<
>
Download

Inhaltsangabe
Deutsch

Realschule Bönnigheim

1-2, 2011

Greta K. ©
2.70

0.07 Mb
sternstern_0.2stern_0.3stern_0.3stern_0.3
ID# 41152







Heinrich Böll: Biographie & Mein Name sei Gantenbein- Zusammenfassung (Rechtschreibung ist zum Kotzen)


Biographie

Heinrich Böll

Heinrich Böll ist ein erfolgreicher und einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller und Übersetzer der Nachkriegszeit.

Er wurde als achtes Kind eines Schreiners am 12.Dezember 1917 in Köln geboren. Er wuchs in einer kleinbürgerlichen Umgebung auf, und wurde katholisch erzogen. Nach dem Abitur 1937 fing er an der Universität Köln ein Germanistik Studium an. Dieses musste er wieder abbrechen, weil er 1939 zum Militär einberufen wurde.

Dort musste er 6 Jahre verbringen.1945 geriet er vorübergehend in amerikanische und britische Gefangenschaft. Später heiratete er Annemarie Cech, aus der Ehe gingen vier Söhne hervor. Als er nach dem Krieg zurückkehrte, nahm er das Studium wieder auf und begann erneut mit dem Schreiben.

Die ersten Kurzgeschichten nach dem Krieg wurden im Jahre 1946 veröffentlich wie z.B. „Kumpel mit dem langen Haar“ oder „Die Botschaft“.

Darauf folgten die ersten längeren Werke: „ Der Zug war pünktlich“ „Wanderer Kommst du nach Spa “ und „Wo warst du Adam“. Die Bücher behandelten hauptsächlich Kriegs-und Nachkriegsthemen.

1951 wurde Böll von der Gruppe 47 für seine Kurzgeschichte „Die schwarzen Schafe“ ausgezeichnet. Nach dem Wechsel vom Verlag Middelhauver zum Verlag Kiepenhauer und Witsch wurde er mit dem 1953 geschriebenen Roman „Und sagte kein einziges Wort“ berühmt.

Das Schreiben von Kurzgeschichten trat nun in den Hintergrund, viel mehr schrieb er von 1953-1961 sechs Hörspielen, sowie die Romane „Das Brot der früheren Jahren“, „Billard um halb zehn“ und Ansichten eines Clowns“.


1955 fuhr Böll zum ersten Mal nach Irland wo er sich in Dublin aufhielt. Im folgenden Jahr reiste er erneut hin und schrieb dort sein „ Irisches Tagebuch“.

Außerdem erhielt er für »Haus ohne Hüter« den Preis der französischen Verleger für den besten ausländischen Roman.

Ein Jahr später erschienen die Romane „Ansichten eines Clowns“ und „Billard um halb zehn“ die auch Themen des Krieges und der bürgerlichen Gesellschaft behandeln. Dafür bekam er auch einen Preis des Landes Nordrhein- Westfalen.

1971 wurde Heinrich Böll zum Präsidenten des internationalen PEN gewählt und der Roman „Gruppenbild mit Dame“ erschien.

Ein Jahr später bekam er den Nobelpreis für Literatur. Darauf folgten die ersten fünf Bände einer Werkausgabe wie „Einmischung erwünscht. Schriften zur Zeit“

Sein erster und letzter biographischer Text erschien im Jahre 1981: „Was soll aus dem Jungen bloß werden?“

Am 16.Juli 1985 starb Böll nach langer Krankheit.


Mein Name sei Gantenbein:

Mein Name sei Gantenbein ist ein Roman, der im Jahre 1964 veröffentlich wurde.

Der gesamte Roman ist als Ich-Erzählung geschrieben, man erfährt nicht vieles über das wirkliche Ich. Nur dass er von seiner Frau verlassen wurde. Er stellt sich verschiedene Rollen in verschiedenen Personen vor und erfindet Geschichten. Er schlüpft der also in die Rollen der männlichen Figuren

Als Beispiel erzählt er von einem Milchmann, der verrückt wird, weil sich seine Identität verbraucht hat und ihm keine neue einfällt.

Er erfindet noch einen Mann THEO.G –durch einen Autounfall zu erblinden droht.

Bei Camilla Huber handelt es sich um eine Prostituierte aber sie gibt sich als Maniküre aus und Gantenbein der so tut als glaube er das. Während sie seine Fingernägel peilt erzählte er ihr immer wieder Geschichten. Doch i.wann erfährt Camilla dass Gantenbein gar nicht blind ist doch sie verspricht zu schweigen.

Ein Zahnarzt möchte sie heiraten aber sie wird ein Tag vor der Hochzeit ermordet . Gantenbein wurde als Zeuge vor Gericht geladen und er hat auch den Angeklagten zur Tatzeit gesehen aber er sagt nicht weil er nicht von seiner Blindenrolle fallen will.

Es geht auch nicht nur um Gantenbein sondern noch einer Person der von einer Geschäftsreise nach Hause fliegt und in der Zeitung seine eigene Todesanzeige entdeckt. In der Zeitung stand dass Jemand einen Unfall gemacht hat und zur Unkenntlichkeit verbrannt wurde.

Als er auf dem Flughafen-Parkplatz war fehlt tatsächlich sein Auto, wahrscheinlich hat ihn jemand gestohlen. Er nimmt dann ein Taxi und kommt gerade noch rechtzeitig zu seiner eigenen Beerdigung. Aber er bleibt im Hintergrund und achtet darauf, dass niemand ihn bemerkt.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten