Installiere die Dokumente-Online App

word image
Vortrag / Ansprache

Handyverbot in der Schule Meinungsrede

452 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Tom S. im Mai. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Vortrag
Deutsch

Erörterung Handyverbot An Schulen

Universität, Schule

AHS Wien

Note, Lehrer, Jahr

1, Panhofer, 2015

Autor / Copyright
Tom S. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 56445







Download Handyverbot in der Schule Meinungsrede
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen




Hausübung: Meinungsrede: Handyverbot in der Schule

Sehr geehrte Frau Direktorin,

Eines der zurzeit allgegenwärtigsten Themen dass Schüler, Lehrer und Eltern beschäftigt ist der Umgang mit Mobiltelefonen während der „Kernunterrichtszeit“. Genau darüber würde ich, Frau Direktorin, ihnen gerne meine Gedanken und Lösungsvorschläge präsentieren.

Die meiner Meinung nach wichtigste Frage, die man sich stellen sollte, bevor man versucht Entscheidungen zu fällen ist: Warum spielt dieses elektronische Medium eigentlich so eine wichtige Rolle für Schüler?

Da ich selber Schüler bin und dadurch auch klarerweise sehr viel Kontakt mit Mitschülern habe, denke ich, dass ich Ihnen diese Frage ziemlich gut beantworten kann.

Immer wieder höre ich von Lehrern oder Eltern, dass das soziale Leben der Kinder und Jugendlichen durch das ganze „Vorm-Bildschirm-hocken“, minimiert wird oder sogar ganz verschwindet. Doch das ist nicht der Fall. Im Gegenteil. Durch die Begeisterung an soziale Plattformen und Kommunikationsnetzwerken wie zum Beispiel „Facebook“ oder „WhatsApp“ hat sich das der älteren Generation bekannte soziale Leben in Form von sich gegenüberstehen und reden, mehr auf eine indirektere Art der Kommunikation über das Internet und Telefonnetzwerke verschoben.



Ist es nun gescheit den Schülern zu verbieten, dass das Mobiltelefon in der Schule genutzt wird?

Meiner Meinung nach: Nein!

Denn viele Leute vergessen, wie sehr damit in das Leben der jungen Menschen eingeschnitten wird.

Außerdem gibt es auch viele pädagogische Anwendungsmöglichkeiten der Smartphones im Unterricht zum Beispiel das heraussuchen von Informationen, passend zum Lehrstoff, im Internet, dabei wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Arbeitsmoral der Schüler angetrieben und der Unterricht wird nicht eintönig und fad.

Jetzt meinen natürlich viele, dass die Schüler ihre Telefone während des Unterrichts privat nutzen und somit Mitschüler am Lernen hindern und die Lehrer ihren vorbereiteten Unterricht nicht an die Schüler weitergeben kann. Doch auch dieses Problem könnte man ganz einfach zum Beispiel mit einer Regel in Hausordnung festlegen, die besagt, dass Telefone nur in Pausen und unter Anweisung vom Lehrer im Unterricht verwendet werden dürfen.

Aus Schulpsychologischer Sicht kann man zudem auch noch anmerken, dass Verbote allgemein mit etwas Schlechten verbunden werden und Groll hervorrufen. Mir würde es naheliegen daher kein Verbot auszusprechen, sondern einen „Verhaltensvorsatz“ mit dem ein guter Kompromiss zwischen Schülern und Schulleitung geschlossen werden kann, so wird auch nicht die Schulmoral durch die von einem Verbot gedämpfte Motivation der Schüler beeinträchtigt.

Im Endeffekt kann ich hier nur an Sie, Frau Direktorin appellieren indem ich ihnen meinen Vorschlag ans Herz lege und Hoffe, dass darüber Nachgedacht wird.

Mein Vorschlag daher nochmal zusammengefasst: Anstatt ein generelles Handyverbot in unserer Schule aufzustellen, könnte an unserer Hausordnung gearbeitet werden. Ich dafür, dass die Mobiltelefone bzw. Smartphones nur während der Unterrichtszeit untersagt werden zu benutzen (natürlich mit Ausnahme, wenn der unterrichtende Lehrer vorhat, diese Geräte in seinem Unterricht zu erlauben).

Danke für ihre Aufmerksamkeit


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 09:29:34 AM