Installiere die Dokumente-Online App

word image
Hausübung

Heinrich von Kleist im Deutschu­nterrich­t (Die Verlobun­g in St. Domingo)

922 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Alma E. im Dez. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Universität zu Köln

Note, Lehrer, Jahr

2010

Autor / Copyright
Alma E. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 12562







Aufgabe: Bitte erläutern Sie die Bedeutung von Kleists Erzählung "Die Verlobung in St. Domingo" für den Deutschunterricht!


Kleists Novelle bietet auf verschiedenen Ebenen Anregungen für die Erstellung von Unterrichtseinheiten.

Sowohl im Kontext zu geschichtlichen Hintergründen, als auch auf den inhaltlichen Ablauf und die Darstellung der Personen bezogen lassen sich verschiedene Schwerpunkte setzen.

Im folgenden Text werde ich eine kurze Übersicht über Mögliche Punkte einer Unterrichtsplanung geben.



Im Jahr 1811 veröffentlichte Kleist kurz vor seinem Tod die Novelle „ Die Verlobung“, wie sie zuerst genannt wurde.

Auf Haiti, damals „St.Domingue“ genannt, tobten 1803, zur Zeit in der die Geschichte spielt, die haitianischen Aufstände, die auch in der Novelle Grundlage der Erzählung sind.

Wie auch in der „Verlobung von St. Domingo“ beschrieben, kämpften Schwarze Sklaven und „Mulatten“ (Menschen mit weißen und schwarzen Vorfahren) gegen die französischen Truppen, die Besetzer des Landes. Die Aufständigen besiegen ihre Gegner, erlangten ihre Unabhängigkeit und töteten anschließend alle überlebenden Franzosen.

Gekonnt zeigt Kleist beide Standpunkte auf. Die Gründe der Schwarzen durch die Beschreibung der Umstände auf St. Domingo, aber auch die Sicht der Weißen, durch die Rachsucht von Congo Hoango, der seinen Herren trotz der Gutmütigkeit erschießt.


Viele Elemente des historischen Kontexts wurden von Kleist übernommen und in eine fiktive Geschichte eingebaut. Kleist gab jedoch auch falsche Informationen an, wie den letzten Stützpunkt der Franzosen, der nicht in Port au Prince, sondern Cap Français war. Auch den Ort „Sainte Lüze“ gab es auf Haiti nicht.

Für den Deutschunterricht bietet sich an dieser Stelle an, einen Vergleich zu ziehen zwischen fiktiven Daten und Informationen und den Fakten der Geschichte. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Unterrichtsfach Geschichte ist an dieser Stelle möglich und nützlich.

Im Weiteren Verlauf kann angeknüpft werden an Kleists Intention: Warum baut Kleist unkorrekte Informationen in seine Novelle mit ein?

Ein möglicher Grund ist die Fokussierung auf Spannungen der Geschichte, wie die Liebesgeschichte zwischen Toni und Gustav, die den politischen Zwiespalt zu einem persönlichen Konflikt zuspitzt.


Neben dem Schwerpunkt der haitianischen Geschichte, der Geografie der Insel und einem Vergleich zum zeitlichen Ablauf der Novelle lässt sich auch noch einmal Kleists Biografie miteinbinden. („Wie stand Kleist zu Krieg und Rassismus? An welchen Textstellen lässt sich dies in der Novelle erkennen?“)

Das Thema der Rassentrennungen und –verfolgungen, sowie des Sklavenhandelns können Teil des Unterrichts werden und ein Gegenwartsbezug zu aktuellen Kriegen kann gezogen werden.




Verschiedenste Handlungsstränge sind miteinander verknüpft, die sich auf der Grundlage der blutigen Aufstände aufbauen.

Kleist entwarf verschiedene fiktive Personen, die in dem Geschehen auf unterschiedlichste Weise agieren und die es für die Schüler zu charakterisieren gilt. Schnell wird klar, dass Congo Hoango für die Veränderung und den gesellschaftlichen Wandel steht. Gemeinsam mit seiner Frau Bebekan verkörpern sie Hass, der zu schrecklichen Taten führt.

Im Gegensatz zu den beiden steht Bebekans Tochter, Toni, die eigenen Willen beweist. Gustav von Ried, ein zerrissener Mann auf der Flucht, ist naiv und vertraut Bebekan und Toni blind. Weil Gustav nie wirklich mit seiner Vergangenheit abschließen konnte, wird er stark von Schuldgefühlen beeinflusst und es fällt ihm dadurch sehr schwer anderen Menschen wirklich zu vertrauen.


Die Novelle ist sehr vielschichtig, nicht zuletzt durch die unterschiedlichsten Charakteren, die es für die Schüler zu entschlüsseln und charakterisieren gilt. Die Schüler lernen Figurendarstellungen zu untersuchen, Funktionen zu beschreiben und zu erklären, und neben der Charakterisierung auch die Beziehungen unterei.....[Volltext lesen]

Download Heinrich von Kleist im Deutschu­nterrich­t (Die Verlobun­g in St. Domingo)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nicht zu vergessen ist dabei die Thematik des „übereilten Heiratsantrages“ von Gustav. Anders als Gustav kann man aus seinen Fehlern lernen und mit Vernunft entscheiden, wem man vertrauen kann.

Toni ist in diesem Falle die wahre Heldin der Novelle. Sie wächst über sich hinaus, entscheidet selbstständig, zeigt Mut und aufrichtige Liebe auch unter den gegebenen, grausamen Umständen. Diese Thematik von Liebenden, die durch ethische oder religiöse Umstände getrennt werden ist ein bekanntes, oft verwendetes Motiv (Vgl: „Romeo und Julia“) In „Die Verlobung von St.

Domingo“ ist die Schlüsselstelle der Tod Tonis. Eine Suche nach intertextuellen Bezügen kann ein weiterer Punkt, der Erarbeitung sein und andere, bekannte Geschichten können fokussiert mit Kleists Novelle verglichen werden.



„Die Verlobung von St. Domingo“ ist eine Novelle, deren Aktualitätsbezug nach wie vor besteht und im Unterricht erarbeitet werden kann. Die Schüler sollen letztendlich lernen, dass nur der eigene Verstand eine Rechtfertigung für sein Handeln sein kann und eigener Wille Grundlage dazu sein soll. Rassenhass und Rache sind Probleme, die es nach wie vor in vielen Kulturen gibt und denen man sich bewusst sein muss. Aufklärung ist ein Schlüssel, der dem entgegenwirken kann. Die Liebesgeschichte zeigt, dass misslungene Kommunikation zu einem tragischen Ende führen kann. Liebe Vertrauen in sich und andere kann helfen, auch über die politischen oder gesellschaftlichen Umstände hinweg, etwa.....




Swop your Documents