Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Gymnasium Köln

Note, Lehrer, Jahr

3,2016

Autor / Copyright
Clemens G. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 73434







Gedichtvergleich: „Mondnacht“ und „Hörst du, wie die Brunnen rauschen?“ von Joseph von Eichendorf

Gedichtvergleich

Vergleicht man die beiden Gedichte von Joseph von Eichendorf und Clemens Brentano, so fällt gleich auf, dass beide die gleichen Themen behandeln. Doch, wie wir sehen, bedeutet das gleiche Thema nicht die gleiche Durchführung. Daher möchte ich in meinem Text die beiden Gedichte „Mondnacht“ und „Hörst du, wie die Brunnen rauschen?“ näher beschreiben und Ähnlichkeiten herausheben.

In dem von Joseph Eichendorf geschriebenen Gedicht „Mondnacht“, beschreibt er die Auswirkung welche die Natur auf ihn hat. Wenn man den Titel seines Gedichts näher betrachtet bemerkt man, dass an diesem Tag vermutlich eine herrliche und klare Mondnacht herrscht. Er erwähnt wie schön und ruhig es auf der Erde ist und, dass nur der Klang der Natur zu vernehmen ist.

Dabei wirkt sich die Natur auf seine Seele sehr beruhigend und sie versetzt ihn dabei in einen Zustand der völligen Entspanntheit. Seine Seele vergleicht er mit Flügeln mit denen er durch die herrliche Landschaft fliegt.

Im zweiten Gedicht, „Hörst du, wie die Brunnen rauschen?“, beschreibt Clemens Brentano eine ähnliche Situation. In seinem Text handelt es sich auch um eine ruhige und sternenklare Nacht in dem man bloß das Geräusch von Wasser und Insekten wahrnehmen kann. Er philosophiert über die Gefühle und Emotionen die in ihm, durch die Natur, erweckt werden.

Er bezieht sich, sowie Joseph Eichendorf, auch auf die wundervolle Ausstrahlung des Mondes und welch unglaubliche Eigenschaften er besitzt. Völlig beeindruckt und schwärmend vom Mond .....[Volltext lesen]

Download Gedicht­ver­gleich: `Mondnacht` und `Hörst du, wie die Brunnen rauschen?` von Joseph von Eichen­dorf
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Am Ende dieser Gedichte befindet sich jeweils die Höhepunkte. Im Gedicht „Mondnacht“ wird der Dichter am Ende in einen tranceartigen Zustand versetzt währenddessen Clemens Brentano in seinem Gedicht fröhlich einschläft. Die Lehren die aus den Gedichten entnommen werden können sind, dass die Natur und somit auch der Mond einen großen Einfluss auf den Mensch ausüben.

Ins besonders der Mond kann dabei eine wichtige Rolle spielen und unsere geistliche sowohl auch gesundheitlich.....


Swop your Documents