Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Gedichtinterpretation Prometheus von Goethe

503 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Michel K. im Okt. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Prometheus Gedichtanalyse

Universität, Schule

Lornsenschule Schleswig

Note, Lehrer, Jahr

3, Kleist, 2014

Autor / Copyright
Michel K. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 42557







Prometheus von Goethe

Gedichtinterpretation


Das Gedicht "Prometheus", aus dem Jahr 1774, von Johann Wolfgang Goethe ist ein von Wut und Verachtung geprägter beinahe Monolog von dem Halbgott Prometheus an den Göttervater Zeus. Dieser Gefühlsausbruch lässt sich wahrscheinlich auf die Epoche des Sturm und Drang, in der es typisch war das Gefühle vor der Vernunft kahmen, zurückführen.

Das Gedicht besteht aus sieben Strophen mit unterschiedlicher Anzahl sich nicht reimender Verse. (bis auf "Genießen und zu freuen sich, und dein nicht zu achten, wie ich .) Es beginnt in der ersten Strophe mit einer Aufzählung von Sachen um die Zeus Prometheus beneidet.

Er will sich somit über ihn stellen und die Götter lächerlich machen. Mit dieser trotzigen Haltung fährt er dann auch fort in dem er behauptet das Zeus seinen Zorn über diesen Neid an der Natur um genauer zu sein an den Menschen auslässt und dies kindisch, ja "Knaben gleich" sei.

In der zweiten Strophe beleidigt er dann nicht nur Zeus, sondern auch die Götter, in dem er sie als elendig bezeichnet, weil sie sich nur von Opfergaben und den Gebeten der Menschen nähren und somit ohne diese gar nicht existenzberechtigt wären.

Die Götter sind somit laut Prometheus abhängig von den Menschen.
Die Götter nutzen primär die armen und dummen Menschen aus.

In der dritten Strophe dann rechtfertig Prometheus sein Handeln. Denn er wäre ja noch eine Kind gewesen
und wusste "weder aus noch ein". Er habe sich dann in seiner kindlichen Naivität an die Götte.....[Volltext lesen]

Download Gedichtinterpretation Prometheus von Goethe
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents