<
>
Download

Arbeitsblätter
Geschichte / Historik

Universität Koblenz-Landau

1,Decker,2014

Ina S. ©
2.00

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 50974







Gleichschaltung im Zweiten Weltkrieg: Arbeitsblatt zum Ausfüllen für Schüler

Gleichschaltung

Der Begriff wurde aus der __Technik übertragen. Die Nationalsozialisten wollten dadurch ______ kontrollieren.

Länder In den einzelnen Ländern des Deutschen Reichs wurden elf so genannte ____ eingesetzt. Sie sollten die Länder im Sinne der Nationalsozialisten regieren. Sie übernehmen "anstelle von jemand anderem" Aufgaben der ____ in einer Region oder einem Bezirk.

Sie alle waren Nationalsozialisten. Alle wichtigen Rechte der Länder gingen somit an das Reich, also an _____. Der ______ - die Vertretung der Länder – wurde aufgelöst und damit die "Einheit des Reiches" hergestellt.

Parteien Zuerst wurde die ______ verboten, im Juni 1933 folgte das Verbot der SPD. Die Mitglieder beider Parteien wurden Opfer von Massenverhaftungen. Nachdem sich die bürgerlichen Parteien selbst aufgelöst hatten und im Juli die _______ verboten worden war, wurde Deutschland mit der gesetzlichen Erhebung der NSDAP zur Staatspartei im Dezember 1933 auch formal zum ________.

Polizei und SS Am 07.04.1933 wurde das Gesetz zur "Wiederherstellung des ____" in Kraft gesetzt. Die Beamten, die nichtarischer Abstammung (Juden) oder dem Staat keinen politischen Rückhalt geben können, werden in den Ruhestand versetzt. Außerdem sollte die Polizei den politischen Willen der ___ auch mit Gewalt durchsetzen, sie sollten Gegner der Diktatur einschüchtern oder ausschalten.

Wegen politischer Bedeutung der Polizei für den NS-Staat musste die Polizei stärker von der Partei kontrolliert werden. Hitler übertrug Heinrich Himmler, Führer der ___ (Schutzstaffel) diese Aufgabe. Nach der Mordaktion gegen den SA-Führer Röhm im Juni 1934 wurde dann die SS aus der SA ausgegliedert-woraufhin die SA an Einfluss verlor.

Die Gestapo (______) verbreitete Angst, durch Anordnung von Schutzhaft in Gefängnissen, Arbeitserziehungs- und Konzentrationslagern, durch brutale Folter, sowie durch Ermordung Gefangener.

Justiz und Verwaltung Durch das nötig Fachwissen, das viele Personen besaßen, die aber keine ___ waren, war es hier nicht so einfach das Personal auszutauschen. Doch Richter unterstützten oft die nationalsozialistische Ideologie, was dazu führte, dass Sondergerichte bei den Oberlandesgerichten eingerichtet wurden, die vor allem bei Straffällen im politischen Bereich tätig wurden.

Oft kam es auch bei weniger schlimmen Fällen zu _______, zu denen die Richter aber nie gezwungen worden. Im Juli 1934 wurde der Volksgerichtshof eingerichtet, der als oberste Instanz politische Prozesse führte (Landesverrat…). Der Vorsitzende war Richter Roland Freisler.

Hier wurden alle Richter von Hitler ernannt und waren Nationalsozialisten. Gegen dieses Urteil konnte man keine Berufung einlegen.

Wirtschaft Nach dem Hitler an die Macht kam, flossen Spendengelder der Wirtschaft an die NSDAP, die damit ihre Kassen füllen konnte. Umgekehrt hoffte man natürlich auf eine wirtschaftsfreundliche Politik Hitlers, um daraus wieder Kapital schlagen zu können. Hitler sicherte sich außerdem die Hilfe des ________ Hjalmar Schacht.

Gewerkschaften Für die Nationalsozialisten wollten die Gewerkschaften auflösen, da es meistens ________ gewesen waren die Hitler nicht wählen wollten. Der 1. Mai wurde zum Tag der nationalen Arbeit erklärt und ein gesetzlicher Feiertag, wodurch sie in Sicherheit gewogen werden sollten.

Einen Tag später wurden dann alle Gewerkschaftshäuser besetzt und ausgeschaltet. Um die Arbeiterschaft kontrollieren zu können wurde die ____ - kurz DAF - gegründet.

Kultur Um die Kultur im Deutschen Reich gleichzuschalten, wurde am 22. September 1933 die Reichskulturkammer gegründet. Sie vereinteunter der dem Vorsitz des Propagandaministers Goebbels nun alle Kunstschaffenden und sorgte so dafür, dass sie kontrolliert werden konnten.

Jeder __ musste Mitglied von einer der 7 Kammern sei, um ein Engagement zu bekommen. So konnte alles zensiert und gefiltert werden.

Ab 1940 musste dann auch einheitliches Programm gesendet werden. Die Programmgestaltung lag in Hand des Propagandaministeriums was unter der Leitung von Joseph Goebbels(Propagandaministers) stand. Der Rundfunk wurde schnell zur Propaganda eingesetzt und um Reden zu übertagen.

Die sollte sich ändern, denn die Propaganda sollte nicht offensichtlich wahrgenommen werden. Es wurden kaum noch Reden der NSDAP übertragen und der Rundfunk diente zur Unterhaltung und Ablenkung.

Presse Die Presse wurde ebenfalls zur Propaganda genutzt. Zu Beginn wurden alle sozialdemokratischen und kommunistischen Zeitungen Verboten. Auch bürgerliche und konservative Zeitungen berichteten nicht frei denn die __war extrem eingeschränkt. Im Oktober 1933 gab es dann das "Schriftleitergesetz", das bestimmt hat, wer überhaupt Redakteur werden durfte.

Schulen Auch im Bereich der Schulen wurden viele Lehrer zur Folge desGesetzes zur "Wiederherstellung des Berufsbeamtentum" entlassen. Die Lehrer die übrig blieben, sollten dem ___ der NS beizutreten. In den Schulen wurden 1933 neue Lehrpläne und Unterrichtsinhalte eingeführt.

Es gab bis zu fünf Stunden Sport in der Woche, Geschichte und Deutsch wurden an nationalen, ‚völkischen’ Zielsetzungen orientiert und Biologie wurde durch das Fach ‚Rassenkunde’ erweitert.

Jugend Im Zuge der Gleichschaltung der Jugendorganisationen wurden zahlreiche, bisher selbständige Organisationen in NS-Organisationen eingegliedert oder verboten. Anders als heute waren um 1930 viele Jugendliche (ungefähr jeder Dritte) in irgendeinem Jugendverband organisiert.

Jungs wurden in der ___ eher als Soldaten erzogen, im Sinne des NS-Bewusstseins wurden sie indirekt auf den Krieg vorbereitet.

Ev. Kirche Die Kirche gleichzuschalten war schwierig, weil die Nationalsozialistische Ideologie genau der der Kirche widersprach. 1932 gründeten sich die „Deutschen Christen“ welche Hitler unterstützten. Und 1934 die „Bekennenden Kirche“ welche gegen Hitler und die „Deutschen Christen“ waren.

Allerdings verlor die „Bekennende Kirche“ an Bedeutung nachdem Martin Niemöller 1937, einer der Wichtigsten Mitglieder der Bekennenden Kirche, ins KZ kam, weshalb nach 1938 viele dann doch den Treueeid auf Hitler schworen.

Kath.Kirche Die katholische Kirche stand dem Nationalsozialismus bis zum Jahr 1933 ablehnend gegenüber. Doch zu Beginn des Nazi-Regimes 1933 verringerte die katholische Kirche ihre bisherige Kritik. Denn ihr Ziel war nun ihr Fortbestehen trotz der Diktatur zu sichern.

__________________


Reichsstatthalter – Künstler - Einparteienstaat - Hitler - KPD - Alle Lebensbereiche der Deutschen - Elektro - SS - politisches - geheime Staatspolizei - Verwaltung - Reichsbankpräsidenten - Beamtentum - Reichsrat - Neubildung von Parteien - NSDAP - Nationalsozialisten – Todesstrafen - Hitlerjugend - der KPD und SPD Arbeiter - Deutsche Arbeitsfront – Lehrerbund - Pressefreiheit



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten