<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 2.27 $
Document category

Abstract
German studies

University, School

Käthe-Kollwitz Gesamtschule Lünen

Grade, Teacher, Year

Quellen:

Author / Copyright
Text by Stephanie H. ©
Format: PDF
Size: 0.14 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.2 of 5.0 (3)
Live Chat
Chat Room
Networking:
9/2|84.7[-0.5]|6/45







More documents
Die Wolke Tagebuch einer Überlebenden * * * von K***** * * * Liebes Tagebuch, 6. Mai 1988 Ich sitze hier zwischen Konserven und Einmachgläsern und versuche die Geschehnisse der letzten Stunden zu verarbeiten. Doch was ist passiert? Vorab muss ich erwähnen dass meine Eltern und Kai heute In Schweinfurt sind. Vati auf einer Tagung und Mutti zusammen mit Kai zu Besuch bei Jo, meiner Großmutter. Heute, in der dritten Stunde während des Biologieunterri­cht wurde ABC-Alarm gegeben. Was das ist weiß ich auch nicht so genau, aber auf jeden Fall…

Die Wolke – Gudrun Pausewang


Inhalt

·         Einleitung:

·         Informationen zum Autor:

·         Inhaltsangabe:

·         Charakterisierung in Stichworten:

·         Die Analyse der Sprache:

·         Meine Eigene Meinung:


Einleitung:

 "Die Wolke" ist ein Jugendroman, der von Gudrun Pausewang geschrieben wurde, der Roman erschien 1987 zum ersten Mal und wurde in Ravensburg von dem Verlag Ravensburger Buchverlag heraus gegeben.

Informationen zum Autor:

Gudrun Pausewang, geboren 1928, war lange Zeit als Lehrerin in Deutschland und an deutschen Schulen in Südamerika tätig.

Sie zählt zu den bedeutendsten Deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.

Viele ihrer Bücher wurden mit Preisen ausgezeichnet, so auch der Roman "Die Wolke",

für den sie den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt.

Inhaltsangabe:

An einem Morgen als Jana noch in der Schule sitzt, läutet auf einmal der ABC-Alarm, weil das Atomkraftwerk in Grafenreihnfeld explodiert ist. Alle sind aufgeregt und laufen panisch nach Hause. Janna-Berta und ihr Bruder Uli müssen mit dem Fahrrad flüchten und entscheiden sich nach Bad Hersfeld, zum Bahnhof, zu fahren.

Auf dem Weg dorthin wird Uli in einen Unfall verwickelt, er stirbt und Janna muss ihn am Straßenrand zurücklassen. Sie wird von einer Familie namens Heublers, nach Bad Hersfeld mitgenommen. Am Bahnhof bekommt Janna-Berta keinen Zug mehr, da alles überfüllt ist, daraufhin rennt sie zurück in den verseuchten Regen.

Zusammengekauert wird Janna von Hippies an einer Autobahnauffahrt entdeckt. Sie nehmen das Mädchen mit und bringen sie zur ehemaligen Grenze der DDR, da sie nach Hamburg zu ihrer Tante möchte. Und so nimmt das Unglück seinen .....[read full text]

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadGudrun Pausewang: Die Wolke - Inhaltsangabe und Charaktereigenschaften der Figuren
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

0+∋+∋∂†∞+;≈;∞+∞≈⊥:

1∋≈≈∋-3∞+†∋:

