<
>
Download

Arbeitsblätter
Deutsch

HS Winterberg

2009

Gabriela H. ©
2.00

0.19 Mb
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 1880







Arbeitsblatt Deutsch                 Klasse 8                                              Datum: _______

 

„Wörtliche Rede“

  1. Trage die fehlenden Satzzeichen ein.
  2. Unterstreiche die Begleitsätze mit blau und die Redesätze mit rot.
  3. Begründe die Zeichensetzung mit den Angaben im Regelkasten (WST S. 210!).

 

Die Macht des Menschen


Ein Tiger sah einmal zu, wie ein Büffel den Pflug durch ein Reisfeld zog und er sagte zu ihm   Du bist so groß und stark und arbeitest für einen Menschen, der viel kleiner und schwächer ist als du. Weshalb lässt du dich von ihm antreiben und schlagen und wehrst dich nicht? Du kannst ihn leicht mit deinen Hörnern umstoßen, und zwar so heftig, dass er sofort tot ist.

Lass dir doch nicht so viel von ihm gefallen     Sein Körper ist allerdings klein   antwortete der Büffel,   aber seine Macht ist groß   Da ging der Tiger zum Menschen und höhnte   He, Bauer, der Büffel sagt, deine Macht sei groß. Bitte zeig sie mir doch einmal  

   Die habe ich heute leider zu Hause gelassen   sagte der Bauer.   Aber wenn du sie sehen willst, dann komm mit mir nach Hause, dort zeig ich sie dir   -  

    Ach, was! Ich will deine Macht hier sehen und nicht in deinem Haus   sagte der Tiger.   Also gut   sagte der Mann.   Dann werde ich sie herholen, damit du sie siehst. Aber du darfst meinem Büffel nichts tun, während ich fort bin   -   

    Deinen Büffel werde ich in Frieden lassen   versprach der Tiger.   Aber mein Haus ist sehr weit weg von hier und ich fürchte, es wird dir zu lange dauern und du läufst weg, während ich fort bin   Der Tiger versprach zu warten. Aber der Bauer gab sich damit nicht zufrieden, sondern sagte   Wenn du wirklich meine Macht sehen willst, muss ich dich aber vorher mit Lianen hier anbinden, damit du mir wirklich nicht wegläufst   Da.....

2.     Schreibe anschließend die .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten