Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Herr der Fliegen von William Golding - Inhalts­an­gabe

1.201 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternstern_0.75stern_0.3 Autorin Christin G. im Jan. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Deutsch

Universität, Schule

HTL Villach

Autor / Copyright
Christin G. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.18 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 27088







Herr der Fliegen von William Golding - Inhaltsangabe

In diesen Roman geht es darum, wie die jungen überlebenden auf der Koralleninsel zurecht kommen und wie sich alles verfeindet.

Eine Gruppe von Junges strandet nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel im Pazifik. Alle Erwachsenen sind ums Leben gekommen, so dass die Jugendlichen auf der völlig unbewohnten Insel auf sich allein gestellt sind.
Nachdem Ralph ein Muschelhorn findet und darauf bläst, kommen alle Jungen zu dem Ort.

Ein paar Buben im Alter von 6 Jahren, zwei Zwillinge und eine uniformierte Gruppe mit Jack als Anführer. Dann wird für alle ein Anführer gewählt. Obwohl Jack dieses Amt haben will, erhält Ralph die Mehrheit, dafür Jack ernennt sich darauf selbst zum Anführer der Jäger Jack, Ralph und Simon, erkunden das Gelände.

Von einem Berggipfel aus erkennen sie, dass sie Tatsächlich auf einer Insel sind. Beim zurückgehen stoßen sie auf ein junges Wildschwein, doch keiner hat den Mut, es zu töten. Die drei Jungen berichten den anderen von ihrer Entdeckung. Bei einer Versammlung machen sie Regeln aus.

Die wichtigste Regel ist: wer das Muschelhorn in der Hand hält, darf in der jeweiligen Versammlung sprechen und darf nicht unterbrochen werden.

Um ein wildes Tier, das von einem der Kleinen gesehen wurde, abzuschrecken und um vorbeifahrende Schiffe aufmerksam zu machen, schlägt Ralph vor, ein Feuer auf dem Berg zu machen, dass immer bewacht werden soll und niemals ausgehen darf.

Weil Jack Hunger hat fordert er seine Gruppe zur Ferkeljagd auf. Währenddessen versucht Ralph die anderen zu überzeugen Schutzhütten zu bauen. Er macht sich mit Simon an die Arbeit. Als Jack zurückkommt, missachtet er die Frage von Ralph, ob er ihnen nicht helfen könne.

Die Gemeinschaft beginnt auseinanderzufallen.
Als am nächsten Tag Jack mit seinen Jägern wieder auf die Jagd geht, bemerken Ralph, Piggy und Simon, dass das Feuer am Berg ausgegangen und in dem Moment ein Schiff vorbei gefahren ist.

Die Jäger kommen blutverschmiert mit einem totem Schwein zurück und ignorieren den Vorwurf, nicht auf das Feuer aufgepasst zu haben.
Sie veranstalten ein Fest zu dem alle eingeladen werden. Zwischen Ralph und Jack kommt es z.....[Volltext lesen]

Download Herr der Fliegen von William Golding - Inhalts­an­gabe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Inzwischen beschließen die Jäger ein Schwein zu töten. Die Jäger schneiden dem Tier den Kopf ab, als Opfergabe für das wilde Tier. Dann überfallen sie Ralphs Gruppe und stehlen das Feuer, um ihr Schwein zu braten. Großmütig lädt Jack alle zum Festessen ein, und tatsächlich folgen die Jungen, auch Ralph und Piggy, der Einladung.
Währenddessen hat Simon das Geheimnis um das wilde Tier aufgedeckt.

Er hat den toten Piloten entdeckt und ihn aus den Seilen gelöst. Er geht ins Lager zurück, um die Gruppen aufzuklären und jede Furcht zu zerstören. Im Lager hat das Fest bereits begonnen und Jack lässt sich bedienen. Nach dem Essen fordert er die anderen auf sich von Ralph zu trennen.

Ralph versucht, seine Führungsrolle zu verteidigen. Mit Beginn der Dunkelheit befiehlt Jack allen einen Tanz aufzuführen. Auch Ralph und der zögernde Piggy beteiligen sich. Wegen den Blitzen eines tosenden Gewitters, das aufgekommen ist, bekommen die Jungen Angst. Sie bemerken Simon nicht, der zu ihnen gestoßen ist und so wird diesmal aus dem Tanz um das Schwein, das von Roger gemimt wird, das mörderische Ritual, dem Simon zum Opfer fällt.
Simon war im Spiel getötet worden, als er die Nachricht vom wilden Tier bringen wollte.

Ralph und Piggy sind über das Vorgefallene tief betroffen, als sie sich am nächsten Morgen auf den Toten treffen. Für Ralph gibt es keine Entschuldigung; alle tragen die Verantwortung für das, was geschehen ist. Jack überfällt mit den Jägern Ralphs Hütte. Die Überfallenen werden blutig geschlagen und Piggy verliert seine schon zerbrochene Brille, sie wird auch noch von Jack gestohlen.
Die Vier verbliebenen Jungen in Ralphs Gruppe wollen zu Jacks Lager gehen um vernünftig zu verhandeln.

Sie beschließen das Muschelhorn mitzunehmen, in der Hoffnung, die Jäger doch noch zur Vernunft zu bringen. Vor der Felsenburg werden Ralph, Piggy und die Zwillinge Sam und Eric von Roger aufgehalten. Von Jägern begleitet, kommt Jack Ralph entgegen. Ralph fordert das Feuer und die Brille zurück und nennt Jack einen Dieb.

Zwischen den beiden Jungs kommt es zur Auseinandersetzung, währenddessen werden die Zwillinge von den Jägern gepackt und gefesselt. Zwischen den beiden Anführern beginnt eine Schlägerei. Da löst Roger plötzlich einen Felsen, in der Absicht Ralph z.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:28:23 PM