-7∋≈⊥∞, +∞††∞ 8∋∋+∞,

-≈;∞ ;≈† 14 1∋++∞ ∋†† ≠;+⊇ ∋+∞+ 15 ;≈ ⊇;∞≈∞∋ 3∞≤+,

-;≈† ;≈ ⊇∞+ 9. 9†∋≈≈∞ ∞;≈∞≈ 6+∋≈∋≈;∞∋≈,

-+∋† ∞;≈ ≈≤++;††∞≈, =∞+∂+∋∋⊥††∞≈, ;++≈;≈≈;⊥∞≈ 7∋≤+∞≈,

-≈;∞ ;≈† ∞;≈ 6∋∋;†;∞≈∋∞≈≈≤+,

-;++ 3+∞⊇∞+ ;≈† ∋;† ∞;≈∞+ ⊇∞+ ≠;≤+†;⊥≈†∞≈ 4∞≈≈≤+∞≈ ;≈ ;++∞∋ 7∞+∞≈,

-≈;∞ +∞≈≤+=††;⊥† ≈;≤+ =;∞† ∋;† ;++∞≈ 8∋∋+∞≈,

-;≈† ≈∞++ 3∞†+≈†+∞≠∞≈≈†,

-;++∞ +∞≈†∞ 6+∞∞≈⊇;≈ +∞;߆ 4∋;∂∞,

-≈;∞ ∋∋⊥ ∞≈ ≈;≤+† ≠∞≈≈ 4∞≈≈≤+∞≈ †+⊥∞≈,

-≈;≈⊥∞≈ ;≈† ;++ 8++++,

-1∋≈≈∋ ;≈† ≈∞++ +;††≈+∞+∞;†,

-∞≈⊇ ≈;∞ †+;≈∂† ⊥∞+≈∞ 9∋∂∋+.

0†;:

-9+ +∋† +†+≈⊇∞, †+≤∂;⊥∞ 8∋∋+∞,

-;≈† ∂†∞;≈ †++ ≈∞;≈ 4††∞+,

-∞+ ∋∋⊥ 7;∞+∞,

-≈∞;≈∞≈ 7∞⊇⊇+ †;∞+† ∞+ ++∞+ ∋††∞≈ ∞≈⊇ ∋∞≈≈ ;+≈ ;∋∋∞+ ⊇∋+∞; +∋+∞≈,

-∞+ †;∞+† 5∞;+∞∂∞≤+∞≈,

-;≈† ≈∞++ +†† ∂+∋≈∂,

0∋∋-3∞+†∋:

-3;∞ ≠∋+ †+++∞+ ∞;≈∞ 2∞+∂=∞†∞+;≈ ;∋ 4∞†=⊥∞+†∋⊇∞≈,

-≈†+;≤∂†,

-;++∞ 4∞⊥∞≈ ≈;≈⊇ ≈∞++ ≈≤+†∞≤+†,

-≈;∞ +∋† ∞;≈∞ ≈∋≈††∞ 3†;∋∋∞

- ≈;∞ ;≈† ∋;† †++†≈∋∋,

-;++∞ 6∞+∋≈;∞≈ ∋∋ 3∋†∂+≈ ≈;≈⊇ ;++ ∞;≈ ∞≈⊇ ∋††∞≈,

-0+≤+ +∞;߆ ;++ 3∞††∞≈≈;††;≤+ ⊇∞+ ;≈ ;++∞∋ 3++≈=;∋∋∞+ +=≈⊥†

-∞≈⊇ ≈;∞ =∞;⊥† 1∋≈≈∋ ;∋∋∞+ 6∞≈≤+;≤+†∞≈ ∞≈⊇ 7.....

8;∞ 4≈∋†+≈∞ ⊇∞+ 3⊥+∋≤+∞:

8∋≈ 3∞≤+ &⊥∞+†;8;∞ 3+†∂∞&⊥∞+†; ≠∞+⊇∞ ;≈ ⊇∞+ 3⊥+∋≤+†++∋ 8+≤+≈⊥+∋≤+∞ ⊥∞≈≤++;∞+∞≈.

1≈ ⊇;∞≈∞∋ 3∞≤+ †=††† ∋∞†, ⊇∋≈≈ =;∞†∞ 3=†=∞ ≈∞++ †∋≈⊥ ⊥∞=+⊥∞≈ ≈;≈⊇ ∞≈⊇ =;∞†∞ ≠;∞⊇∞+∞∋ ≈∞++ ∂∞+=.

4∞;≈∞ 9;⊥∞≈∞ 4∞;≈∞≈⊥:

Ich finde dieses Buch sehr spannend und traurig, es gibt aber auch Stellen die nicht so meinen Geschmack treffen. Ich würde dieses Buch trotzdem weiter empfehlen, weil ich es sehr gerne gelesen habe und es mich sehr nachdenklich gemacht hat, da es

nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde. Dieser Fakt nimmt einen ziemlich mit, wenn man darüber nachdenkt was vor allem Kinder früher erleben mussten als „ Die Wolke“ über Deutschland aufstieg und viele Menschen ihre Familien und auch Wohnsitze verloren haben.

Zudem kann ich mich teilweise gut mit Janna identifizieren, da ich auch einen Bruder habe, für den ich ebenso viel geben würde wie Janna Berta. Und wenn ich mir vorstelle, dass mein kleiner Bruder vor meinen Augen stirbt.....

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadGudrun Pausewang: Die Wolke - Inhaltsangabe und Charaktereigenschaften der Figuren
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis



Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents