Installiere die Dokumente-Online App

word image
Referat

Herr der Ringe Filmtril­ogie vs. Buch: Ein detailli­ertes Referat

1.832 Wörter / ~5 Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autorin Melanie B. im Jan. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Referat
Film

Universität, Schule

Handelsschule Imst

Note, Lehrer, Jahr

Note 2; Informationen aus Bücher, Internet;

Autor / Copyright
Melanie B. ©
Metadaten
Preis 4.30
Format: pdf
Größe: 0.43 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 13025







Der Herr der Ringe ist die erfolgreichste Filmtrilogie der Welt.

Der Film folgt weitgehend dem Buch, auch wenn er einige Kürzungen und Änderungen aufweist. So wird zum Beispiel im Film die Elbin Arwen, die sich unsterblich in Aragorn verliebt hat, anstelle des Elben Glorfindel eingesetzt, der im Roman Frodo nach Bruchtal bringt, als dieser von dem Hexenkönig von Angmar verwundet worden ist. Außerdem ist Arwen in vielen Szenen zu sehen, die in den Büchern nicht enthalten sind.

Das macht es für diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, einfacher, diese Liebesbeziehung zu verstehen, während Arwen im Roman anfänglich keine große Bedeutung hat

Erfolg

Veröffentlichung

Film

Einspielergebnis[1]

Einspielergebnis
(USA)
[1]

Einspielergebnis
(Außerhalb der USA)
[1]

2001

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

871,4 Mio. US-$

314,8 Mio. US-$

556,6 Mio. US-$

2002

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

926,3 Mio. US-$

341,8 Mio. US-$

584,5 Mio. US-$

2003

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

1.118,9 Mio. US-$

377,0 Mio. US-$

741,9 Mio. US-$

Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs ist derdritterfolgreichste Film der Welt.


Die Wesen Mittelerdes:

Elben: sind die Erstgeborenen in Mittelerde und waren lange, bevor es den Menschen gab auf der Welt. Sie werden als große hell strahlende Wesen dargestellt, mit hellen, verzauberten Stimmen und sind unsterblich.


Menschen: sind die Zweitgeborenen in Mittelerde und hätten viel Reichtum und eine florierende Gemeinschaft erreichen könne, aber sie strebten immer nach Unsterblichkeit, weil sie die Elben beneideten.


Zwerge: sind Handwerker, tüchtige Krieger und zuverlässige Verbündete. Zwerge leben von Bergbau, Handel und der Schmiedekunst.


Hobbits: sind kleiner als Zwerge und geschickte Bauern und Handwerker. Hobbits leben in Frieden im Auenland. Über ihre Entstehung ist wenig bekannt. Diese Gestalten haben kaum Streit und lösen Konflikte ohne Gewalt. Ihre einzige Wissenschaft ist die Ahnenforschung, die bei ihnen große Bedeutung.


Orks: sind ein gewalttätiges, dummes Volk, dessen Leben von Streit und Krieg bestimmt wird. Orks können nur als Gruppe gesehen werden und der stärkste unter ihnen ist immer der Anführer.

Beschreibung der Charaktere:

Frodo: Wie alle Hobbits hat er immer friedlich in seiner Heimat, dem Auenland gelebt und nie viel vom Rest der Welt mitbekommen. Plötzlich wird er zum Ringträger und übernimmt daher die größte Verantwortung, die man sich vorstellen kann. Er wird somit in eine Heldenrolle gedrängt, für die er eigentlich nicht geschaffen ist.

Er kann jedoch relativ gut mit der Last des Ringes umgehen, da er sich nicht so sehr nach Macht sehnt, wie die meisten anderen.


Gandalf: Einer der mächtigsten und weißesten Zauberer. Ohne ihn hätte Sauron schon längst gewonnen. Jeder kennt ihn, er hilft wo er kann, ist aber nicht überall gerne gesehen. Im ersten Teil der Geschichte tritt er immer nur a.....[Volltext lesen]

Download Herr der Ringe Filmtril­ogie vs. Buch: Ein detailli­ertes Referat
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Beispiel Frodo, den Ringträger, Aragorn, den König und

Gandalf, den Weißen. Das sind die drei allerwichtigsten

Figuren. Es gibt aber auch noch mehr Hauptfiguren: Sam und

Pippin und Merry, Legolas und Gimli.

Die Nebenfiguren

Wie in allen Filmen gibt es auch in „Herr der Ringe“

Nebenfiguren wie zum Beispiel Baumbart, den Ent oder Lurtz,

Hauptmann der Urukai. Das ist eine der bösen Nebenfiguren.

Es gibt natürlich noch viel mehr Nebenfiguren wie Arwen,

Eowyn, Haldir, Teodhen. Das sind alle Nebenfiguren.

Die Fabelwesen

Der „Herr der Ringe spielt in einer Welt namens Mittelerde

und in Mittelerde gibt es viele Fabelwesen. Zum Beispiel

Ents. Das sind große Bäume, die lansam laufen und in

Fangorn leben. Es gibt auch Elfen, Elben und Huorns, das

sind mittelgroße Bäume, die im Norden von Mittelerde

leben.

