Installiere die Dokumente-Online App

word image
Fachbereichsarbeit

GFS: Die Welle von Morten Rhue - Buch­vor­stel­lung

2.733 Wörter / ~16 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Olga K. im Dez. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Fachbereichsarbeit
Deutsch

Universität, Schule

Realschule Waldshut

Note, Lehrer, Jahr

2016

Autor / Copyright
Olga K. ©
Metadaten
Preis 9.50
Format: pdf
Größe: 0.82 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 70219







GFS: Die Welle von Morten Rhue - Buchvorstellung


Inhaltsverzeichnis


1. Einleitung S.3

2. Inhaltsangabe S.4-6

2.1. Grundprinzipien der Welle S.6-9


3. Allgemeines zum Buch S.10

3.1. Der Autor S.11-12


4. Hauptpersonen

4.1.1. Personenkonstellation: „Vor der WELLE“ S.13

4.1.2. Personenkonstellation: „Während der WELLE“ S.14

4.2. Charakteristiken S.15

4.2.1. Ben Ross S.15

4.2.2. Laurie Saunders S.15-16

4.2.3. Robert Billings S.16


5. Schlussbetrachtung S.17


1. Einleitung

Das Thema meiner GFS ist eine Präsentation des Buches „ Die Welle“ von Morten Rhue. Es ist Geschichte eines Experiments mit Schülern, welches tatsächlich in Kalifornien Palo Alto im Jahr 1969 vom Lehrer Ron Jones durchgeführt wurde. Ron Jones wollte seinen Schüler aufzeigen, auf welche Weise Faschismus funktioniert. Allerdings weiht er seine Schüler nicht ein. Sie werden zu Versuchskaninchen.

Mich interessierte vor allem die Fragestellung, wie aus wohl erzogenen Jugendlichen, manipulierte Mitläufer werden, die alle demokratischen und christlichen Werte ablegen und blind einem Führer folgen.


In meiner GFS verfolge ich zwei Ziele. Ich möchte selber mehr Gründe erfahren, um selbst Gefahren frühzeitig zu erkennen. Meinen Mitschülern möchte ich diese Gefahren auch aufzeigen, damit sie und ich mich nicht von anderen manipulieren lasse.

Gerade in Deutschland ist dies ein Teil unserer Geschichte. In der Nazizeit folgten Millionen von Deutschen blind dem Führer Adolf Hitler. Warum konnte so etwas passieren, auch darauf kann dieses Experiment Antworten geben.

Zuerst werde ich kurz den Inhalt des Buches wiedergeben. Es werden die Grundprinzipien der Welle erklärt. Dann folgen Informationen zum Buch und dessen Hintergrund. Außerdem werden die Hauptpersonen des Buches vorgestellt und deren Verhältnis zueinander. Am Ende meiner GFS gehe ich noch kurz auf die neuste Verfilmung der Welle ein. Dann folgt meine Schlussbetrachtung.


2. Inhaltsangabe


Das Buch beginnt damit, dass Ben Ross ein engagierter Geschichtslehrer an der Gordon High School seinen Schülern einen Film über die Vernichtsungslager der Nationalsozialisten zeigt. Viele Schüler sind entsetzt und können nicht verstehen, warum so viele Deutsche nichts gegen die Verbrechen Nazis unternahmen. Der Lehrer kann ihnen darauf keine Antwort geben.

Diese offene Frage bewegt Ben dazu ein Experiment zu starten, das die Disziplinierung in einer Gemeinschaft deutlich machen soll. In der nächsten Geschichtsstunde schreibt er an die Tafel: „Macht durch Disziplin“. Die Schüler sollen nun gerade sitzen, bei jeder Wortmeldung aufspringen und jede Frage oder Antwort laut und schnell wiedergeben. Zu seinem Erstaunen stellt er fest, dass sich die Schüler nicht gegen die Vorschriften wehren.

Zu Beginn der nächsten Geschichtsstunde erwartet Ben eigentlich dieselben Verhaltensweisen wie immer, Zuspätkommen, Reinreden, Unaufmerksamkeit und weitere Disziplinlosigkeiten. Allerdings wird er überrascht, denn alle Schüler erscheinen überpünktlich und sitzen aufrecht, schweigsam an ihren Plätzen. Der Lehrer ist erfreut, setzt das Experiment fort und schreibt spontan an Tafel: „Macht durch Gemeinschaft!“.

Download GFS: Die Welle von Morten Rhue - Buch­vor­stel­lung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Als Laurie länger in der Schule ist, weil sie noch einen Artikel für die Schülerzeitung scheiben möchte, entdeckt sie ihren beschmierten Spint. Dort steht in roter Farbe „Feindin“. Danach rennt sie panisch aus dem Schulhaus. Die Lage spitzt sich zu.

Doch dort wartet ihr Freund David, der ein begeisterter Anhänger der Welle ist. Er möchte sie von den Vorzügen der Welle überzeugen. Doch Laurie steht zu ihrer Aussagen in der Schülerzeitung. Daraufhin wird David handgreiflich, packt sie am Arm und wirft sie zu Boden.

Nun kommt der Junge schlagartig wieder zu Vernunft und entschuldigt sich bei seiner Freundin. Gemeinsam beschließen sie zu Mr. Ross zu gehen, der das Experiment beenden soll.

Jetzt kommen auch dem Lehrer Bedenken. Er verspricht den beiden Jugendlichen das Experiment zu beenden, verrät aber nicht wie. Laurie und David sollen ihm einfach vertrauen.

Deshalb beruft Ross am nächsten Tag eine Mitgliederversammlung der Welle in Aula ein, um dort den wahren Führer der Welle zu präsentieren. In Wirklichkeit möchte Ross den Schülern die Augen öffnen und aufzeigen, wie leicht sie zu manipulieren waren.

Alle Schüler kommen in die Aula, wo eine Leinwand aufgebaut ist. In gespannter Ruhe starren sie auf die Leinwand. Auf der plötzlich Originalaufnahmen von Adolf Hitler erscheinen. Auf diese Weise macht der Lehrer ihnen deutlich, dass sie genauso leicht verführbar waren, wie die Deutschen unter den Nationalsozialisten. Mit dieser Erkenntnis endet das Buch.


2.1. Grundprinzipien der Welle

Es ist wichtig an dieser Stelle, die Grundprinzipien der Welle genauer aufzuzeigen, da diese in jedem faschistischen System zu finden sind. Zuerst möchte ich den Begriff „Faschismus“ definieren: „ nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie .basierende totalitäre Herrschaftsform“4 .

Der Lehrer Ben Ross möchte in seinem Experiment die Grundprinzipien für die .....[Volltext lesen]

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

6



  • MACHT DURCH HANDELN: Die Schüler sollen dürfen nur im Interesse der Welle handeln, d.h. es keine eigenen Entscheidungen fällen. Die Gruppe steht im Mittelpunkt. Jeder ist verpflichtet neue Mitglieder anzuwerben, damit die Bewegung wachsen kann. Gegner werden unter Druck gesetzt, gegebenenfalls mit Gewalt. Auch dafür finden sich Beispiele im Buch. Ein Junge wird zusammengeschlagen und Laurie wird von David zu Boden geworfen.

    Bei den Nationalsozialisten war der Terror gegen Andersdenkende, Andersgläubige an der Tagesordnung und endete häufig mit dem Tod.


7


3. Das Buch


3.1. Allgemeines zum Buch


Das Buch wurde von Morton Rue im Jahr 1981 verfasst. Grundlage war ein soziales Experiment namens „The Third Wave“ in Palo Alto, Kalifornien/USA 1967. Die Idee hatte der Geschichtslehrer Ron Jones. Der Auslöser des Experiments war, dass die Schüler nicht glaubten, dass es möglich sei in der Klasse Verhaltensformen des Nationalsozialismus einzuführen. Eigentlich war der Versuch nur für einen Tag geplant, wurde dann aber von Jones auf fünf Tage ausgedehnt.

Der Lehrer nannte die Bewegung „The Third Wave“ und führte seine Schüler totalitär, „ .mit diktatorischen Methoden jegliche Demokratie unterdrückend . nach dem Führerprinzip .8 und „mit straffer Disziplin“9.

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Figuren erhielten neue, andere Namen und ein anderes Lebensumfeld, als in der amerikanischen Romanvorlage. Dennoch blieb die Haupthandlung ähnlich.

3.2. Der Autor



11

Todd Strasser alias Morton Rhue wurde am 5.Mai 1950 in New York geboren. Der Künstlername Morton Rhue ist ein Wortspiel aus den französichen Wörten Mort (Tod=Todd) und Rhue (Straße= Strasser)12. Seine Kindheit verbrachte er auf Long Island. Dann begann Rhue 1968 an einem College in New York zu studieren, welches er aber wieder verließ, um als Straßenmusiker in Europa Erfahrungen zu sammeln.

Wieder zurück in den U.S.A, begann der Autor ein Literaturstudium und schaffte im Jahre 1974 schließlich seinen Abschluss.

Nach seinem Studium arbeitete Rhue einige Jahre als Zeitungsreporter und Werbetexter. Zu diesem Zeitpunkt schrieb er schon Kurzgeschichten. 1978 wurde sein erster Roman „Angel Dust Blues“13 herausgebracht. Mit dem Buch verdiente er so viel Geld, dass der Autor sich davon eine Glückskeksfarbrik kaufen konnte. Nun war es ihm möglich zwölf weitere Jahre Bücher zu schreiben, da er seinen Lebensunterhalt gesichert hatte.

In dieser Zeit machte sich Rhue durch verschiedenste Jugendromane einen Namen. Seine Bücher sind gut lesbar, manchmal sogar lustig, aber nie albern. Häufig greift der Autor stets aktuelle Themen wie Gewalt an Schulen „Ich knall euch ab!“14 und Nationalsozialismus. Bei uns wurde er vor allem durch den Roman „Die Welle“15 bekannt. Inzwischen kann der Autor vom Schreiben leben und hat auch schon verschi.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Laufe des Experiments ein gefährlicher „Durchhaltewillen“, der sich darin zeigt, dass er das Ende bis zum Letzten herauszögert.

Auch er findet meiner Meinung nach Gefallen an der Macht über andere. Es ist Ross vorzuwerfen, dass er seine Schüler wohlwissentlich manipuliert. Seine Aufgabe als Lehrer besteht aber eigentlich darin die Jugendlichen zu beschützen.


4.2.2. Laurie Saunders:

Laurie ist ein sehr schönes 17-jähriges Mädchen mit langen, hellbraunen Haaren. Ihre beste Freundin ist Amy Smith. Außerdem ist sie mit David zusammen, der der Kapitän des Footballteams ist. Bei ihren Mitschülern und den Lehrern ist Laurie sehr beliebt. In der Schule ist das Mädchen sehr fleißig und schreibt sehr gute Noten. Außerdem arbeitet sie bei der Schülerzeitung „Ente“, deren Chefredakteurin sie ist.

Wenn Laurie nervös oder angespannt ist, kaut sie gerne auf ihrem Kugelschreiber herum.

Ihre Meinung kann Laurie gegenüber anderen gut vertreten. Ihre Eltern gehen sehr liebevoll mit ihr um. Sie unterstützen ihre selbstbewusste Tochter und nehmen sie ernst. Viele Schüler sehen Laurie als Vorbild an, weil sie auch sehr einfühlsam sein kann und eine gute Stellung in der Schule hat. Allerdings ändert sich das im Verlauf der Welle.

Zuerst ist Laurie auch von der Welle begeistert, da sie von der Kraft der Welle mit gerissen wird. Vor allem die Steigerung der Leistung der Klasse durch mehr Disziplin fasziniert sie. Dies erzählt Laurie zu Hause. Allerdings warnt ihre Mutter sie vor der Welle. Deren Ängste bestätigen sich auch. Denn als Laurie schlecht über die Welle in der Schülerzeitung schreibt, wird di.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Für ihn bricht eine Welt zusammen, als die Welle aufgelöst wird. Meiner Meinung nach ist er die unglücklichste Figur im Buch. Der Lehrer Ben Ross lässt seinen Schüler allein.




5. Schlussbetrachtung


Nachdem ich mich intensiv mit dem Buch auseinander gesetzt habe, sind mir einige Dinge klar geworden. Faschismus funktioniert durch bestimmte Prinzipien. Hier im Buch werden sie „Macht durch Disziplin“,„Macht durch Gemeinschaft“ und “Macht durch Handeln“ genannt. Während der Welle werden diese Grundsätze von den Teilnehmern immer mehr verinnerlicht. Es entsteht eine Führungsgruppe in der fast alle mitmachen wollen.

Alle scheinen gleichberechtigt zu sein und frühere Außenseiter (Robert) können endlich dazugehören. Dieses tolle Gruppengefühl kennt wohl jeder. Mir wird es immer wieder in der Klasse und beim Fußball bewusst. Gemeinsam etwas erreichen, gewinnen oder auch zu verlieren ist toll. Allerdings entsteht in der Welle eine Dynamik, die kaum aufzuhalten ist und die ich beängstigend fand.

Die Mitglieder wissen gar nicht für was sie kämpfen. Es geht nicht um den Sieg einer Fußballmannschaft oder um eine t.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

15 Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging, Maier

Ravensburger, 200.....

Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:39:21 PM