Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Das Experiment Günter Seuren Interpretation

Universität, Schule

Bundesgymnasium Zaunergasse Salzburg

Note, Lehrer, Jahr

2012 Peter Fuschelberger

Autor / Copyright
Isabelle B. ©
Metadaten
Preis 2.20
Format: pdf
Größe: 0.06 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 16154







Günther Seuren - Das Experiment

Analyse der Kurzgeschichte

Die Kurzgeschichte von Günter Seuren, das Experiment, erschienen 1970, handelt von einem Mann der eines Tages für sich entschlossen hatte sich von nun an im Rückwärtsgang fortzubewegen.

Die Kurzgeschichte erzählt von zwei Männern. Der eine bewegt sich rückwärts an den anderen Fußgängern vorbei und der andere begleitet ihn. Auf ihrem gemeinsamen Weg befragt ihn der Begleiter, wie es zu dieser Fortbewegungsweise des anderen Mannes gekommen sei.

Der Mann erzählt seinem Begleiter, dass er eines Tages in einem Park ein Schlüsselerlebnis gehabt hätte und sich von da an nur mehr rückwärts bewegen würde, da dies die Sicht auf die Dinge verändere. Es ist möglich, dass der rückwärtsgehende Mann sich schon etwas länger so fortbewegt, da er seinem Begleiter(Zeile 60-66) erzählt, dass er erst einmal einen anderen Menschen gerammt habe.

Er dürfte auch schon sehr viel Übung haben. (Zeile 68) weil er auch erwähnt, dass er damals mit jemandem zusammengestoßen sei, als er noch keine Übung hatte. Im späteren Verlauf verabschiedet sich der Mann von seinem Begleiter und setzt seinen Weg im schnelleren Rückwärtsgang fort.

Nach kurzer Zeit sieht und hört der Begleiter einige Menschen, wie sie schreiend einen Kreis um etwas bilden. Als der Begleiter den Kreis aus Menschen betritt, sieht er den Rückwärtsgeher am Boden liegen. Er dürfte von einem Auto überfahren worden sein, da wir erfahren, dass der Wagen keine Schuld hatte(Zeile 90).

Danach erscheint die Polizei und äußert dass der Mann schon der vierte gewesen sei.

Bei den beiden Hauptfiguren handelt es sich um zwei Männer, von denen keine Namen bekannt sind. Auch physische Aspekte sind nicht beschrieben, außer das der Begleiter des rückwärtsgehenden Mannes „übermittelgroß, bleich vor Anstrengung und eine Windgerötete .....[Volltext lesen]

Download Das Expe­ri­ment` von Seuren: Tiefen­ana­lyse und verbor­gene Symbole enthüllt
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der Schlüsselmoment in diesem Text ist für mich das Ende, da der am Boden liegende Rückwärtsgänger seinem Begleiter nahelegt und Mut macht auch einmal zu versuchen in die andere Richtung zu gehen. Rückwärts zu gehen ist keines falls Aufgeben. Ganz im gegenteil, es eröffnet neue Blickwinkel.

Manchmal ist die Umkehr besser und man kommt weiter voran (Zeile 20). Ich schätze, dass es in die Bevölkerung allgemein eine Veränderung wollte, da schon einige andere versucht haben in die andere Richtung zu gehen. Ich vermute, dass der „Rückwärtsgeher“ eine Metapher für gegen den Strom schwimmen ist.

Meiner Meinung nach möchte der Autor mit dem Text aussagen, dass es manchmal besser ist einfach eine andere Richtung einzuschlagen als immer stur geradeaus zu gehen. Er schreibt in Zeile 15, dass der Mann eine andere Sicht auf die Dinge bekommen hat als er ein paar Schritte rückwärtsgegangen ist, sah ich die übersehenen und übergangenen Dinge.

Ich hörte sogar das Überhörte. Auch, dass allein der Versuch zählt sich anders zu bewegen(Zeile 60). Man sollte auch einmal etwas wagen, um einenandere Sicht auf die Dinge zu haben und man sollte immer seinen eigene.....


Swop your Documents