Die Welt ist im Wandel,
ich spüre es im Wasser,
ich spüre es in der Erde,
ich rieche es in der Luft!“
So beginnt die „bedeutenste Trilogie“ der Filmgeschichte und man spricht vom „Filmwerk des Jahrzehnts“!
Mit internationaler Besetzung, 20.000 Statisten, über 1.200 computer-animierten Effekten und einem Geldbudget von 190.000.000$ ist diese Bezeichnung kein Wunder.
Drehbeginn war am 11. Oktober 1999, die letzte Klappe fiel am 22. Dezember 2000.
Um allen, die die Handlung nicht kennen, einen kleinen Überblick zu verschaffen:
Der Film erzählt in 3 Teilen, die nicht ganz wie die drei Bände verlaufen, den Kampf um den „Einen Ring“.

Wenn dieser zu dem „dunklen Herrscher“ Sauron, der ihn erschaffen hat, zurückkehrt, wird ihm der Ring die Macht verleihen, die ganze Welt zu versklaven.
Das Gute versucht dies zu verhindern und begibt sich auf die Reise um den Ring zu vernichten.

Viele Kritiker meinten am Anfang, es sei unmöglich die 1954 erschienene Triologie Tolkiens zu verfilmen, da die Handlung einfach zu umfangreich sei und zu .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ein Team aus 150 Arbeitern wie Maler, Gipser, Holzschnitzer und Schreiner war zuständig für die kunstfertigsten Kleinigkeiten und detailreichsten Bühnenbilder. Sie mussten sich um grasbewachsene Hügel, schroffe Klippen, Bäche und Wälder kümmern, wobei sogar noch extra Bäume eingeflogen und aus Seidenblättern gebaut wurden.
Jede Kulisse wurde speziell nach Maß gebaut, mit Rücksichtnahme auf die Größen der einzelnen Schauspieler (z.B. die Umgebung eines Hobbits der neben einem Zauberer steht) und auch die Modelle wurden in verschiedenen Größen angefertigt, um die Kameraperspektiven so real wie möglich erscheinen zu lassen.
Festungen, Statuen und Türme wurden als Miniatur gebaut und dann mit Digitaltechnik zum leben erweckt.
Peter Jackson drehte mit sieben Teams gleichzeitig an verschiedenen Orten und per Videosatellitenübertragung konnte er bis zu drei Teams parallel leiten.

DARSTELLER
Die Hauptdarsteller der Triologie mussten um ihrer Rolle gerecht zu werden Reiten, Schwertkampf, Kanufahren, Bergsteigen und die elbische Sprache lernen.

Es gab allerhand Staraufgebot, jedoch wurde auch auf (noch) unbekanntere Schauspieler gesetzt.
Insgesamt wurden ca. 20.00 Komparsenrollen mit 3.000-4.000 Komparsen besetzt, die nach Größe und Statur in die verschiedenen Völker eingeteilt wurden.
Die Szenen mit Heeren oder extrem großen Menschenmengen, wurden mit dem PC bearbeitet. Man nahm eine kleine Gruppe Schauspieler, zeichnete ihre Bewegungen dreidimensional mittels „Motion Capture“ am PC auf und so entstanden z.B. die „digitalen Krieger“, die wiederum jeweils aus 300 Bewegungssequenzen bestehen.

Diese wurden dann vervielfacht und man erhielt ein Heer. In viele der Szenen sind die Darsteller ausschließlich mit „Mo-Cap“ erschaffen. Ein paar der Hauptcharaktere, wie Baumbart, Gollum und der Höhlentroll existieren nur am Computer.



KOSTÜME UND MAKE-UP
Die Kostüme wurden nach Fertigung noch einmal speziell behandelt, um sie wie getragen aussehen zu lassen. Sie wurden, genau wie die Kulissen, einmal passend für die Träger und einmal als Miniatur, mit dem gleichen Aufwand für das Detail, gefertigt.

Für jeden Hauptdarsteller wurden eigene Perücken gestaltet, die perfekt auf das Make-up abgestimmt wurden und genauso wie echtes Haar behandelt und gestylt werden müssen.
Neben dem selbstverständlichen Make-up bekam jeder Schauspieler noch Feinheiten wie Blut, Dreck und Narben aufgetragen.

REQUISITEN UND AUSSTATUNG
Um den Film so originalgetreu und detailreich wie möglich zu machen, wurden alle Kleidungsstücke, Verzierungen und 20.00 Gegenstände von Hand hergestellt.

Ebenfalls die 300 Waffen, 900 Rüstungen, 1600 Paar Hobbitfüße und 300 geknüpfte Perücken. Alle dafür benötigen Werkstätten und Arbeiter vereinte WETA unter einem Dach, sogar eine Schaumstoff- und Latex-Manufaktur für Masken, Arm- und Beinprothesen und eine Gießerei für Stahlrüstungen.

GEWINN
Der erste Teil spielte weltweit allein 860.000.000$ ein und wurde für 13 Oscars nominiert.

Er bekam 4 davon für Beste Kamera, Beste Filmmusik,
Beste Maske und Beste visuelle Effekte.
Der zweite Teil „Die zwei Türme“ ist fü.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents