Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Literaturanalysen zur Epoche Expressionismus: Die Abitur & Hausaufgabenhilfe: Interpretationen zu Alfred Lichtenstein, Franz Kafka,  Jakob van Hoddis, Georg Trakl, Georg Heym (Textanalysen, Band 4)
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

PMH Echterdingen

Note, Lehrer, Jahr

2011

Autor / Copyright
Mathias B. ©
Metadaten
Preis 4.20
Format: pdf
Größe: 0.08 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 37231







Georg Heym „Abends“ &
Robert Gernhardt „Einmal hin und zurück“

Gedichtvergleich - Liebeslyrik

Liest man die Titel der beiden Gedichte von Georg Heym „Abends“ und Robert Gernhardt „Einmal hin und zurück“, denkt man zunächst nicht an Liebeslyrik. Man denkt vielleicht an Feierabend oder an eine typische Stimmung, die mit dem Abend verbunden werden kann.

„Einmal hin und zurück“ erinnert eher an die Situation am Fahrkartenschalter in der Bahnhofshalle als an Leidenschaft und Liebe. Sobald man jedoch die ersten Zeilen der beiden Gedichte gelesen hat, weiß man, dass es genau darum geht und dass diese Texte in die Gattung der Liebeslyrik einzuordnen sind.

Georg Heym lebte von 1887 bis 1912, sein Gedicht ist der Epoche des frühen Expressionismus zuzuordnen. Heym ist bereits mit 24 Jahren durch einen Unfall gestorben. Alle seine Werke sind daher entstanden als er noch sehr jung war. Robert Gernhardt lebte von 1937 bis 2006, sein Gedicht stammt aus dem Jahr 1990 und zählt damit zur zeitgenössischen Literatur.

Gernhardt war zunächst Maler, Zeichner und Karikaturist bevor er auch Schriftsteller wurde. In beiden Gedichten geht es um eine Szene der Liebe zwischen Mann und Frau, jedoch wird diese auf völlig unterschiedliche Art und Weise beschrieben.

Georg Heyms Gedicht „Abends“ besteht aus 5 Strophen mit jeweils 4 Versen, die über Kreuzreime (ABAB, CDCD, EFEF, etc.) verbunden sind. Schon in der ersten Strophe geht es um Liebe und Leidenschaft. Heym benutzt bereits hier Metaphern „Küsse fallen wie heißer Tau“ (Z. 1+2) und „Der Wollust Fackeln brennen“ (Z. 3), die für den Leser Bi.....[Volltext lesen]

Download Georg Heym `Abends` und Robert Gernhardt `Einmal hin und zurück` - Gedicht­ver­gleich
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Die Alliteration „blondes Haar brennt“ und die Metaphern „tiefe Hand des feuchten Dunkels“ und „Sturm der Wollust“ unterstreichen die Eindringlichkeit der letzten Strophe.  Auf ein lyrisches Ich verzichtet der Autor in „Abends“.

Robert Gernhardts Gedicht „Einmal hin und zurück“ besteht aus 6 Strophen mit jeweils 4 Versen. Der 2. und 3.Vers jeder Strophe reimt sich. Das Gedicht hat ein freies Versmaß.  Jede Strophe beginnt mit einem Wort, das drei Mal wiederholt wird. Die Geographie, die im Titel anklingt, spiegelt sich im Verlauf des Gedichtes wieder.

Die erste Strophe beginnt mit dem Körperteil „Kopf“. Auf Satzzeichen verzichtet der Autor teilweise. Insbesondere die Satzenden sind nicht klar ersichtlich, da die Punkte fehlen. Der Text wirkt sehr locker und wenig förmlich. Die Sprache wirkt flapsig.

Die zweite Strophe beginnt mit dem Körperteil „Hals“. In Zeile 6 folgt ein Stabreim „ weiß und weich“ gefolgt von einer Frage, die in Zeile 8 beantwortet wird. Jetzt tritt das lyrische Ich in Erscheinung. Wieder fehlt ein Teil der Satzzeichen.

In der dritten Strophe befindet sich das lyrische Ich im Bereich „Brust“ und der Leser kann sich bereits denken, was folgt.  Das wird durch den Ausruf „Richtig!“ (Z. 12) bestätigt. Hier handelt es sich vermutlich um eine sogenannte Emphase. D.h. ein Wort wird durch das Ausrufezeichen verstärkt.

Die vierte Strophe beginnt mit „Bauch“. Auffallend hier ist, dass die Wiederholungen klein geschrieben sind  „bauch, bauch“. Wieder folgt ein Stabreim (Alliteration) „weich und weiß“ (Z. 14). Mit der Steigerung „wärmer, wärmer, wärmer, heiß“  lässt Gernhardt Spannung entstehen.

Auch hier, wie in allen folgenden Strophen, fehlt ein Teil der Satzzeichen, was den Leser zwingt, genauer hin zuschauen, um .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Hier zeigt sich die Auflehnung gegenüber konservativen, bürgerlichen Werten, die wiederum typisch für die Vertreter den E.....


Swop your Documents