<
>
Upload File

Zusammenfassung
Geschichte / Historik

Stiftsgymnasium Melk

April 2012

Nadja S. ©

0.19 Mb
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 25213







Geschichte der Römer

Die Halbinsel Italien wird vom Apennin durchzogen, der aber nicht so verkehrshemmend wirkt wie die griechischen Gebirge. In den furchtbaren Landschaften im Westen entstanden größere Machtgebilde. Alle italischen Stämme waren Bauern oder Viehzüchter, die an Häfen arme Küste lud wenig zur Seefahrt ein.

Die Besiedlung Italiens

Etwa um 1000 v. Chr. Drangen verschiedene Stämme (Latiner, Sabiner, Samniter, Volsker u. a.) vom Norden her in Italien ein. Man fasst sie unter dem Namen Italiker zusammen

Um 800 v Chr. Setzten sich dann die Etrusker (vermutlich aus Kleinasien kamen), an der Westküste Italiens fest (Etrurien).

Zwischen 800 & 600 v. Chr. Breiteten sich kolonisierende Griechen in Süditalien und Sizilien aus. Sie gründeten unter anderem Neapel, Tarent, Messina und Syrakus

Im Westen Siziliens stießen sie auf Niederlassungen der phönizischen Karthager.

Um 400 v. Chr. Drangen in Norditalien die Kelten (Gallier) ein.

Rom & Karthago

Die reiche Handelsstadt Karthago (Nordküste Afrikas) war damals mächtiger als Rom, es war von phönizischen Siedlern gegründet worden (Dido) und beherrschte das ganze westliche Mittelmeer.

So Lange die Römer ihre Herrschaft über die Apenninenhalbinsel ausbauten gab es zwischen Rom & Karthago Frieden. Zum Streit kam es als beide das reiche Getreideland Sizilien für sich beanspruchten. Daraus entwickelt sich ein Kampf um die Vorherrschaft im gesamten Mittelmeerraum. Er dauerte über 100 Jahre (264-146 v. Chr.).

Die 3 Punischen Kriege

  • 1 Punischer Krieg (264-241 v. Chr.)

    Rom, das noch nie einen Seekrieg geführt hatte, musste eine Flotte bauen. Es dauerte aber über 20 Jahre bis sie Karthago besiegten und damit Sizilien, Sardinien und Korsika gewinnen konnten.

  • 2 Punischer Krieg (218-201 v. Chr.)

    Der Krieg brach aus als die Karthager und Hannibal die spanische Stadt Sagunt eroberten. Die Römer wollten nicht dulden, dass die Punier ganz Spanien in Besitz nahmen.



    Hannibal war ein überragender Feldherr. Er marschierte mit einem großen Heer verstärkt von Kriegselefanten, von Spanien aus über die Alpen und drang in Oberitalien ein. In Italien besiegte Hannibal mehrere römische Heere (217 v. Chr.: Schlacht am Trasimenersee). 216 v. Chr. fügte er den Römern in der Ebene von Cannae in Unteritalien die schwerste Niederlage zu, die sie jemals erlitten hatten. Rom selbst griff Hannibal nicht an, vielleicht weil er für eine Belagerung der Stadt nicht gerüstet war.



    Zu einer Wende des Krieges kam es erst, als die Römer Erfolge in Spanien und Afrika erzielten. Als der römische Feldherr Scipio von Sizilien aus nach Afrika übersetzt und Karthago anzugreifen drohte, wurde Hannibal zum Schutz der Stadt zurückgerufen. In der Schlacht von Zama (in der Nähe von Karthago) unterlag er 202 v. Chr. dem römischen Feldherr. Nach 2 Jahrzehnten Krieg war Spanien für die Karthager verloren.



  • 3 Punischer Krieg (149-146 v. Chr.)

    Karthago war immer noch so reich, dass sich die Römer bedroht fühlten. Sie nahmen daher einem Streit Karthagos mit seinen nordafrikanischen Nachbarn zum Anlass für eine Kriegserklärung. Drei Jahre lang wurde Karthago von den Römern belagert. 146 v. Chr. wurde die Stadt schließlich erstürmt und vollkommen zerstört. Die überlebende Bevölkerung wurde versklavt.

    Der Kampf um die Vorherrschaft im westlichen Mittelmeer zwischen Rom & Karthago war zu Gunsten Roms entschieden.

    Zur Zeit der Punischen Kriege, dehnten sie Römer ihre Macht auch über den östlichen Mittelmeerraum aus: Sie besiegten das Königreich Makedonien und lösten es auf. Die griechischen Stadtstaaten verloren ihre Selbstständigkeit. Die Römer besetzten auch Kleinasien.

    Die eroberten Gebiete richteten die Römer als Provinzen ein.

    Römische Beamte wurden als Stadthalter eingesetzt. Die Bewohner dieser Gebiete mussten hohe Steuern zahlen. Viele Menschen wurden als Sklaven nach Italien gebracht und dort verkauft.

    Römische Provinzen:

    Im Gefolge der Punischen Kriege entstanden: Sizilien, Sardinien, Korsika, Spanien (2 Provinzen) und Afrika (Karthago).

    Im Osten: Makedonien, Griechenland, Asien (kleinasiatisches Königreich) und Königreich Pergamon.

    In Italien: Gallien diesseits der Alpen (Gallier in der Poebene).


  • | | | | |
    Tausche dein Hausarbeiten