Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

HAK Oberpullendorf

Note, Lehrer, Jahr

1; Prof. Ferscha, 2015

Autor / Copyright
Regina L. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 48997







Gedichtinterpretation:

Stufen von Hermann Hesse

Hermann Hesse beschreibt in dem 1941 geschriebenen Gesicht „Stufen“ die einzelnen Lebensabschnitte, die der Mensch im Laufe seines Lebens durchwandern muss. Beginnend mit der Geburt und endend mit dem Tod. Doch der Tod ist für Hesse nicht die letzte Stufe. Für ihn gibt es noch weitere darüber hinaus.

Er gliedert sein Gedicht in drei Strophen mit insgesamt 22 Versen. Wobei man gleich auf den ersten Blick feststellen kann, dass die erste mit zehn Versen die längste ist. Die folgende hat nur mehr acht Verse und die letzte gar nur vier.

In der ersten Strophe kann man keine eindeutige Gliederung feststellen (abac – bdce – de), jedoch bilden die Verse 1-4 und 5-9 jeweils eine Einheit. Hier werden auch zwei wechselseitige Beziehungen dargestellt. Einerseits „welkt die Blume“ andererseits „blüht die Weisheit“.

Genauso verhält es sich mit dem „Abschied“ und dem „Neubeginn“. Hesse beschreibt hier in diesen wenigen Zeilen die Jugend, die dem Alter weichen muss, denn das Rad der Zeit dreht sich weiter und so muss sich auch der Mensch weiterentwickeln.

Die zweite Strophe beginnt mit einem sich umarmenden Reim (abba) und endet mit einem Kreuzreim (cdcd). Hier bedient sich Hesse der Alliterationen „Raum um Raum“, „Stuf um Stuf“. Damit hebt er die Spannung und die Aussage wird verstärkt. Dadurch wird der Leser angeregt weiterzulesen.

Da er die Pronomen „wir“ und „uns“ benutzt, bekommt der Text eine persönliche Note.

In der dritten Strophe, bei welcher Hesse umarmende Reime (abba) benutzt, setzt er sich mit dem Tod auseinander. Er schreibt, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern dass es danach noch etwas geben muss „Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde / Uns neuen Räumen jung entgegen senden“.

Download Hermann Hesse's 'Stufen' Analyse: Philo­so­phi­sche Einblicke & Zeitlose Lebens­weis­heiten
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:13:35 AM