<
>
Download

Aufsatz
Deutsch

Realgymnasium Wienasium

1, Bauer, 2018

Dilara M. ©
1.90

0.01 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 78223







4. Hausübung (Empfehlung: Kaufen und Schenken)

Jeder von Ihnen hat es schon getan, ein Geschenk verschenkt oder erhalten. Nach der aktuell aufkommenden Diskussion in einem Interview in der Wochenzeitung „Die Furche“, erschienen am 3.12.2009 zu dem Thema „Kaufen und Schenken“, möchte ich heute gerne meine Empfehlung dazu kundgeben.

Ein heute allbekanntes gesellschaftliches Problem ist das Phänomen des Schenkens. Jeder hat sich schon einmal die Frage nach dem richtigen Geschenk gestellt. Wie macht man jemandem Freude? Das Problem daran ist jedoch:Freut sich der Beschenkte eher über materielle oder immaterielle Geschenke?

Einander etwas zu schenken sollte nicht nur auf Kinder beschränkt werden, auch Erwachsene freuten sich über Überraschungen, die von Herzen kommen, meint Jessi Lintl. Weiters hänge die Wahl des richtigen Geschenks von den Menschen ab. Jedem stehe frei, wieviel und was er für ein Geschenk investiere.

Claus Ebster ist der Meinung, dass es neben Geschenken an die Familie auch Pflichtgeschenke gäbe, etwa ein Gastgeschenk auf beruflicher Ebene. Meist fällt es dann schwerer, das passende Geschenk zu finden, da man den zu Beschenkenden noch nicht gut kenne und somit schwer einschätzen könne.

Rainald Tippow ist der Meinung, dass Geschenke zu bekommen bei Kindern einen sehr hohen Stellenwert habe. Der Wert der Geschenke sei Nebensache. Schenken sei eine Art von Wertschätzung oder Anerkennung.


Meiner Meinung nach kann ein richtiges Schenkverhalten durchaus erlernt werden. Leuten eine Freude zu machen ist etwas Schönes. Es muss nicht immer das teuerste und neuste Produkt sein. Manchmal reicht etwas Persönliches und der Beschenkte freut sich darüber sogar mehr, weil man sich dabei etwas überlegt hat und dieses Präsent von Herzen kommt und individuell abgestimmt ist.

Deshalb empfehle ich, sich bewusst mehr Gedanken beim Geschenkekauf zu machen. Meist macht ein anfangs unscheinbares Geschenk glücklicher denn je.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten