Installiere die Dokumente-Online App

word image
Handout zu Referat

George Orwell: 1984 - Inhalt und Personen

829 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autorin Louise R. im Okt. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Handout
Deutsch

Universität, Schule

HLW Hartberg

Note, Lehrer, Jahr

2011, 1

Autor / Copyright
Louise R. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.37 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 23582







Download George Orwell: 1984 - Inhalt und Personen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

George Orwell - 1984


Inhalt

Winston Smith ist Mitglied der Äußeren Partei und arbeitet im Ministerium für Wahrheit - eigentlich in der Dokumentationsabteilung - um dort alte Berichte in „Neusprech“ zu übersetzen (er verändert die Geschichte). Er ist ein Gegner des Regimes, hat jedoch gelernt, seinen Gesichtsausdruck zu kontrollieren und so der Gedankenpolizei zu entgehen. In einem Tagebuch schreibt er über die Verbrechen des Regimes.

Eines Tages riskiert Winston einen Spaziergang durch die Proles-Viertel und findet dort schließlich den Altwarenladen wieder, in dem er das Tagebuch gekauft hat. Der Besitzer zeigt ihm einen altmodischen, gemütlichen Raum im ersten Stock, in dem sich angeblich kein Teleschirm befindet. Fasziniert verlässt Winston den Laden und bemerkt auf der Straße, dass er von einem Mädchen verfolgt wird. Ein paar Tage später gibt ihm das Mädchen mit dem Namen Julia eine Nachricht, auf der steht: „Ich liebe dich.“. Der verblüffte Winston glaubt dies anfangs noch nicht, trifft sich aber geheim mit ihr und verliebt sich als er bemerkt, dass sie ebenfalls gegen die Partei ist. Schließlich mieten sie die Wohnung über dem Altwarenladen, um sich öfter treffen zu können.

In O’Brien, einem inneren Parteimitglied, meinen Winston und Julia einen Verbündeten gefunden zu haben, was sich jedoch als fataler Irrtum herausstellt. Als O`Brien Winston ein Zeichen gibt, treffen sie sich und Winston erfährt mehr über die Bruderschaft. Gemeinsam mit Julia tritt er in die Organisation ein und bald darauf bekommt er eine Kopie von Goldsteins Buch, eine kommentierte Analyse des bestehenden Regimes.

Bei einem der vielen Treffen von Julia und Smith passiert auf einmal das eigentlich vorhersehbare: Der „nette“ Besitzer des Altwarenladens entpuppt sich als Mitglied der Gedankenpolizei und die beiden werden festgenommen. Sie finden sich im Liebesministerium wieder. Hier trifft Smith O`Brien als seinen Foltermeister wieder. Winston wird im Ministerium für Liebe psychisch und physisch gefoltert um seine „Verbrechen“ zu gestehen und von seinen „Wahnvorstellungen“ geheilt zu werden. Zum Schluss wird er im Zimmer 101 mit seiner größten Angst (Ratten) konfrontiert. In diesem Moment verrät er Julia. Die Gehirnwäsche ist somit abgeschlossen. Winston wird entlassen und verbringt seine Zeit beim Schachspiel im Café Kastanienbaum.

Als er dort von einem entscheidenden Sieg Ozeaniens hört und dabei das Plakat vom Großen Bruder betrachtet, fühlt er Rührung und Dankbarkeit. Schließlich träumt er von seinem nahen Tod, denn er erkennt, dass er „geheilt“ worden ist, den Krieg gegen sich selbst gewonnen hat: „Er liebte den Großen Bruder.“


Personen

Winston Smith

Er ist 39 Jahre alt, schmächtig und untersetzt, und arbeitet im Wahrheitsministerium. Er schreibt Zeitungsbericht um, um sie „der aktuellen politischen Situation anzupassen“, d.h. er verfälscht die Geschichte. Er hat auch noch einige Erinnerungen an die Vergangenheit, jedoch meist nur vage.


Julia

Julia ist ein junges Mädchen. Winston hält sie anfangs für eine engagierte Anhängerin der Partei. Durch eine Botschaft erfährt er, dass sie ihn liebt. Bei einem Treffen stellt sich heraus, dass Ihre Parteiergebenheit nur Show ist. Sie hatte schon viele Liebhaber. Das war quasi ihre Art, gegen das System zu rebellieren, da die Fortpflanzung nur dazu nötig war, damit der Staat nicht ausstirbt.


O’Brien

Gehört zu den hohen Mitgliedern der Partei und ist von ihr damit beauftragt worden, Verräter und Gedankenverbrecher zu jagen. Für ihn zählt nur die Macht. Er ist äußerst geschickt, hat ein enormes Wissen und kann die Standpunkte der Partei in jeder Situation vertreten. Er hat das angeblich von Goldstein geschriebene Buch der Brüderschaft mit anderen Parteimitgliedern verfasst.


Aufbau

„1984“ ist in insgesamt drei Teile geteilt, der erste Teil beschreibt sein Leben im Allgemeinen, seine Lebensgewohnheiten bzw. seinen Beruf und in weiterer Folge erfährt man in diesem einiges über die politische und wirtschaftliche Situation. Man erfährt die strenge Gesellschaftsstruktur - das Beobachtet sein -„Der große Bruder sieht dich“.

Der zweite Teil handelt von seiner ersten Liebe mit Julia, die Angestellte in der Romanabteilung ist, die Ängste in Bezug auf ihre geheime Liebe und der Untergrundorganisation ( gegründet von einem gewissen Goldstein) - der Gegner des Regimes und ihrem Beschluss Mitglieder zu werden.

Der letzte Teil handelt von der Gefangennahme und Folterung beider.

Im Anhang gibt es noch das Kapitel Die Grundlagen des Neusprech.



Funktionen

  • Gesellschaftskritik

  • Vermittlung

Literarische Gattung

  • Roman (Dystopie)

Stoff

  • Totalitäre Herrschaft unter Hitler (Nationalsozialismus)

  • Zweiter Weltkrieg

  • Nachkriegszeit

  • Macht von Stalin, Churchill und Roosevelt (Macht untereinander aufgeteilt)

Motive

  • Totalitärer Überwachungsstaat - Totale Kontrolle durch den Staat

  • Gesellschaftsstruktur in Schichten

  • Leben in einem totalitären Regime

  • (Verbotene) Liebe

  • Rebellion gegen das Regime

Erzähler

  • Personal, aus der Sicht von Winston Smith

Erzählperspektive

  • Mischung aus direkter und erlebter Rede (erlebte Rede nur bei Winston S.)

Figuren

  • Indirekt Charakterisiert

  • Personen sehr flach

Erzählzeit/erzählte Zeit

  • Zeitraffend, erzählte Zeit: mehrere Wochen/Monate

Aufbau

  • Chronologisch, in drei Teilen

Sprache/Stil

  • Viele Parolen (großgeschrieben)

  • Viele Neuerfindungen (Neusprech, Namen der Ministerien, Zwiedenken, Gedankenpolizei, Gesichtsverbrechen,…)

  • Eher einfache Sprache (damals moderne Sprache), keine gehobene Sprache

Rhetorische Mittel

  • Wortneubildungen




Interpretation:


George Orwell wollte in seinem Roman 1984 das Leben in einem totalitären Überwachungsstaat zeigen, wie die große Masse unterdrückt und eingeschüchtert wird, „Verbrecher“ (Menschen, die gegen das Regime sind) durch Gedankenwäsche und Folter zu Geständnissen gezwungen werden und ihre eigenen Überzeugungen leugnen und vergessen.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:12:41 AM