Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Gedicht­ver­gleich: Zwei von Gustav Falke und Im Nebel von Hermann Hesse

723 Wörter / ~2 Seiten sternsternsternsternstern_0.75 Autor Thomas A. im Aug. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

BRG Gymnasium Linz

Note, Lehrer, Jahr

11.Schulstufe

Autor / Copyright
Thomas A. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 22446







Gedichtvergleich

„Zwei“ von Gustav Falke  
„Im Nebel“ von Heinrich Heine


Im folgenden Text werde ich Versuchen einen bestmöglichen Vergleich der Gedichte „Zwei“ und „Im Nebel“ herzustellen.

Das Gedicht „Zwei „ wurde im Jahr 1896 vom Autor Gustav Falke verfasst. Meiner Meinung nach berichtet das Gedicht von einer gescheiterten Beziehung.

Gustav Falke schrieb dieses Gedicht in 4 Versen zu je 4 Strophen. Auf den ersten Blick würde man vielleicht meinen, dass sich das Gedicht nicht reimt. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf dass ein unterbrochener Paarreim vorhanden ist. Da bei jeder Strophe die erste Silbe betont wird ist das Gedicht in einem Trochäus verfasst worden.

Außerdem enthält das Gedicht viele Enjambements und eine Alliteration im letzten Vers. Das Gedicht ist in einem lyrischem Ich verfasst.

Es fällt schnell auf das das Gedicht mehrere Naturbilder enthält und sich in jedem Vers ein Symbol für das Wasser finden lässt. Es scheint als ginge es um eine Beziehung die zum Scheitern verurteilt ist. Wenn man nicht weiter als bis zum Ende des ersten Verses lesen würde könnte man glauben dass es ein Liebesgedicht sei.

Doch in den weiteren Versen wird schnell klar dass diese Beiden immer mehr auseinandergehen. Verstärkt ist diese Theorie durch die Symbole für Wasser wie zum Beispiel „breiten Strome“, „Wellenrauschen“ oder „Ufer“. Das Gedicht hinterlässt den Eindruck traurig oder allein zu sein.

Normalerweise wird das Symbol des Schwans als Symbol der Liebe verwendet doch ich glaube dass Gustav Falke mit dem schwarzen Schwan sagen will, dass es keine Chance für die Beiden mehr gibt.

Das Gedicht „Im Nebel“ wurde im Jahr 1908 vom Autor Hermann Hesse verfasst. Ähnlich wie im vorigen Gedicht geht es in diesem um die Einsamkeit.

Es wurde in 4 Versen zu je 4 Strophen geschrieben. Das Reimschema ist ein gewöhnlicher Kreuzreim. In diesem Gedicht konnte ich keinen eindeutigen Rhythmus erkennen da das Versmaß unregelmäßig zu seien scheint. Im ersten und letzten Vers sind die jeweils erste und .....[Volltext lesen]

Download Gedicht­ver­gleich: Zwei von Gustav Falke und Im Nebel von Hermann Hesse
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Doch wenn beide Gedichte zusammenhängen würden, dann würde ich das Zweite so interpretieren, dass der Strom der die beiden einst trennte inzwischen so groß geworden ist, dass die beiden sich nicht mehr sehen. Da das Wasser im ersten Gedicht die beiden immer weiter trennt und sich das lyrische ich im zweiten Gedicht an die schöne Vergangenheit erinnert „Als noch mein Leben Licht war;“, hat diese Person inzwischen seine Hoffnung verloren.

Damit würde sich auch der Stil des Gedichts ändern.

Insgesamt gefällt mir das Gedicht „Zwei“ ein wenig besser, da es nicht so depressiv wirkt wie das Andere. Mir gefällt auch wie das Symbol des schwarzen Schwa.....


Swop your Documents