Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Gedicht­ver­gleich `Mit Haut und Haar` von Ulla Hahn und `Amour` von Till Lindemann

868 Wörter / ~4½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autorin Karina R. im Mrz. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Haut Und Haar Analyse Ulla Hahn

Universität, Schule

ORG Vöcklabruck

Note, Lehrer, Jahr

1, Stix, 2013

Autor / Copyright
Karina R. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 38621







Gedichtvergleich - „Mit Haut und Haar“ & „Amour“


Es gibt ein Sprichwort, das heißt „Liebe ist schmerzhaft“, den Inhalt dieses Sprichwortes haben zwei Gedichte wiederaufgenommen. Einerseits das Gedicht „Mit Haut und Haar“ von Ulla Hahn und andererseits das Gedicht Amour von Till Lindemann, dem Songwriter von Ramstein.

In dem Gedicht "Mit Haut und Haar" gibt sich das lyrische Ich in einer Beziehung selbst auf. Das Gedicht besteht aus 4 Strophen. Die erste, zweite und dritte Strophe bestehen je aus vier Versen. Die letzte Strophe aus zwei Versen.Das Reimschema ändert sich im laufe des Gedichtes mit den verschiedenen Situationen wie sich das lyrische Ich und sein Partner gerade gegenübersehen.

Es ist in der ersten und drittenStrophe ein Kreuzreim, in der zweiten Strophe ein Umfassender Reim und in der vierten Strophe ein Paarreim.

Ulla Hahn beschreibt hier, wie das lyrische Ich, einem wahrscheinlich älteren Partner einen neuen Lebensinhalt gibt und ihm sein Herz schenkt. Zu dem Zeitpunkt, da die beiden sich kennen lernen, steckt er gerade in einer Lebenskrise, was mit der Metapher „Senke deiner Jahre“ zum Ausdruck kommt.

Dem lyrischen Ich geht es vor der Beziehung noch sehr gut. Es verwöhnt ihren Partner und schwört ihm ewige Treue mit der letzten Verszeile, der ersten Strophe „und schwor dir ewig mein und dein zu sein“. Dies könnte einen Konflikt ergeben, denn einerseits möchte das lyrische Ich dem Partner gehören, andererseits möchte es sich voll und ganz dem Partner widmen Die Beziehung scheint in den Anfängen romantisch und zärtlich zu sein.

Der Ausdruck „ich leckte dir die Hand und Haut und Haare“ in der dritten Verszeile der ersten Strophe erweckt den Eindruck, das lyrische Ich wolle seinen Partner beschützen und pflegen. Es unterwirft sich vollkommen und versucht sich dem Willen des Partners zu folgen „Du branntest mir dein Zeichen s.....[Volltext lesen]

Download Gedicht­ver­gleich `Mit Haut und Haar` von Ulla Hahn und `Amour` von Till Lindemann
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wie verführerisch und Liebe sein kann beschreibt es in der vierten Verszeile der ersten Strophe „geht auf Jagd mit Kuss und Kerzen“. Diese Alliteration wirkt sehr abwertend gegenüber der Liebe, denn Küsse und Kerzen sollten etwas romantisches sein und sind nicht dafür gedacht, dass man damit auf die Jagd nach einem Partner geht.

Hier lässt sich Inhaltlich auch wieder auf das vorhergehende Gedicht schließen, denn in beiden Gedichten ist das lyrische Ich davon überzeugt, dass ihn der Partner nicht ernst genommen hat und es nur besitzen wollte.

Dass die Liebe kompliziert ist und manches Mal verwobene Wege geht und im Endeffekt nie das tut was man von ihr erwartet, zeigt Till Lindemann mit der zweiten und vierten Strophe, die man als Refrain verstehen kann. Mit den Verszeilen „Alle wollen nur dich zähmen“ und „Amour Amour am Ende“, „Gefangen zwischen deinen Zähnen“ drückt er die wilde Seite der Liebe aus.

Hier spricht das lyrische Ich wahrscheinlich aus seiner eigenen Erfahrung, stellt aber auch klar, dass alle den selben Fehler, sich auf eine Liebe einzulassen machen.

Die drei letzten Verszeilen sind der Hilferuf um Erlösung von dem quälenden Schmerz des Liebeskummers. Die Wiederholung „Bitte gib mir Gift“ ist eigentlich keine gute Aufforderung, jedoch hat das lyrische Ich einen solchen Liebesentzug, dass es sich wieder in die Fänge des Partners geben würde.

In beiden Gedichten ist das lyrische Ich verlassen worden und hat von der Liebe keine hohe Meinung mehr, weshalb es sie sehr .....


Swop your Documents