändern und tritt einer Männerrunde bei. Es wird erläutert, wie sich die Frau im Umgang mit Männern verhält und warum sie in die Männerrunde aufgenommen werden wollte.

Außerdem wird noch beschrieben, wie die Beziehung zwischen der Frau und dem vergebenen Mann abläuft und wie sie sich in der Umgebung der Männer fühlt und zurechtfindet. Als die Frau einen Blick in den Spiegel wagt, erkennt sie sich nicht mehr. Sie hat sich für einen Mann zu einem komplett anderen Menschen verändert.

Der Text besteht aus sieben Absätzen, welcher in drei Abschnitte unterteilt werden kann. Im ersten Abschnitt wird beschrieben, wie sich die Frau im Umgang mit Männern verhält. Im zweiten wird erläutert, wie sie auf die Idee kommt Kumpel zu werden und im letzten Abschnitt werden ihre Gefühle und die ihr Verhältnis zu dem vergebenen Mann dargestellt.


Das erste typische Merkmal für eine Kurzgeschichte ist der direkte Einstieg ins Geschehen „Ich bin ein Kumpel.“ (Z.1). Der Text beinhaltet eine Rückblende, allerdings wird die Geschichte, bis auf diese kleine Ausnahme, chronologisch erzählt, dieses Merkmal kann man auch eindeutig der Ku.....[Volltext lesen]

Download Ich bin ein Kumpel von Angela Stachowas - Analyse der Kurz­ge­schichte
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Bei Frauen ist das Gefühl von Selbsthass und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper häufiger als bei Männern. Aber die meisten Frauen erkennen nicht, dass sie durch ihre Selbstzweifel für Männer unattraktiv wirken. Die Protagonistin passt sich an um einem Mann zu gefallen und merkt aber nicht, dass das überhaupt nicht mehr sie ist.

Dadurch dass sie sich für einen Mann komplett verändert, kann man schon von der Selbstverleugnung sprechen. Sie bleibt sich selbst nicht treu, sondern versucht das Interesse der Männerwelt auf sich zu ziehen, indem sie sich für sie verändert.


622 W.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:58:49 PM