Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Georg Simmel: Exkurs über den Fremden

509 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.75stern_0.3 Autorin Gudrun R. im Jan. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Soziologie

Universität, Schule

Universität Trier

Note, Lehrer, Jahr

2012, Endreß

Autor / Copyright
Gudrun R. ©
Metadaten
Preis 4.20
Format: pdf
Größe: 0.32 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 13462







Georg Simmel  „Exkurs über den Fremden“

Nach Simmel ist der Fremde ein Element der Gruppe selbst. Er bezeichnet ihn als einen „Wandernden, der heute kommt und morgen bleibt“, somit unterscheidet Simmel ihn von einem „Gast der heute kommt und morgen geht“.

Den Fremden verbinden zwei Kategorien:

1.    Mobilität

2.    Sesshaftigkeit

Als  Wandernder kommt er kommt der Fremde von außen an einen bestimmten Ort, an dem er sich niederlässt und sesshaft wird. Jedoch bleibt er ein zumindest „potenziell Wandernder“, da er ursprünglich von woanders kommt und so ihm gegenüber stets die Annahme besteht, dass er weiterziehen kann.

Simmel behauptet, dass der Fremde die „Gelöstheit des Kommens und Gehens nicht ganz überwunden hat“.

Simmel verwendet als historisches Beispiel für den Fremden, den Händler. Wenn sich ein Wandernder in einer Umgebung niederlassen wollte so wurde er meistens mit dem Problem konfrontiert, dass alle wirtschaftlichen Positionen bereits durch die Einheimischen besetzt waren.

èAls „Supernumerarius“ (= Überzähliger) blieb dem Fremden meist nur die Wahl ein Händler zu werden, welcher Güter vertreibt, die nicht ursprünglich aus der Umgebung stammen. Zur Folge hat dies, dass sich der Fremde zwar in die neue Gemeinschaft integriert, doch gleichzeitig auch ein Außenstehender- Jmd. Der nicht ganz dazugehört bleibt.

Ein Wandernder, der bleibt, wird zwar ein Element der Gruppe, nimmt jedoch innerhalb dieser Gruppe eine Sonderstellung ein. Simmel betont, dass ein gänzlich Außensteher, also jemand von dem wir nichts wissen und zu dem keinerlei Beziehung besteht kein Fremder im soziologischen Sinne ist.

Download Georg Simmel: Exkurs über den Fremden
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 03:37:52 PM